Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bressehahn wieviel Hühner?
#1
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe einige Fragen zu Bressehühnern.
Wie viele Hühner kann ich zu einem Hahn lassen, damit die meisten Eier befruchtet sind?
Wenn der Hahn dazukommt, wie lange dauert es, bis die ersten Eier befruchtet sind?
Macht jemand Naturbrut mit dieser Rasse?
Es würde mich interessieren ob das geht.

Gruß Manfred
#2
Die originalen Tiere aus Frankreich sind sehr triebhaft. 13 Hennen befruchtet er locker. Bei den Nachzuchten aus Deutschland sind 8 Hennen angebracht. Wenn ich bei Bruteiverkäufer lese, die Tiere werden 1:3, oder einer schrieb sogar 1:1 gehalten, überkommt mich das kalte Grauen. 3- 4 Wochen sollte man schon warten um Bruteier auszubrüten.

Ein bisschen Beobachtungsgabe hört auch dazu.

Naturbrut habe ich mit Bresse noch nie gemacht. Aber ich finde das besonders gut. Das geht schon. Nur nicht unbedingt mit Bressen als Glucke.

Infos findest du auch hier:

http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=58
#3
Danke für die Info,
ich habe letztes Jahr 10, in der Nähe gekaufte, Bresse-Bruteier von einer Hybridhenne ausbrüten lassen. Dabei sind sechs Hähne und ein Hühnchen groß geworden. Es war ein wunderschönes Erlebnis, wie sich die Glucke um ihren Nachwuchs gekümmert hat, deshalb möchte ich das weiter so machen.
Dieses Jahr werde ich ja noch Bruteier kaufen müssen. Aber nächstes Jahr werde ich mir dann einen Hahn zulegen. Bei 20 Hühnern sollten dann doch fast alle Eier befruchtet sein.


http://www.knippschild.biz/naturbrut.html
#4
Normalerweise schafft ein Hahn schon so 10-15 Hennen.Natürlich hat er meist zu einigen eine etwas "innigere" Beziehung als zu anderenWink
Meine Meinung nach sollte ohnehin bei keiner Rasse weniger als 5 Hennen auf einen Hahn kommen.
#5
Von 10 Hühnern werden in der Regel 2 gluckig. Das Problem dabei ist wann sie es werden, und wie sie es durchhalten. Glucken sind oftmals unerwünscht, so dass man diese Tiere herausselektiert. Ich hatte voriges Jahr eine, der ich nach 1,5 Wochen Brut Eintagskücken aus dem Brüter untergeschoben habe. Hat alles wunderbar geklappt, und sie hat 6 Wochen lang geführt, und sich sehr fürsorglich um die kleinen gekümmert. Dieses Jahr hat sie es wieder probiert, allerding im Januar bei 10° minus. Ich hoffe darauf, dass sie im April nochmal möchte, dann darf sie. Wenn man Bruteier diese Tiere wählt, bekomt man sehr schnell wieder den Bruttrieb zum laufen, was aber auch nachteile birgt, denn brütende Hennen legen keine Eier, und wenn man 6 Glucken hat legen nur noch 4.
Es ist jedoch allemal ein schönes Erlebnis, besonders wenn man Kinder hat. Wenn man zusätzlich Kunstbrut macht, kann man den Kindern das Werden vom Ei bis zum Küken zeigen, inkl. Schlupf, den sie beobachten können, und das Führen der Küken. Es ist immer wieder schön, wenn ein kleiner gelber Kopf unter dem Flügel hervorlugt.

juno
1,5 Bresse Gauloises zum Schlachten und Aufessen.
#6
Hallo,
ich werde ja dieses Jahr noch Bruteier kaufen müssen. Die bekomme ich ganz in der Nähe. Allerdings nur weiße. Aber mir gefallen die Splashhühner sehr gut. Wenn ich mir dann einen schwarzen Hahn zulege, kommt dann sowas raus, oder ist das eine eigene Rasse?
Zum Brüten habe ich ja noch meine Alberta, sie hat das voriges Jahr sehr gut gemacht, man kann das auf meiner Homepage
http://www.knippschild.biz/naturbrut.html
sehen. Da sie noch legt, gehe ich davon aus, dass sie auch wieder brüten will.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bressehahn mit s-förmig verbogenes Brustbein yrwelcome 4 5.300 24.02.2017,11:09
Letzter Beitrag: Ekpaik

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste