Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kann mir sagen...
#1
... wo ich Samen von Blutberberitzen bestellen oder kaufen kann? Wenn ich mir nämlich fertige Sträucher in den Container lade...Rolleyes kann ich mir an 5 Fingern abzählen, wie die dann nach 5 Wochen Seereise ankommen!!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#2
Wenn Du Dich beeilst:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...8622641700

Ansonsten gbt's halt Samen fuer die ganz normale Berberis vulgaris: http://www.sankt-magnus.de/Saatkontor/Ht...html#p2120
#3
Thx nach Down Under! Bald sind wir -Breitengradmäßig- ja Nachbarn! WinkBig GrinCool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#4
(26.09.2011,22:05 )Arne schrieb: Thx nach Down Under! Bald sind wir -Breitengradmäßig- ja Nachbarn! WinkBig GrinCool

Hm, ja.... schade eigentlich, dass da das ganze Wasser dazwischen ist... Smile
Denkst Du eigentlich, dass Berberitzen in Deinem Klima wachsen werden? Ich meine, WEISST Du dass die wachsen oder probierst Du's einfach mal aus? Vielleicht sollte ich mir auch ein paar Samen bestellen. Berberitzensamen gehoeren zu den wenigen Samen, die ich ohne Drama einfuehren darf.
#5
... hübsch anzusehen - und besonders geeignet für Stellen, wo man nicht möchte, daß jemand durchgehen kann Big Grin
Aber ein Sauzeugs - wenn man es schneiden muß - elendig hart - und irgendwann hat man (oder Hund!) sicher mal einen Stachel abbekommen - welcher zu wirklich üblen Entzündungen führt.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß gute Wurzelware, welche man anständig verpackt (nach Erhalt erst mal 24 Stunden in einen Wassereimer stellen, dann die nackten Wurzeln in reichlich nasses Zeitungspapier wickeln, dann eine Plastiktüte drüberziehen) auch lange Transporte durchhält. So kamen bei mir z.B. mal wurzelnackte Liguster nach 10 Tagen ohne jegliche Verpackung der Wurzeln einwandfrei an...
#6
(26.09.2011,23:49 )nostress schrieb: [quote='Arne' pid='4498' dateline='1317067534']...Ich meine, WEISST Du dass die wachsen oder probierst Du's einfach mal aus? ...

Jepp, du sagst es: einfach mal ausprobieren!Cool Bei den niedrigen Preisen ist der Verlust ja glücklicherweise nicht zu hoch!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#7
(27.09.2011,06:20 )Enemy schrieb: ... hübsch anzusehen - und besonders geeignet für Stellen, wo man nicht möchte, daß jemand durchgehen kann Big Grin

Genau DAFÜR brauche ich die Dinger ja!Cool

(27.09.2011,06:20 )Enemy schrieb: ...So kamen bei mir z.B. mal wurzelnackte Liguster nach 10 Tagen ohne jegliche Verpackung der Wurzeln einwandfrei an...

Haudichweg!!! 10 Tage ist ja niedlich!Sprachlos Unser Container geht so ungefähr 5 Wochen!Sad Und wenn in PY die Zöllner "Dienst nach Vorschrift" machen, dann steht die große Blechkiste dort bei 35 - 40 °C in praller Sonne! Bin zwar kein Fachmann, aber ich glaube, dass dafür der gesunde Menschenverstand ausreichend sein wird, sich auszurechnen, wieviel Prozent der Pflanzen lebend ankommen!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#8
Hallo Arne,
die Liguster hat ein privater Verkäufer Wurzelnackt (also ohne jegliche Erdanhaftung) und ohne jegliche Wässerung in einen Pizzakarton gesteckt und mir letztes Jahr, als es extrem heiß war, als Warensendung geschickt - und Warensendungen brauchen bis zu mir 10 Tage.

Ich sprach davon, die Wurzelware entsprechend vorbereitet auf die Reise zu schicken - da Berberitzen ausgesprochen Hitzeverträglich sind und auch längere Trockenheit überstehen, halte ich es gar nicht für so unwahrscheinlich, das sie auch deinen Container überstehen.

Schneide eine Berberitze oder Mahonie ganz herunter, grab sie aus und schmeiß sie irgendwo in ne Ecke - im nächsten Jahr treibt sie wieder aus, ich kenn das Zeug nur als unkaputtbar...
#9
Das klingt ja sehr gut, was Du über die Hitzeverträglichkeit von Berberitzen schreibst. Aber da man ja keine Pflanzen und Samen -offiziell zumindest- einführen darf, denke ich ja, dass Samen leichter "übersehen" werden können, als fertige Pflanzen; du verstehst, was ich meine!?Cool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#10
Ups, Arne sei vorsichtig mit der Einfuhr von Samen wenn man die nicht einfuehren darf. Ich weiss nicht, wie streng die Behoerden in PY sind, aber hier wird extrem scharf kontrolliert und die Strafen sind wirklich heftig. Das hat - zumindest fuer Australien - auch seine Berechtigung, denn viele eingefuehrten Pflanzen entwickeln sich hier extrem gut und werden dadurch zur Plage, die man kaum mehr los wird. Ich checke daher lieber erstmal ab was ich einfuehren darf und halte mich an die Vorschriften.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gefällt mir! Hühnerflüsterer 1 2.985 22.08.2015,05:42
Letzter Beitrag: Micha21
  Wer hat schon mal Felle zum Gerber geschickt oder kennt einen günstigen Gerber janosch1968 14 10.448 20.02.2015,23:54
Letzter Beitrag: janosch1968
  Wer weiß... Arne 6 4.226 17.01.2012,22:44
Letzter Beitrag: janosch1968

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste