Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab welchem Alter die Hähne trennen?
#1
Hallo Fories,
unsere Kleinen sind jetzt 9 Wochen alt, und die Hähne (es sind 8) entdecken so langsam den Mann in sich Big Grin Das Krähen hört sich noch sehr nach Stimmbruch an, aber vor allem morgens sind sie kräftig dabei.

Kann mir jemand sagen, ab welchem Alter (ungefähr) es kritisch wird, mehrere Hähne zusammen zu halten? Im Moment sind auch noch die 8 Hennen dabei.....

Wir wollen eigentlich 2x 1,4 behalten, und versuchen noch die restlichen 6 Hähne zu verkaufen, aber wir wissen natürlich nicht, wie schnell uns das gelingt.....

Wäre es eine Alternative, die Junghähne zu den Althennen (derzeit ohne Hahn) zu setzen?

Freu mich auf Eure Erfahrungswerte!
LG, Helma
#2
(16.06.2013,20:40 )Ginger schrieb: ...
Wäre es eine Alternative, die Junghähne zu den Althennen (derzeit ohne Hahn) zu setzen?
...

Ja klar wäre das eine Alternative, allerdings würden die Junghähne von den Althennen natürlich erstmal in ihre Schranken verwiesen werden (und damit Stress ausgesetzt werden, weshalb sie nicht so gut Fleisch ansetzen können vor lauter Flucht, aber darum geht es dir ja jetzt erstmal nicht).

(16.06.2013,20:40 )Ginger schrieb: ...
Kann mir jemand sagen, ab welchem Alter (ungefähr) es kritisch wird, mehrere Hähne zusammen zu halten?
...

Da beobachte deine Tiere am besten, denn manche verstehen sich länger gut, einige sogar bis 9 Monate und länger, andere bekämpfen sich früher.
Das kommt wohl auf die Mentalität an, aber vor allem auch auf den (Ausweich-) Platz.

Je mehr Platz für Hähne gegeben ist, desto länger kann man sie zusammen halten.
Es muss für die unterlegenen nur ausreichend Fluchtmöglichkeiten bestehen.

Trotzdem kann es letztendlich "nur einen" geben, aber man kann die Wahl, wer es z.B. dann ist, durch viele Fluchtmöglichkeiten hinausschieben.

Eine weitere Lösung könnte sein, die Hähne komplett von den Hennen abzuschirmen, damit deren Hormone durch die Hennen nicht in wallung kommen, aber ich hab dazu nicht die Möglichkeiten.

Deshalb beobachte ich meinen Nachwuchs immer genau und schlachte erst dann, wenn sie anfangen zu sehr zu kämpfen.
Das kann dann schon mit vier/fünf Monaten sein, oder auch etwas später, je nach Temperament.

LG,
Silvi

P.s.:

Viele trennen die Hähne viel früher wegen der anderen Fütterung = Mast.
Aber das schien mir nicht deine Frage zu sein.
#3
Es ist sehr unterschiedlich, manche bekämpfen sich schon mit 8 Wochen bis das Blut fließt, anderen sind noch mit 5 Monaten fridlich zu einander. Sogar die hähne von gleicher Rasse können sich ganz unterschiedlich Jahr zu Jahr benehmen. Meine ersten Bresse Hähnchen waren nicht mehr mit 11 Wochen zusammen zu halten, im nächsten Jahr Nachkommen von einem davon waren ganz fridlich im gleichen Alter.
#4
(16.06.2013,20:40 )Ginger schrieb: Hallo Fories,
unsere Kleinen sind jetzt 9 Wochen alt, und die Hähne (es sind 8) entdecken so langsam den Mann in sich Big Grin Das Krähen hört sich noch sehr nach Stimmbruch an, aber vor allem morgens sind sie kräftig dabei.

Kann mir jemand sagen, ab welchem Alter (ungefähr) es kritisch wird, mehrere Hähne zusammen zu halten? Im Moment sind auch noch die 8 Hennen dabei.....

Wir wollen eigentlich 2x 1,4 behalten, und versuchen noch die restlichen 6 Hähne zu verkaufen, aber wir wissen natürlich nicht, wie schnell uns das gelingt.....

Wäre es eine Alternative, die Junghähne zu den Althennen (derzeit ohne Hahn) zu setzen?

Freu mich auf Eure Erfahrungswerte!


Hallo Helma,

mein TA hatte ebenso 8 Hähne und mit ca. 8 Monaten fingen sie an sich zu fechten ohh
Liebe Grüße
Winken

Tina
#5
Am besten dienHähne getrennt von den Hennen halten.
Hähne zu verkaufen ist fast unmöglich,außer man verkauft sie zum schlachten.
Aber ich schlachte meine lieber selber.
Wann sie mit Kämpfen anfangen ist sehr unterschiedlich,manche sehr früh und manche garnicht.Man muss das ein bischen beobachten.
#6
Dankeschön Euch allen für Eure Antworten Gute Idee

Letztlich wäre das alles kein Problem, wenn wir halt mehr Platz hätten. So werden wir wohl am nächsten Wochenende die jungen Hennen zu den alten Hennen setzen und die Hähne seperat lassen . immer noch in der Hoffnung, daß wir doch noch 1 - 3 loswerden..... jeder Hahn weniger ist ein guter Hahn Cool

damit Ihr mal seht, von welchen Rabauken ich spreche:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
LG, Helma
#7
Dein Bresse Hahn hätte ich genommen. Schade das Du so weit wohnst.
#8
(17.06.2013,13:50 )Kleener schrieb: Wann sie mit Kämpfen anfangen ist sehr unterschiedlich,manche sehr früh und manche garnicht.Man muss das ein bischen beobachten.

Und was macht Ihr wenn die früh anfangen, aber noch nicht Schlachtreif sind? Jeden einzeln separieren?

juno
1,5 Bresse Gauloises zum Schlachten und Aufessen.
#9
Es hängt von Tier ab, es ist immer anders. So wie die Leute, so unterscheiden sich auch die Charaktere der Tiere


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hähne ruhig bekommen juno 4 5.706 14.07.2016,15:39
Letzter Beitrag: juno
  wie lange kann man Henne und Küken trennen? schwalbe 2 6.703 18.04.2015,18:07
Letzter Beitrag: schwalbe
Wink Die Brinsea Advance Mini Küken Bernfrid 15 16.440 06.03.2014,19:13
Letzter Beitrag: Tuckenmama
  Alter bei Abgabe Sibille1967 52 48.454 26.11.2013,15:23
Letzter Beitrag: Heidi63
Big Grin Die Augsburger schlüpfen urkle 4 4.886 24.07.2013,22:18
Letzter Beitrag: urkle
  Die Küken Uhr läuft Tuckenmama 11 13.029 18.07.2013,07:45
Letzter Beitrag: Tuckenmama
  Die Seidenhühner sind da :-) Silvi 21 23.537 23.03.2011,20:37
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Ab welchem Alter allein setzen? Silvi 3 6.475 26.01.2011,18:33
Letzter Beitrag: Hühnerbasti
  gekochte Eier für die Küken? Silvi 3 8.198 22.01.2011,20:15
Letzter Beitrag: Silvi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste