Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eicheln
#1
Hi,
weiß jemand ob man Eicheln an Hühner verfüttern kann/darf?
Ich habe heute festgestellt, dass meine Hähne die Eicheln fressen, wenn ich die Schale abmache. Der eine hat sogar schon an den ungeschälten Eicheln rumprobiert, ich denke, wenn ich noch eine Weile übe, fressen die guten auch ganze Eicheln Big Grin Dann kann ich die Schlachtkörper als Eichelhähnchen verkaufen Zunge
Wenn die Eicheln nicht giftig sind für die Hühner, dann werde ich die Eicheln alle sammeln und durch den Gartenhäcksler jagen, das spart auch Futterkosten und vielleicht schmecken sie dann auch noch besser. Dieses Jahr hängen ja wieder min. 500 kg auf unserer Eiche (ca. 350 Jahre alt).
Gruß Sebastian

#2
Grübel Wenn ich mich recht erinnere, dann hat mir meine Omi mal was von Eichelkaffee in den Kriegs- und Nachkriegsjahren erzählt! Wenn Menschen die Eicheln vertragen... wieso dann nicht auch Hühner?Wink
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
War auch typisches Schweinefutter nach dem Krieg, warum also nicht.
#4
unsre Ponys haben auch Eicheln gefressen, daher denk ich, das dürfte für Hühner kein Problem sein - in Maßen, halt.
LG, Helma
#5
Gut, da werden das jetzt Eichelhühner, muss ich jetzt jeden Tag üben, bis die ganzen Eicheln im Schlund verschwinden.
Gruß Sebastian

#6
Hey Basti wie läuft dein Eichelexperiement?
Ich hab zuerst gedacht die fressen das bei dir vllt nur weil die kein Grün haben(das hattest du mal irgentwo geschrieben) und somit was "zu tun" haben bzw. finden.
Jetzt habe ich aber hier gesehn das zumindest die Gänse und Enten trotz reichhaltigem sonstigem Angebot tatsächlich auch ganze Eichel schlucken
#7
Die Hähne hatten mal Grün, aber haben alles gefressen. Nun gut, das Experiment sieht so aus, dass ich die Eicheln jeden tag mit einem Spten halbiere, die werden dann auch gefressen, aber ganze Eicheln hat noch keiner verdrückt. Ich hab auch keine Zeit alle eicheln einzusammeln.
Gruß Sebastian



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste