Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milben
#41
ich habe heute schon wieder welche im stall gefunden.
mitex hab ich letztes jahr schon versucht und habe eigentlich gar keine wirkung gemerkt.
ich habe es in kurzer folge mit verschiedenen dosierungen probiert.
ich schwöre auf abflämmen und mit kieselgur einstäuben.
allerdings muß ich sagen, daß ich nach dem aussprühen der kostenlosen wasserlöslichen kieselgurlösung auch lange ruhe vor den viehchern hatte.
#42
ich nehme nur noch Kieselgur. Das ganze Gift kann man sich schenken, mit Kieselgur hab ich jetzt die Lage endlich wieder im Griff.
Gruß Sebastian

#43
Genau ist es, in Verbindung mit abflammen.
#44
heute habe ich meine hühnerställe sauber gemacht und mich richtig erschrocken.
die milbenpopulation ist warlich explodiert.
ich habe deshalb heute meinen großen brenner genommen und komplett alle decken und wände abgeflämmt.
was da runter rieselte war der wahnsinn.
da stellen sich mir jetzt noch die nackenhaare auf.
ich kann euch nur raten, schaut derzeit mal öfter und genauer nach.
#45
Wie sehen Milben denn aus? Gibt es irgendwo Fotos?
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#46
Fridolin
rote bzw schwarze Punkte, die sich bewegen Wink

ansonste würde ich mal Tante Google bemühen..... http://www.google.de/search?q=rote+vogel...91&bih=857

Sie sitzen gern an dunklen Stellen und Ritzen, zum Beispiel an der Unterseite der Sitzstangen, oder am Rand der Klappen vom Legenest, oder.... bei uns sitzen sie vermehrt im Schlafbereich der Hühner.
LG, Helma
#47
Danke Ginger,

hatte ich auch so im Sinn. Aber als ich Rosine vom Nest geholt hatte habe ich mal durch die Federn geguckt und dort was Helles gesehen, was sich aber nicht bewegt hatSmile War wohl Staub vom Sandbad.Big Grin
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#48
WARNUNG

Wollte Euch nur mal schnell schreiben, was mir heute passiert ist (man lernt ja nie aus, leider)
Ich hatte 2 schöne kräftige Küken (5 Wochen alt) aus Naturbrut.
Sie haben bis gestern zusammen mit der Glucke im Kükenstall (Holzhäuschen, das mein Mann extra für Küken mit Glucke gebaut hat).
Seit ein paar Tagen hatte die Glucke dann die Nase voll von den Kleinen und gestern hab ich dann beschlossen, die Glucke zu den anderen zu entlassen und hab die beiden Küken dann alleine im Stall eingeschlossen.
Heute früh lagen die Kükis dann alle beide tot im Stall und überall krochen diese sch......Milben.
Ich hab diese schrecklichen Viecher vorher nicht bemerkt und kann mir nur vorstellen, dass die Tierchen wegen dem massiven Blutverlust eingegangen sind, denn sie waren vital und kerngesund.
Wie gesagt, ich hatte die Milben vorher nicht bemerkt, sonst wäre ich massiv dagegen vorgegangen und vorher gab's auch nie ein Problem mit Milben in diesem Stall.
Weinen
Also, passt auf, dass Euch nicht auch sowas passiert, ist nicht gerade die schönste Erfahrungohh

Weinen
#49
oh Fabienne, das tut mir leid! Weinen
nein, eine solche Erfahrung möchte man nicht machen, das stimmt.....

Ich stelle mir vor, daß die Krabbeltiere zuvor schon da waren, sich aber aus irgendwelchen Gründen auf die erwachsene Henne konzentriert haben, der das nichts ausmachte? Confused
LG, Helma
#50
Hallo zusammen,
ich habe am letzten Wochenende zum ersten mal Microgur probiert. Das ist der Durchbruch! Eine Handpumpspritze besorgen, das Pulver in der angegebenen Mischung mit Wasser rein, und fertig. Alles ordentlich nass machen und am nächsten Tag sieht man wunderschön wie gut sich das Zeug an allen Flächen hält. Wirklich ganz prima.

Der Versuch lohnt.

Gruß Lotta
#51
Hallo Lotta,

ja, ich nehm auch an, dass die vorher schon da waren, und sich vielleicht dann explosionsartig vermehrt haben
wo hast du das microgur denn bekommen
werd mal probieren, mir das auch zu besorgen

grüsse
fabienne
#52
Ich schwöre auf "Agrinova" (auch ein Kieselgurprodukt) , rein in die Zerstäuberflasche & bei jeder Stallreinigung auf Stange, in die Nester und auf die Späne stäuben. Es wirkt prima.
Grüße sendet ConnyBig Grin
#53
Hier gibt es Mikrogur 5:

http://www.futtermeister.net/index.php?c...giene.html
#54
Hallo,
ich kenne und habe auch Agrinova Kieselgur. Ist kein Vergleich zu dem Produkt Microgur! Ich hatte immer Probleme damit das Pulver an den relevanten Stellen haften zu lassen. Genau das ist der Vorteil bei dem neuen, anderen Gur!!! Habe heute abend, mal eben in meine Handspritze ein paar Löffel vom Pulver getan, Wasser drauf und los geht es mit dem Spritzen. Nach drei Stunden nachgeschaut, es war prima abgetrocknet und hält sich wirklich an allen Stellen, so als hätte ich Kalk gestrichen.

Spitze, ich kann nur sagen: los Probieren!

Gruß Lotta
#55
Was sagt denn die Spritzdüse dazu?
Gruß Sebastian

#56
Ich habe mir eine 1,0 Liter Handspritze im Werkzeugbedarf besorgt. Diese ist von der Düse und den Dichtungen ausgelegt für scharfe, agressive Putzmittel. Ich kannte diese Spritze schon von meiner Arbeitsstelle, es gibt die Düse nebst Dichtungen sogar einzeln als Austausch, falls es nach Monaten mal nicht mehr gehen sollte.

Gruß Lotta
#57
hallo

habe von unserer brauerei kieselgur bekommen, KOSTENLOS!
nen 20 liter eimer randvoll. habe alle ställe schön damit bestäubt.

nun hoffe ich mal das die dreggsviecher verrecken!

sollte man das in einem gewissen zeitraum wiederholen? mit dem einstäuben?
#58
Es gibt auch die Möglichkeit Wände und Inneneinrichtung zu befeuchten und erst dann mit Kieselgur zu besteuben. Wirkt auf jeden Fall besser als "nur" zu bestäuben!

Ich habe bereits tausende Milben in meinen Milbenfallen gefangen. Hier noch einmal einige Bilder zur Erleuterung

Gruß´Lotta


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
#59
Ist die Milbenfalle selbst gebaut? Was ist dort im Becher?
Gruß Sebastian

#60
die biester lassen sich aber auch von oben runterfallen.
bei mir werden die sitzstangen und kotbretter sowie die decke in dem bereich darüber bei jedem saubermachen eingestäubt.
der gesammte stall wird bei jedem 3-4 mal komplett ausgeflämmt und eingestäubt. je nach befall. aber meistens mehr in der wärmeren jahreszeit.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Photo hilfe was sind das für Milben (siehe Bild) dirkhuhn 31 47.038 18.02.2014,21:35
Letzter Beitrag: hühnchen53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste