Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Henne im Igelkostüm
#1
Hallo zusammen,
meine Henne Ida hat bzw. hatte diesen Herbst eine sehr starke Maser. Ich vermute, dass dies eine Vollmauser war.
Ich hab mich dann ein bisschen schlau gemacht und über Vollmauser nachgelesen. Da steht jedoch, dass die Hühner noch genügend Federn, um auf beispielsweise die Sitzstange fliegen zu können. Das war bei ihr aber nicht mehr der Fall, weshalb sie im Nest auf den Boden übernachtet.
Hattet ihr auch schonmal eine soo starke Mauser miterlebt?

Hier habt ihr noch einen Link, damit ihr euch vorstellen könnt wie Ida aussah ( hier hatte sie aber bereits wieder Kiele und sah damit aus wie ein kleiner IgelRolleyes)
https://youtu.be/8iNQi66fI8c
#2
So eine starke Mauser habe ich noch nicht erlebt.

Mir kommt es aber in dem Film so vor, als ob die Füße der Henne nicht in Ordnung sind. Können das Kalkbeinmilben sein?
Ajuga Habicht
#3
Jetzt machst du mir direkt Angst Weinen

Kratzen sich die Hühner bei einem solchen Milbenbefall an den Beinen oder wie erkennt man das?

Ida hat aber eig schon immer solche Beine
#4
Hab jetzt noch ein wenig wegen den Milben nachgelesen und da steht , dass sich die infizierten Tiere nicht mehr so viel bewegen.
Also Ida geht nicht sonderlich viel umher, aber das liegt glaube ich eher einfach an der Wintermüdigkeit ( falls es sowas bei Hühnern gibt) oder auch an ihrer Beinfehlstellung die sie schon von Geburt auf hat.
#5
goggle mal nach Grabmilben.Wink



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste