Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Enten wollen Abends nicht in den Stall
#1
Hallo zusammen,
ich habe 2 weisse Campell-Enten derzeit noch ohne Erpel. Die Enten legen schon.
Ich muss aber jeden Abend eine Ententreibjagd veranstalten um die Enten in den Stall zu bringen.

Am Anfang war es kein Problem, da sind die Enten mit den Hühnern Abends in den Stall.
Ich habe aber nun einen eigenen Stall für die Enten gebaut, da die Enten im Hühnerstall eine Wasserschlacht an der Träne produziert haben und ich Angst um meinen Fussboden aus OSB-Platten mit Betonplanüberdeckung habe. Wenn da Wasser durch die Fugen kommt, schimmelt mir alles weg.

Die Enten sitzen jeden Abend in der nähe des Hühnerhauses. Ich habe in meinem neuen Entenhaus aus einer Europlalette eine Futter und Wasserspender eingebaut und die Tür wird derzeit mit einer Zeitschaltuhr um 20 Uhr geschlossen und um 7 Uhr früh geöffnet.
Ich hatte vorher einen Dämmerungsschalter installiert, was aber auch nicht richtig funktioniert hatte. Die Enten sausen auf einem grossen eingezäunten Grundstück frei herum. Unter Tag gehen sie entweder ins Hühnerhaus oder Entenhaus zum Fressen und legen die Eier ins Entenhaus.

Ich benötige dringend einen Tip, da ich Abends nicht weg gehen kann, der Fuchs ist nicht weit und hat der Nachbarin schon 6 Enten geholt.

Danke für euer Tips
Markus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
#2
Prinziepjell funktoniert es mit Enten nicht so wie mit Hühnern, das die automatisch reingehen.
Ein kleines Licht kann da am besten Abhilfe schaffen,
#3
Die Enten sind Gewohnheitstiere, wie die Hühner auch. Deine wollen in ihren gewohnten Stall und dürfen das zurecht nicht mehr.
Statt Futterspender im Stall würde ich es mit einem Eimerchen voller Körner versuchen sie in den Stall zu locken. Meine Enten bekamen nur abends Körner und sind voll auf das Eimerchen abgefahren.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eier Enten zuordnen franze_m 2 1.465 11.02.2022,09:30
Letzter Beitrag: Fuxx
  Rouen Clair-Enten janosch1968 58 67.747 04.05.2016,23:23
Letzter Beitrag: nicolino
  Wann Enten Schlachten? Tuckenmama 4 28.714 23.07.2013,11:50
Letzter Beitrag: Tuckenmama
  26.Tag bei den R.C.Enten+es pickt +piept ??? fridy0815 5 8.266 16.06.2013,14:19
Letzter Beitrag: fridy0815
  Cayuga Enten lachse56 2 6.003 08.03.2013,21:58
Letzter Beitrag: janosch1968

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste