Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Hennen auf dem Grill
24.07.2017, 07:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2017 14:02 von Fronko.)
Beitrag #1
Alte Hennen auf dem Grill
Hallo

Ich habe verschiedene Rassen von Hennen, im fortgeschrittenen alter, nun geht die Legeleistung stark runter und ich wollte sie schlachten und dann natürlich verzehren

Habe bezüglich des alters mein bedenken.

Habe z.b. eine Sundheimer henne ca. 3,5 Jahre alt ca. 3 kg

Kann man die noch auf den grill zubereiten oder wie ist eure Erfahrung mit alten Legehennen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.07.2017, 11:21
Beitrag #2
RE: Alte Hennen
Versuch mal Paprika-Huhn bei älteren Tieren

Huhn zerteilen und in ein wenig Fett anbraten.
Währenddessen 2 große Zwiebeln kleinwürfelig schneiden.
Die angebratenen Hühnerteile aus dem Fett, Zwiebeln in das Fett.
Glasig werden lassen.
2 Esslöffel Paprikapulver edelsüß ins Fett, gut umrühren und mit Wasser, oder Brühe ablöschen. (geröstetes Tomatenmark macht es fruchtiger.)
Etwas Majoren in das Gemisch und die Hühnerteile dazu. Aufgießen bis alles schön bedeckt ist.
Deckel drauf und so lange ganz leicht simmern (nicht kochen) lassen, bis das Fleisch weich ist. Mit Salz abschmecken. Und eventuell noch die Sauce binden. (übernimmt normalerweise die Zwiebel)
Vor dem Servieren kann man noch die dann weiche Haut abziehen, wenn jemand am Tisch heikel ist.
Auch sehr gut: Die Sauce mit saurer Sahne kurz vor dem Servieren verfeinern.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.07.2017, 08:03
Beitrag #3
RE: Alte Hennen auf dem Grill
Danke für das Rezept.

Aber wenn niemand Erfahrung damit hat einen alten Gockel zu grillen dann werde ich das wohl mal selber ausprobieren müssen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.07.2017, 16:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2017 17:01 von Hen.)
Beitrag #4
RE: Alte Hennen auf dem Grill
Hallo Fronko, egal welches Alter, ich hab noch nie gute Erfahrungen gemacht mit Huhn auf'm Grill, vermutlich liegt's an mir, oder daran dass sie überall verschieden dick sind, immer außen schneller knusprig als innen gar,

aber die Portugiesen machen super Hühner auf dem Grill, irgendwie schneiden sie sie so, dass das ganze Huhn komplett platt auf dem Grill liegt als wär's ne Fledermaus ...

... ich würde versuchen es mit möglichst gleichmäßig glühender Kohle, nicht zu heiß, langsam gar zu grillen

LG, Hen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.07.2017, 20:35
Beitrag #5
RE: Alte Hennen auf dem Grill
Also wir machen aus alten Hennen immer Suppe oder Frikassee. Beim grillen läuft ja das ganze gute Fett weg und ob das Fleisch zart wird? Ich glaube eher, dass wird wie Gummi.
Neulich hab ich was geniales gemacht, allerdings mit Masthähnchen: Komplett entbeint, mit Gemüse und Schafs käse gefüllt, dann zusammengerollt und gegrillt. Lecker!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.08.2017, 17:57
Beitrag #6
RE: Alte Hennen auf dem Grill
Hallo

Ich habe heute mal das erste 1,5 Jahre alte Legehühnchen auf den Grill gehauen und ich muss sagen es ist besser geworden wie ich von überall gehört habe.
Das Brustfleich war sogar ganz normal zart, die Käulen waren etwas trocken und daher etwas fester vom Fleisch aber man konnte es noch gut essen.
Das einzige was nicht so schön war ist die haut, die ist in der Tat etwas sehr fest, vom Geschmack her sehr lecker aber schon fast lederig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.08.2017, 13:52
Beitrag #7
RE: Alte Hennen auf dem Grill
Hast du es indirekt oder direkt gegrillt, hohe oder niedrige Temperatur? Vielleicht versuche ich es auch mal, ich würde es indirekt bei niedriger Hitze versuchen und zum Schluss vielleicht noch in Folie packen. Habe noch ne große Cochin Henne in der Gefriertruhe...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | fluegelvieh.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation