Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hühnerzählung
13.08.2017, 11:27
Beitrag #1
Hühnerzählung
Hallo zusammen,

hab aus dem Forum schon viele nützliche Tipps für mich gefunden und meinen Stall entsprechend "optimiert". Lief super, bis jetzt. Da hatte ich ein kleines Gewitter-Fuchs-Problem:
Hab mir eine Stallsteuerung mit einem Raspi gebaut, der die Licht-, Temperatursteuerung und auch das Öffnen des Pförtners ab der Fuchsfreien Zeit übernimmt. Geschlossen wird der Pförtner über Licht-Steuerung. Hat über die Jahre super funktioniert. Nur hab ich 1) das Reinigen des Sensors übersehen und 2) den Sensnor anscheinend etwas zu sensibel eingestellt. Jetzt war erst abends ein Gewitter, der Pfötner hat schneller zugemacht als die Hühner reingingen und so hab ich eins einem kleinen rotharigen Vierbeiner zum Abendessen/Frühstück "serviert".
Das Einfachste wäre ja jetzt die Steuerung zum Schliessen auch über den berechneten Sonnenuntergang zu steuern (Hab ich inzwischen angepasstSmile )
Cool wäre es jedoch, wenn die Hühner gezählt würden und am Abend bei Fehlen eines Huhnes eine SMS oder Mail versendet würden.
Idee wäre, die Hühner mit RFID-Fussringen auszustatten und am Ausgang zwei Lesegeräte zu installieren (bei einem Leser besteht die Gefahr, dass ein Huhn nach "Erkennung" umkehrt und dann als "draussen" markiert wird). Bin allerdings kein Experte für Elektronik und hab noch kein Konzept für einen gegneten preisgünstigen Leser gefunden. So hab ich mir gedacht, ich probiers hier mal. Habt ihr vielleicht RFID-Leser o.Ä bei euch im Einsatz?
PS: Lichtschranke funktioniert nicht, da sich die Hühner in der Früh so drängen, dass nur ein "Megahuhn" erfasst würde und sich je nach Wetter auch Hühner in den Durchgang legen.
Würde mich über Vorschläge/andere Lösungswege freuen.


Viele Grüße
Albert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | fluegelvieh.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation