Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tag 22 & noch keine Regung
#1
Sad 
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich die letzten Wochen immer wieder passiv mitgelesen habe, um mir zum Einen einen Überblick des Forms zu verschaffen, zum Anderen aber um mich so gut es geht zu informieren, brauche ich jetzt ganz dringend eure Hilfe und erfahrung im Thema Kunbstbrut.

Als allererstes eine kurze Vorstellung:
Im realen Leben heiße ich Jenni, bin 27 & Mutter eine Tochter. Seit 2 Jahren erfreuen wir uns an unseren lieben Vorwerkdamen, die wir in der 22 Woche bekommen haben. Ein super schönes Hobby - vor allem, wenn man als berufstätige Mutter kaum Zeit für mancherlei Dinge hat.

Nun haben wir uns lange in die Kunstbrut eingelesen, da ich es unglaublich spannend finde, vom Ei das Küken aufwachsen zu sehen, bis hin zur Henne / zum Hahn. Nach vielen Überredungskünsten meines Liebsten, haben wir also 20 Bruteier der Bielefelder Kennhühner geholt.
Alles war vorbereitet, der Flächenbrüter getestet, das Kükenheim vorbereitet und alle dafür erforderlichen Materialien gekauft, die Eier persönlich in der Kleintierzuchtanlage in 20KM Entfernung abgeholt, 2 Tage im Keller gelagert, dann ging es ans Einlegen.
Ich habe alles genau nach Brutplan gemacht, nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und heute lt. Berechnung Tag 22 tut sich absolut nichts.
Konstant 37,8 Grad, ab Tag 18 auf 37,5 Grad, die erste Zeit eine Luftfeuchte von 50-55%, später 65% und jetzt fast 70%. 2x am Tag gewendet wie auf meiner Anleitung bildlich beschrieben & einmal am Tag ab Tag 4 gelüftet. Am Tag 18 auf die Wendehorde und ruhen gelassen.
Geschiert haben wir 2x, am Tag 7 und am Tag 14, von 20bE waren 3 unbefruchtet und 2 im frühen Stadium abgestorben.

Ich muss gleich hinzufügen!!! Meine Tochter hat am 13/14 Tag als ich in der Wanne saß die Bruteier lüften wollen und den Deckel nicht mehr zugemacht... Ich kann nicht genau sagen wie lange... cirka 1 Stunde? ich habe sofort wieder zugemacht, versucht die Temperatur wieder zu bekommen und sie gleichmäßig zu halten. Ein fateler Fehler, ich glaube im Nachgang, wir haben mehr falsch als richtig gemacht, ich weiß es nicht...Weinen

Jedenfalls ist heute schon der 22. Tag und wir sehen weder Bewegung in den Eier, noch ist was zu hören und es macht absolut keine Anstalt, als wolle da was Schlüpfen...aber ich getraue mich auch nicht den Brüter aufzumachen, da ich den EVENTUELLEN Schlupf nicht gefährden will...falls da doch was gedenkt zu kommen...

Und nun hoffe ich auf fleißige Hühnerhalter & Züchter, die mir vielleicht einen Rat geben können, ich verzeifle so langsam... Habt ihr eine Idee, was man außer warten, hofen & bangen noch tun könnte? Kann da noch was schlüpfen?

**Sollte es einen Post in der Art schon geben, bitte ich das zu entschuldigen, ich bin verwirrt und gerade seeeeehr verzweifelt...


Liebe Grüße und Danke im Voraus,
Pinkipanda
#2
Komisch eigentlich hast du alles richtig gemacht. auch das mit der Stunde ist absolut kein Problem!!! Bei mir ist der Apparat mal 12 Stunden ausgefallen. Immer noch was geschlüpft
Was ich aber machen würde: Luftfeuchtigkeit hoch die ist evt. zu niedrig!
Ansonsten könnt ihr auch mal ein Ei rausnehmen und in eine Schüssel mit lauwarmen Wasser geben. Wenn es sich bewegt sollte eigentlich noch was schlüpfen.

Das wichtigste ist jetzt aber die Luftfeuchtigkeit!
Wenn du mit den Tieren sprichst, lernst du sie kennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, lernst du sie nicht kennen. Was du nicht kennst, fürchtest du. Was du fürchtest zerstörst du.
(Häuptling Dan George)
#3
Ganz lieben Dank für dein Antwort.
Ja, ich bin zwiegespalten, da man ja eigentlich nicht öffnen soll.. Das Ei in Wasser tauchen hab ich auch schon gelesen, ich bin gerade einfach nur unsicher.. Sad unsicher ob und was ich tun kann, denke über jede Kleinigkeit nach was ich eventuell falsch gemacht haben könnte..
Habe sogar, ehe wir die Bruteier geholt haben, die Elterntiere angeschaut, dachte wirklich nach so viel Input, so vielen Anleitung MIT Bildern, dass das doch wirklich klappen könnte. Ich glaubte so sehr daran Weinen Weinen Weinen
#4
Also die Stunde macht sicher nichts aus.

Wie Vald schon gesagt hat ist die Luftfeuchte das wichtigste. Einfach mal noch abwarten, manchmal brauchen sie etwas längerSmile
#5
Es gibt einige Gründe warum Küken, auch bei voller Entwicklung , den Schlupf nicht schaffen, angefangen bei falscher Fütterung der Elterntiere, falsche Brutparameter,(solltest Du mal überprüfen) , Elterntiere nicht vital.......da gibt´s einiges.......

Aber bitte, verlaß dich nicht auf diesen blöden Wassertest, der überhaupt nicht aussagekräftig ist. Wenn das Küken schläft, bewegt sich das Ei nicht !!

#6
Guten Morgen,
Erstmal danke für eure Antworten, kurzes Update - heute Tag 23 und noch immer kein Schlupf in Sicht.. Sad
Da sieht man mal, man kann sich noch so gut vorbereiten und in der Theorie 1000de Möglichkeiten in Erwägung ziehen, die Praxis ist immer was komplett anderes...
Wir haben gestern Abend den Deckel vorsichtig angehoben und einen nassen Schwamm reingelegt, um die Luftfeuchtigkeit nochmals zu erhöhen. Die Temperatur haben wir von außen mit Infrarot getestet, sie liegt bei 37,6 Grad.
Ich glaube, mehr können wir aktuell nicht machen.. dann soll es nicht so sein... Sad
Die Elterntiere hab ich gesehen und beobachten können, sie sahen alle gut und fit aus, kräftiger roter Kamm, aufrecht stehend und aufmerksam, das Futter weiß ich nicht.... es ist so ärgerlich, so traurig..
Ich bin mit meinem Latein am Ende.. jetzt heißt es wohl hoffen und beten..
#7
Das ist natürlich dumm gelaufen, aber mach Dir nicht zu viele Hoffnungen das da noch was schlüpft. Bei mir wird Ende Tag 22 abgeschaltet.

Ich würd die Eier nochmal schieren.

Beim nächsten Mal solltest vielleicht mal fragen wie nah die Elterntiere verwandt sind.Idea

#8
Danke für die ehrlichen Worte, das ist so traurig.. Aus 20 Bruteiern nicht ein einzelnes.
Ich bin am Überlegen ob wir evtl ein Ei "opfern" sollen und es vorsichtig aufmachen, um zu schauen ob noch Leben drin ist & wie weit die Entwicklung ist. Zur Gewissheit..
Spätestens morgen an Tag 24 würde ich abends den Brüter eh ausschalten.
#9
Wenn ich ein Brutei dabei habe welches nicht schlüpft, schiere ich an Tag 22 vor dem abschalten noch mal. Danach öffne ich das Ei und versuch meine Schlüsse zu ziehen.
Kann natürlich nicht jeder und mag auch nicht jeder.

Vielleicht hilft Dir das http://members.aon.at/gefluegel-schulz/das_ei.htm

#10
Hi,
Danke für die hilfreichen Tipps!
Oh mein Gott, also nach langem hin und her, bangen und überlegen haben wir uns entschieden ein Ei zu öffnen.. es war keine Bewegung am Ei selbst zu sehen, die letzten 3 Tage nicht also habe ich eins genommen, bei dem ich sicher war, dass da sowieso nix ist.. und jetzt kommt der Knaller!
Das Küken in dem Ei (welches erst nicht zu erkennen war) sag EXAKT aus wie auf deiner Abbildung an Tag 18!!!! Wie ist das möglich? Wir haben am 07.03. eingelegt, 100% ich habe sogar ein Foto gemacht Sprachlos habe Datum & Uhrzeit noch mal kontrolliert, definitiv kein Rechnungsfehler.
Und der oberhammer, dafür könnt ich mich ohrfeigen!!!!! Das Küken hat gelebt und sich bewegt! Weinen Weinen Weinen
Der Dottersack war noch nicht eingezogen aber es lebte!

Wie kann das sein? Tag 18 war vor 5 Tagen.... wieso dieser Embryoverzug? Gibt es noch Hoffnung, dass die anderen Küken doch noch schlüpfen werden?
#11
Oh Mann , da stimmt doch irgendwas nicht mit den Brutparameter.
Laß einfach weiterlaufen und warte ab.....was anderes kannst eh jetzt nicht mehr machen.

#12
Ja, das war auch sofort mein erster Gedanke..
Wir haben alles geprüft, vor dem einlegen, während der Brut, ich finde einfach den Fehler nicht...!
Der Flächenbrüter wurde vorher von einem Bekannten benutzt, mit gutem/sehr gutem Erfolg.

Ich werde sie einfach liegen lassen, vielleicht haben wir ja doch noch ein klitzekleines bisschen Glück.. Weinen
#13
Wo hast den Flächenbrüter denn stehen? Ist er großen Temperaturschwankungen ausgesetzt?

#14
Wir haben den Flächenbrüter im Wohnzimmer stehen, haben neben den Schrank eine geeignete Ecke, in die keine Zugluft kommt, unser Nachbar aus dem GZV meinte, optimal, so brütet er auch immer.
Nein, Temperaturschwankungen hatten wir nicht, ich habe den Brüter rechtzeitig aufgewärmt ehe wir die Eier eingelegt hatten und ich habe regelmäßig kontrolliert. Bin sogar nachts aufgestanden und habe nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit geschaut... habe mich wirklich nach besten Wissen und Gewissen strikt nach Anleitung gehalten, nicht unnötig aufgemacht etc.

Ich weiß nicht wie viele Stunden ich mich eingelesen habe, bei Profis über die Schultern geschaut ehe ich mich wirklich dran traute. Ich habe die Zeit noch mal nachgerechnet, mit Taschenrechner, mit Kalender, von Jmd anderen, nicht verrechnet. Den Brutplan bin ich jetzt zig mal von oben bis unten durch gegangen, genaustens geprüft, den Fehler gesucht... ich weiß es nicht.. ich bin mit meinem Latein am Ende.
Jeden, den ich frage bestätigt mir - nach Tag 24 ist Schicht im Schacht, das ist morgen..! Danach kann nix mehr schlüpfen. Und die Kleinen machen ja nichtmal den Ansatz..ich habe mir hier Antworten erhofft, vielleicht habe ich doch irgendwas falsch gemacht & vor lauter Entsetzen und Traurigkeit sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr..
Und das mit dem Ei, sowas mag ich nie nie nie wieder erleben, das war so ein Schock für mich!
Ich hätte ja wirklich mit allem gerechnet, nur nicht damit!

Einerseits bin ich empört über mein blödes Verhalten weil ich vor lauter Unsicherheit nicht die nötige Akzeptanz dem gewidmet habe, was vielleicht hätte werden wollen, andererseits bin ich erleichtert, dass da tatsächlich noch Leben drin ist & sie "weit" entwickelt sind. Zumindest hab ich dann ja nicht alles falsch gemacht und habe ein klitzekleinesbisschen Hoffnung, dass meine Spätsünder mich einfach nur ärgern wollen.

Wobei ich mir wiederrum aber die Frage stelle, ob das nach so langer Brutzeit wirklich noch was werden könnte... ich muss gestehen, ich bin ein sehr selbstkritischer Mensch, versuche immer tausende Möglichkeiten und Antworten zu finden weil ich solche Sachen nicht als Spaß sondern total Ernst sehe. Ich habe großen Respekt vor Leben und Tod & behandel obgleich Mensch oder Tier alle gleich (meine Hühner vielleicht manchmal besser als meinen MannAngelBig Grin )
#15
Hm....dann weiß ich auch nicht weiter.Kann Dich aber gut verstehen.....ich muß auch immer alles hinterfragen.
Im nachhinein ist das immer schwer zusagen an was es gelegen hat.
Muß ja nicht unbedingt Dein Fehler gewesen sein.

#16
Ich werde den Flauschis bis Samstagmorgen die Chance geben, danach schalten wir ab..
Dann, so denke ich, haben wir alles versucht was nur geht...Weinen meine erste Kumstbrut & gleich so katastrophal.. nein, das mach ich kein zweites Mal mit..
Sollten hier doch noch kleine Flauschibällchen schlüpfen, sag ich gleich Bescheid.
1000 Dank an alle fürs Antworten, besonders dir Heidi63 für die Mühe und die hilfreichen Faktoren.
#17
Sehr schade aber da kann man nix machen.

Naturbrut ist halt immer noch am besten.
gerade heute hat sich bei mir eine Seidihenne dazu entschieden zu glucken. Der kann ich jetzt gleich die Eier der geplanten Kunstbrut unterschieben. SmileGute IdeeJubel
Wenn du mit den Tieren sprichst, lernst du sie kennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, lernst du sie nicht kennen. Was du nicht kennst, fürchtest du. Was du fürchtest zerstörst du.
(Häuptling Dan George)
#18
(30.03.2017,15:51 )Vald schrieb: Naturbrut ist halt immer noch am besten.

Kann ich so nicht bestätigen.
Hat alles seine Vor-und Nachteile.
Den größten Teil meiner Küken brüte ich in Kunstbrut.

Bei einer Glucke kann auch einiges schief gehen, ( steht während der Brut auf, trampelt Küken platt.....),
dann bist froh wenn ein Brüter vor Ort ist.

#19
Man muss halt schauen welche Hühner sich gut als Glucke eigenen!

Die integration in eine Herde ist mit der Glucke viel einfacher.
Zum massenhaften ausbrüten ist klar das man keine Glucke nehmen kann aber ansonsten wüsste ich nicht was dagegen spricht.
Und ja alles hat seine Vor- und Nachteile aber Naturbrut finde ich persönlich am besten und am schönsten.
Wenn du mit den Tieren sprichst, lernst du sie kennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, lernst du sie nicht kennen. Was du nicht kennst, fürchtest du. Was du fürchtest zerstörst du.
(Häuptling Dan George)
#20
Du verstehst mich falsch, ich hab nix gegen Naturbrut.
Bei mit gibt´s 3 Rassen mit ausgeprägtem Bruttrieb, und wenn eine Henne brüten "darf", dann brütet sie in der Gruppe und nicht separiert, da entfällt Integration von vornerein.

Aber man kann nicht pauschal sagen Naturbrut ist am besten.



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  25. Tag - nichts schlüpft mehr franc 2 4.932 26.07.2017,18:48
Letzter Beitrag: Fuxx
  Brüter in den letzten 3 Tagen noch öffnen? schwalbe 3 5.402 21.03.2017,22:46
Letzter Beitrag: schwalbe
  Soll ich die Eier noch wenden? jaaasssiii 2 4.190 26.06.2016,10:06
Letzter Beitrag: jaaasssiii
  HEKA Format 2015 - immer noch schlecht ? benni.m 1 4.244 11.09.2015,14:07
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Jetzt noch Kunstbrut? Hühnerflüsterer 5 6.890 02.07.2014,04:23
Letzter Beitrag: Heidi63
  Poti regelt kaum noch. Arne 19 19.867 22.03.2011,10:58
Letzter Beitrag: janosch1968

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste