Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milben
#21
Ich hab jetzt Hexa-Vetyl-S da, ich spritze am Samstag, das sind dann 7 Tage nach meiner Rester Aufbrauchung. Bis jetzt sind alle Milben noch tot. Aber abfallen tun die nicht, die kleben immer noch an den Stangen, die ich nich abgflammt hab.

Was passiert denn, wenn ich das Hexa-Vetyl-S auf die Hühner spritze, fallen die dann um?
Gruß Sebastian

#22
ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben......

Wir haben den Stall zweimal (im Abstand von 8 Tagen) komplett saubergemacht und ausgesaugt und mit Kieselgur eingesprüht. Das Staubbad und die Nester wurden ebenfalls mit Kieselgur gepudert; zusätzlich habe ich Rainfarn im Stall liegen (an den Stellen, wo die Hühner sich nicht aufhalten).
Zusätzlich bekommen die Hühner die Bierhefe höher dosiert und Knoblauch ins Futter.

Es sind keine Milben mehr zu finden, und den Hühnern geht es eindeutig besser.

Ich denke, wir können auf Chemie verzichten.
LG, Helma
#23
Hexa-Vetyl ist keine Chemie, sondern ein Pflanzenextrakt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Gruß Sebastian

#24
ah, ok.

Hab mal ein wenig quer gelesen: im Rainfarn ist dieser insektizide Wirkstoff auch enthalten. Allerdings ist der billiger Big Grin
LG, Helma
#25
Aber die Menge, die ich brauche ... mein Chef ist nicht erfreut, wenn ich den Traktor am Feldrand parke und Rainfarn pflücke Big Grin
Gruß Sebastian

#26
Cheffe soll sich mal nicht so anstellen Haudichweg!!!
LG, Helma
#27
Pyrethrum

Permethrin

Piperonylbutoxid

#28
Ich hab vor 2 Wochen schon wieder welche gefunden, gleich alles abgesprüht, scheint jetzt erstmal zu gehen. Hexa-Vetyl-S ist nicht schlecht. Scheinbar bringen die Spatzen mir das Zeug in den Stall, weil genau in dem Stall, wo die Spatzen Futter klauen, habe ich auch nur Milben gefunden.
Gruß Sebastian

#29
sag ich doch auch immer.
die sch... fliegenden mäuse machen nur ärger.
ich werde beim nächsten ausmisten auch wieder kräftig sprühen.
basti wo hast du dein hexa-vetyl-s gekauft.
#30
Bei heka.
Gruß Sebastian

#31
Ogott geht das schon wieder los.










Mfg. Nicolino
#32
So, schlechte Nachrichten, bei meinen Milben wirkt hexa-vetyl-s nicht mehr! Scheinbar haben die eine Resistenz aufgebaut, wie das von Pyrethroiden schon bekannt ist. Ich habe bisher 5 mal gesprüht dieses Jahr. Bisher waren immer alle Milben am nächsten Tag weg. Am Sonntag habe ich gesprüht und gestern waren noch alle da, die hat das nicht interessiert, an keiner Stelle des Stalles.

Die anfängliche Begeisterung ist bei mir nun verblasst Sad

Jetzt werde ich wohl Ardap nehmen, dort steht 6 Wochen langzeitwirkung, da werde ich mal probieren, ob das stimmt.
Gruß Sebastian

#33
Regelmäßiges Abflammen mit einer Lötlampe.Smile
#34
bei uns machts das Abflammen in Verbindung mit Microgur5 und Rainfarn.....

Interessant finde ich auch, daß die Biester zuverlässig zu Beginn der Mauser wieder auftauchen - Zufall?
LG, Helma
#35
Abgeflammt habe ich gestern gleich. Bei mir sind das die ... Spatzen, die sind ständig im Stall.

Das hauptproblem ist die Unterseite der Sitzstangen, vielleicht muss ich mal paar neue kaufen, die sind schon 10 Jahre drin, haben aber letztes Jahr erst die ersten Milben beherbergt.
Gruß Sebastian

#36
bei mir waren auch schon welche.
ausmisten, alle ritzen, sitzstangen und nester abflammen und dann kieselgur ohne ende.
leider geht mein bambus vorm hühnerstall kaputt.
allerdings geht damit auch der lebensraum von einigen hundert spatzen flöten, was wiederum gut ist.
#37
Hexa-Vetyl bekommt man bei uns auch im Baumarkt in flüssiger als auch in puder.
Ich habe mir das Puder-Pulver diese woche mal gekauft,gestern mal ordentlich den stall geputzt und das pulver verteilt,ich bin mal gespannt was passiert.Ach übrigens,wird Hexa Vetyl glaube ich im Saarland produziert,also direkt vor meiner tür,ich wohne ca 15 min vom saarland.
2.14 Marans schwarz-kupfer
1.6 Marans blau-kupfer
0.3 Australorps schwarz
1.6 Appenzeller Spitzhauben Silber-schwarzgetupft
#38
Mal als Ergänzung zum Pyrethrum.
Hab mal mit einem Chemiker gesprochen (da gings um Kopfläuse bei Kindern)
Der hatte eigene Versuche damit gemacht.

Das Natürliche ist erstaunlich schnell abgebaut.
Die nachgebauten künstlichen (Pyrethroide) aber, reichern sich im Gewebe an und bauen sich nicht ab.
Bedeutete für mich: kein pyretroidhaltiges Läusezeug mehr auf Kinderköpfe oder sonstwohin!

(OT -Mein Freundin (Ärztin-4 Kinder) und ich (5 Kinder) haben dann eine eigene Lösung gefunden und mit Versuchen bestätigt: Simples Babyöl. Billig und völlig unschädlich. Man kann nach dem Einölen des Kopfs die Läuse auskämmen und das Zeug löst sogar die Nissen ab...)
#39
Mein Sohn hat immer Mitex gegen Milben benutzt und ich habe es so übernommen.Kiselgur habe ich dieses Jahr hier entdeckt und zum Pudern genommen.Aber in Abständen verwende ich verdünnte Mitexmixtur für die Sitzstangen.Bisher hält sich das Milbenproblem in Grenzen,aber die Fliegen im Stall... Ich hänge dafür Fänger auf.Auch säubere ich den Stall fast alle 14 Tage, immer wenn Biotonne dran ist.So halte ich es schon ein paar Jahre.Viele werden meinen Reinigungsfimmel belächeln...
Aber ich bilde mir eben ein,die Milben sind dann nicht so viele.
#40
hühnchen53, die die dich belächeln sind nur zu faul selber so oft sauber zu machen. ich schließe mich da nicht aus.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Photo hilfe was sind das für Milben (siehe Bild) dirkhuhn 31 47.042 18.02.2014,21:35
Letzter Beitrag: hühnchen53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste