Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe, meine Hühner fressen die Legepellets nicht
19.04.2017, 10:20
Beitrag #1
Hilfe, meine Hühner fressen die Legepellets nicht
Hallo Experten,

ich habe seit rund einer Woche meine ersten drei Hühner ( Welsumer). Sie sind rund ein Jahr alt. Sie haben einen 30 qm Auslauf, der mit Büschen und noch mit Gras bepflanzt ist. Ich (würde gern) meine Damen mit Legepellets und einer Kornmischung und Grünzeug füttern. Ich verfüttere mal Gurke, geraspelte Möhren, mal etwas Brot(eingeweicht), Haferflocken, Apfel usw. und eben die Pellets mit einer Körnermischung im Verhältnis 2/1. Leide bleiben die Pellets immer liegen. Diese rühren sie nicht mal an. Ich habe sie auch schon mal zerstampft (so dass sie eher Mehl waren) und mal mit Quark gemischt und mal in Wasser aufgelöst...alles ohne Erfolg. Nun habe ich gelesen, dass ich einfach einmal die übergebliebenen Pellets im Futterbehälter lassen soll und nichts anderes anbieten, damit die Hühner, wenn sie Hunger haben sich an die Pellets gewöhnen. Das habe ich heute morgen getan, aber die Damen denken nicht daran, die Pellets zu fressen. Ich bin ja relativ neu im Geschäft und traue mir eine eigene Futtermischung nicht zu und eigentlich ( so habe ich es zumindest verstanden) bieten sich die Pellets auch als eine ausgewogene Nahrungsquelle an, daher würde ich das Füttern mit Pellets schon gern durchziehen. Ich habe auch schon 2 verschiedene Sorten probiert mit gleichem Erfolg. Hat jemand von Euch einen Tipp? Ich habe sorge, dass meine Hühner eher verhungern würden, als die Pellets zu fressen. Ich bin echt verzweifelt und für jede Hilfe dankbar.

Gruß Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2017, 10:27
Beitrag #2
RE: Hilfe, meine Hühner fressen die Legepellets nicht
Pellets haben den Vorteil das Futter nicht selektiert werden kann,also ein Pluspunkt.
Alles Futter weg....nur morgens Pellets hin....und abwarten.
Wenn die Hunger haben fressen die schon, so schnell verhungern die schon nicht.

Die Körnermischung ist eigentlich nur für die Abendfütterung.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2017, 10:31
Beitrag #3
RE: Hilfe, meine Hühner fressen die Legepellets nicht
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort, seit heute früh haben die nur Pellets drin und noch nichts gefressen, wenn ich komme und nach dem rechten schaue, machen sie auch recht viel Radau...die Tiere tun mir so Leid :-(. Dann warte ich mal ab, wenn auch mit schwerem Herzen, aber wie lange kann man das denn durchziehen? Ich gehe immer mal wieder hin und schüttle den Futtertrog, dann kommen sie immer, schauen kurz und verziehen sich wieder angewiedert.

Gruß Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2017, 10:34
Beitrag #4
RE: Hilfe, meine Hühner fressen die Legepellets nicht
Das kannst ruhig 2-3 Tage so durchziehen....die kennen wahrscheinlich keine Pellets.Lernen die aber.....

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2017, 10:41
Beitrag #5
RE: Hilfe, meine Hühner fressen die Legepellets nicht
Ok, danke für die Tipps, werde ich versuchen und mich wieder melden. Vielen Dank, bin leider noch so unsicher im Umgang.

Gruß Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meine Futtermischung Meinung und Fragen miranduel 11 6.834 14.08.2015 13:43
Letzter Beitrag: juno
  Meine Futtermischung juno 0 1.054 14.08.2015 13:38
Letzter Beitrag: juno
  Futter selbst mischen für Hühner + Laufenten ruth-web 2 2.040 26.01.2015 21:04
Letzter Beitrag: Arne
  Meine Futtermischung - Feedback erwünscht Bandwurm 24 12.257 27.11.2013 18:10
Letzter Beitrag: stoeri
  Restliches Mastfutter an Hühner? Moni72 5 2.549 02.10.2012 23:00
Letzter Beitrag: Zwerg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | fluegelvieh.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation