Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stall mit Schlafstall
#1
Hallo,
heute möchte ich Euch meine Stall vorstellen. Der eigentliche Rum ist 16 qm groß, darin befindet sich er Schlafstall. Diesen kann man gut reinigen und zudem kann er im Winter auch mal mit einer Decke abgegrenzt werden. Das ist gut, denn dann haben es die Tiere wärmer (ich habe auch noch eine Notheizung drin, damit es meine immer knapp über 0 Grad haben). Der eigentliche Stall hat eine Holzwand und 3 Wände aus alten Balkontüren und ist deswegen recht hell. Oben auf ist ein isoliertes Dach. Im Schlafstall hängen die Kotschubladen in einem Metallgitter, das bei Milbenbefall auch mal in Ölnäpfchen gestellt werden kann, dann sind die Hühner sicher, weil keine Verbindung zu irgendwelchen Wänden besteht. Die Seitenwände sind aus Blech, weil das schön glatt ist. Das restliche Material ist ein Abfallprodukt aus der Laminatherstellung- bekommt man günstig und ist auch schön glatt.
Grüße
Susanne


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
#2
Sieht gut aus und scheint auch -Milbentechnisch- gut durchdacht zu sein.Cool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Hallo Arne,
wenn man den Stall zusätzlich mit einer Funkkamera versieht, dann kann mich sich die abendlich Kontrolle mit hingehen auch mal sparen. Habe gerade per Kamera nachgeschaut, ob alle brav drin sind- sie sind es und ich brauche nicht mehr hin!
Grüße
Susanne


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#4
Big GrinGrins Wenn ich meine Vielfraße füttereAufessen und die Luke zumache, bevor ich die Eier aus den Nestern hole, dann kann ich sicher sein, dass alle Damen brav im Stall sind. Sonst könnte ihnen ja eine andere Henne ein oder zwei Körner wegfressen!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#5
Arne,
ich wohne nicht da, wo die Hühner sind. Und manchmal komme ich erst spät am Abend nach Hause und bin froh, dass ich nicht noch mal weg muss. Da meine Hühner Futter aus dem Automat bekommen und auch genügend Wasser da ist, ist das mit der Kamera schon praktisch. Vor 6 Wochen allerdings hatte ich mal den Fall, dass wahrscheinlich ein Greifvogel da war. Da haben sich meine in den Büschen versteckt und da fand ich sie dann um 20 Uhr auch vor- patschnass, da es stark regnete. Ich hätte sie gar nicht so einfach gefunden- glücklicherweise antwortet meine Maranshenne immer auf Rufen. Sie macht dann Geräusche und als ich sie gehört habe, konnte ich sie auch sehen. Sie waren sehr gut im Efeu vergraben.
Grüße
Susanne
#6
Hmm, ich vergesse immer wieder, dass es nicht jeder so gemütlich hat, wie ich: vom Haus bis zum Stall knappe 15 Meter Fuß"weg". Da ist die "Hühnerstall-Cam" schon ne Klasse Idee! Einen Futterautomaten könnte ich allerdings bei meinen verfressenen Jerseys nicht verwenden: spätestens Dienstags wäre das Futter, das für die Woche von Sonntag bis Sonntag berechnet war, leer!DodgySmile
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#7
Tja, das hat schon seine Vorteile, wenn die Tiere direkt am Haus sind. Dafür weckt mein Hahn mich nie! :-))
Ich habe nur eine richtig verfressenen Henne, das ist Hanna, eine Orpingtonhenne. Glücklicherweise ist die aber total scharf auf Grünfutter- sie ist von morgens bis abends auf der Wiese und wenn es Schnee hat, bekommen meine ja fast täglich einen Chinakohl o.Ä. , den verteidigt Hanna dann bis aufs Blut. Ich habe festgestellt, dass sich meine an das freie Futter in der Art gewöhnt haben, dass es nichts Besonderes mehr ist- also kann man da auch wieder aufhören mit Futtern. Wenn ich dann aber am Wochenende Futtermatsche mache (also geriebene Möhren, Zwiebeln mit igendwas), dann fressen sie sich alle voll. Da gibt es dann Hennen, die vor vollem Kropf kaum noch gerade laufen können, da die Beule sie vornüber zieht. Normales Futter ist da eher langweilig. :-))
Allerdings habe ich keinen einzigen Hungerhaken- aber fett sind meine auch nicht.
Grüße
Susanne
#8
Auch ich wohne nicht da wo meine Hühner sind. Funktioniert denn so eine Funkkamera auch ca. 6km Luftlinie?
#9
Hallo,
da musste ich jetzt erst mal meinen Mann fragen und der hat mir dann erklärt, dass nicht die Kamera per Funk funktioniert (da haben wir zwar auch eine, aber diese hat nur eine Reichweise von ca. 50 m). Wir haben eine Richtfunkanlage:
http://www.profi-wlan.de/index.php/cPath/108_140
Diese kann, je nach Art, auch größere Strecken überbrücken, allerdings dürfen da keine Bäume oder Häuser dazwischen liegen. Wir haben das Glück, in einem hohen Haus zu wohnen und haben im Garten einen höheren Masten stehen (bis 10 m Höhe ist das ohne Genehmigung erlaubt), auf diesem ist die Richtfunkantenne montiert.
Es hat den zusätzlichen Vorteil, dass man dann auch gleichzeitig Internet und Telefon im Garten hat (wir halten uns da ja im Sommer recht oft auf).
Ich hoffe, meine Angaben helfen Dir weiter!
Grüße
Susanne
#10
Vielen Dank für die Info. Aber ich denke das wird bei meiner Entfernung nicht klappen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuer Stall Fuxx 0 2.927 13.10.2020,15:28
Letzter Beitrag: Fuxx
  Winter stall Ines 23 20.397 16.10.2019,11:14
Letzter Beitrag: Hen
  Stall für neuen Nutzer♥ chickendreams 3 5.698 09.10.2019,21:55
Letzter Beitrag: Hen
  Neuling möchte Stall für drei Zwerghühner planen Neuling 10 25.151 12.05.2018,09:41
Letzter Beitrag: Susanne
  Anfängerfrage: Welchen Stall? dal 15 15.787 14.01.2017,13:12
Letzter Beitrag: eri
  Stall für Bruthenne holztobi 6 9.236 22.09.2014,19:50
Letzter Beitrag: fridy0815
  Stallbetrieb mit Solarstrom katkut 6 5.586 03.09.2014,20:58
Letzter Beitrag: Emma
  Im Stall wirds zu heiss Sibille1967 24 23.535 17.06.2014,13:06
Letzter Beitrag: Heidi63
  Neuer Stall ist ferig Sibille1967 11 11.463 27.04.2014,19:29
Letzter Beitrag: Sibille1967
  Neubau Stall und Freilauf a_cer 3 7.035 04.04.2014,23:39
Letzter Beitrag: Fuxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste