Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Bau des Hühnerstalls
22.09.2017, 22:51
Beitrag #1
Frage zum Bau des Hühnerstalls
Guten Abend,

in 4 Wochen werden bei uns 8 Hühner von einer Legefarm ziehen. Deswegen werden wir in der nächsten Woche mit dem Bau eines Stalles beginnen. Dazu habe ich mich nun grob auf http://www.huehnerstallselberbauen24.de/ informiert. Die normalen Hühnerställe sagen uns nicht zu. Die Hühner sollen schon eine schöne, wetterfeste Unterkunft haben. Eignen sich Holzgartenhäuser als Haus, wenn man diese im Inneren artgerecht herrichtet?

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.09.2017, 09:21
Beitrag #2
RE: Frage zum Bau des Hühnerstalls
Moin,

Kommt auf die Rasse an. Bei Hybriden würde ich noch isolieren, denn die sind vor allen im Winter empfindlich. Wenn du jedoch Seidis oder etwas in der Art anschaffst sollte es gehen.
Ich besitze zurzeit noch 2 Seidis. Eins ist gestorben, jedoch kauf ich heute mittag ein neues. Ich halte meine in einem Kaninchenstall. Klingt zwar blöd ist aber so. Die Hühner sind jedenfalls bei mir nur Abends und um Eier zu legen im Stall.
Fazit: Bei empfindlichen Rassen isolieren und ein großen Auslauf anbieten.Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.09.2017, 17:21
Beitrag #3
RE: Frage zum Bau des Hühnerstalls
Zitat:Eignen sich Holzgartenhäuser als Haus, wenn man diese im Inneren artgerecht herrichtet?
Auf jeden Fall!
Günstiger kommst Du allerdings wenn Du handwerklich geschickt bist und Dir selbst etwas aus Paletten, die eh entsorgt werden müssen, baust.
Isolierung hat den Nachteil das die Belüftung schwierig wird und das die Milben gute Versteckmöglichkeiten haben.
Letztes Jahr im Spätherbst hatte ich 3 Junghennen, legereif (Hybriden) gekauft und in meinem nicht isolierten Stall gut über den Winter (der hier mal wieder durchaus knackig war) gebracht.
Hühner leiden eher unter Hitze als unter Kälte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | fluegelvieh.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation