Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milben
ja, dieses Jahr ist schlimm, ist auch mit Flöhen und Herbstgrasmilben schlimmer als sonst.

wir haben im Moment Ruhe, haben aber auch über Wochen bei jeder einzelnen Milbe, die wir gesehen haben, die Sprühpumpe mit Kieselgur rausgeholt...... und zusätzlich immer wieder Rainfarn in den Stall gelegt/ gehängt
LG, Helma
Hatte gestern das zweifelhafte Vergnügen im Stall Milbennester zu finden. Um welche Art Milben es sich handelt, da bin ich nicht sicher, vermute rote Vogelmilben(?). Sah aus wie grau/silbriges Holzmehl, beim ankratzen waren lauter rote Tierchen zu identifizieren. Habe den Stall total ausgeräumt, alle Ritzen und Rillen ausgesaugt (Mit 'nem Industriestaubsauger) danach die verdächtigen Stellen mit der Lötlampe behandelt und auf Empfehlung eines hühnerhaltenden Nachbarn mit Haarspray eingesprüht. Das Haarspray soll die übergebliebenen Milben verkleben und somit an der Beweglichkeit hindern. Soll ich alle zwei Tage nach sprühen. Kann mir jemand sagen, ob das hilft oder andere Mittel empfehlen?
Hallo Bernd,
so wie du das beschreibst dürften es wohl rote Vogelmilben sein.
Gegen Milben hilft am besten Kieselgur.
Diesen kann man trocken oder feucht ausbringen.
Schau mal dazu gibt es bereits ein Thema
Hallo Fuxx, vielen Dank für den Tip mit Kieselgur. Da habe ich bisher gedacht, dass es nur gut gegen Federlinge hilft. Werde es aber gleich versuchen.
Also ich wende es regelmässig an(erst heute wieder ne große Aktion) und hatte noch nie Milbenprobleme.
ja dann erst recht. Da kann man seine pazifistische Grundeinstellung schon mal vergessen wenn man Milben im Stall hat.
Herzlichen Dank nochmals für den Tip
Ich bin neu hier, und habe erst seid 4 Monate Hühner.
Ich habe 13 Mädels und 2 Jungs. Ich habe gesehen das eine die Mädels ein ganz schmutzige hinterteil hatte und alles war verklebt. Ich habe mir die geschnappt und wollte die sauber machen, da habe ich kleine weiße Biester am hinterteil gesehen. Nachdem ich richtig geschaut habe, habe ich nicht nur sehr schnelle Parasiten gefunden, sondern auch Eier an dem Federansatze gesehen.
Ich habe in Google gesucht und finde überwiegend was von Rotemilben, also ich weiß nicht was es für Tiere sind. Ich habe die Sitzstangen, Wände, Nistkästen alles untersucht und finde nichts, also sind die Parasiten nur auf die Vögel zu finden. Ich habe auch den Kot untersucht, und dort sind Eier vorhanden. Ich weiß nicht ob die Eier herunterfallen, oder ob auch noch "interne" Parasiten vorhanden sind
Ich mache jeden Tag die Kotbretter sauber, und benutze in regelmäßig Abstände Agrinova Milbenfrei, und weiß nicht was ich noch machen soll.
Ich wollte die hinterteile alle Hühner mit Agrinova "pudern" bin mir nicht sicher ob ich das darf.
Ich bin dankbar wenn mir jemanden ein Paar Tipps geben könnte.
naja tagsüber ist es auch schwer die Milben an den Stangen zu finden.
vllt kannst du mal ein Foto der Eier machen?

schau mal auf die Packungsbeilage ob das Agrinova auch am tier zum anweden ist.,

Ansosnten kann ich gegen Milben und andere Kleinparasiten immer wieder nur Kieselgur empfehlen.

Machen die Hühner eigentlich sonst einen schlappen oder matten Eindruck?sind sie schonmal entwurmt worden?
ohh Mensch Fuxx: Gulfvet30 hat Federlinge an seinen Hühnern! Da hilft zwar Dein Kieselgur gegen am besten, wird von Dir aber nicht im geringsten erwähnt!
@ Gulfvet30
Besorg' Dir dringend ein Mittel gegen Federlinge, rupfe den befallenen Tieren die mit Nissen (Kalkknubbel, in denen die Eier und die Federlinge drin sitzen) versehenen Federn aus und pudere sie dann, nach Vorschrift, mit dem Mittelchen ein! Wiederhole das, solange du noch Federlinge findest!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
Hä ich habe doch das Kieselgur erwähnt?

Und was arne schon sagt wichtig ist vorallem das möglichst die Nissen rausgezupft werden.die sitzen an den Federkielen.Federlinge zu 100 % weg zu bekommen ist fast nicht möglich und es hängt auch immer von Huhn und Rasse ab.

Mein Chochin Hahn den ich mal hatte,habe ich regelmässig nehmen und behandeln müssen vor lauter Federn.Ich glaube er fand das auch nicht schlimm.War eh ein lieber KerlSmile
(20.09.2012,13:32 )Fuxx schrieb: ...Hä ich habe doch das Kieselgur erwähnt?...

Ja, hast Du! Allerdings mehr so nebenbei; und ich habe mich da auch nicht sehr "klar" ausgedrückt!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
Danke für die Kommentare, Agrinova ist Kieselgur, und wie gesagt ich benutze es in regelmäßigen Abstände.
Ich habe gerade ALLES mit Hexa-Vetyl Spezial gesprüht, und werde noch in ein Paar Tagen zusätzlich Hexa-Vetyl Puder bedecken.
Ich versuche auch 2 Bilder hoch zu laden


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
ich würde sicherheitshalber auch eine wurmkur machen.
Ich habe den Stall komplett leer gemacht, gefegt, gesaugt, ausgewaschen und mit hexa-vetyl spezial von oben nach unten besprüht.
Die Mädels bekommen jeden Tag Knoblauch und Cayenne Pfeffer ins Essen gegen interne Parasiten, und Kürbis gegen Würmer, da ich das am liebsten auf natürliche Art und -Weise behandeln möchte
ich habe gestern auch großputztag gehabt.
die menge der roten vogelmilbe hielt sich in grenzen.
andere milben habe ich nicht gefunden.
ich habe extra danach gesucht, da ich derzeit mehrere hennen mit dicken beulen an den füßen habe und ich vermutete das sich da bißwunden oder ähnliches entzündet haben.
hat jemand eine idee was das sein könnte?
auch ich benutze kieselgur und hexa-vetyl und habe damit gute ergebnisse.Gute Idee
Ballenabszesse meinst Du vielleicht?
(23.09.2012,12:02 )janosch1968 schrieb: ...da ich derzeit mehrere hennen mit dicken beulen an den füßen habe ...

Setz' doch bitte davon einmal ein Foto hier rein!Dodgy
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
ich denke schon das es abszesse sind, sie sind aber auch zwischen den zehen.
kann ich da was gegen machen?
wegen den fotos muß ich mal sehen ob sich ein huhn mit problemfuß knipsen läßt.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Photo hilfe was sind das für Milben (siehe Bild) dirkhuhn 31 47.052 18.02.2014,21:35
Letzter Beitrag: hühnchen53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste