Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unsere ersten Küken
#1
Hallo zusammen ! Wir haben 3 Bielefelder und 2 Welsumer und der Hahn ist Schwedisches Blumenhuhn. Nun hat unsere Welsumer Dame zugeschlagen - hat sich auf dem Heuboden unseres Schafstalles auf einem Heuballen niedergelassen und dort gebrütet.Erfolgreich! Am 31.7. kamen 3 Küken zum Vorschein und am nächsten Tag waren es dann 5. Ich habe dann den Heuboden aufgeräumt und einen (vorhandenen) Hasenstall aufgebaut (ca. 1m x 1m, 50 cm hoch mit Deckel) und alle eingesetzt. Dort sind sie meiner Meinung nach relativ sicher vor Raubtieren. Als Bodenbelag hab ich etwas Heu belassen, eine flache Wanne mit Vogelsand reingestellt und natürlich Futter und Wasser (Kükenstarter und das normale Futter sowie Kükenmischung- Ei.gehackte Brennesseln,Haferflocken. Fressen auch alle fleissig!
Ab wann kann ich die Bande denn wohl zu den anderen setzen? Ein Huhn kommt schon des öfteren auf den Heuboden und schaut sich alles an... Das Problem ist ja: wenn ich diesen Hasenstall draussen aufstelle ist er ja nicht raubtiersicher, und nachts in den Stall zu den anderen - dafür sind sie doch noch viel zu klein - oder ??
#2
Erst mal herzlichen Glückwunsch!
Ich denke wenn der Stall groß genug ist und vielleicht auch noch eine geschützte Ecke als Rückzugsmöglichkeit bietet kannst du die Glucke samt Küken zu den anderen lassen. Wenn die Glucke gut führt wird sie die Küken vor Übergriffen schützen und sie verteidigen.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit dem Nachwuchs.
Gute Idee
Sprich Wahres, iss Gares, trink Klares!
#3
Kann ich mich Airwin nur anschliesen.
Ich finds wesentlich schöner wenn die kleinen von Anfang an in der Gruppe rum wuscheln, außerdem hast so den Stress nicht als wenn ältere Tiere in die Gruppe eingesetzt werden.
Jetzt wo die Glucke noch führt ist die beste Möglichkeit.
Meine laufen vom 1. Tag an in der Gruppe.

#4
Meine Küken sind nachts auch ab dem 1. Tag mit in der Gruppe. Tagsüber bleiben Glucke und Küken ca. die 1. Woche alleine im Stall. Du wirst es merken wenn die Glucke in den Auslauf möchte.
Einen Hasenstall und etwas Vogelsand macht m.M. nach keinen wirklichen Sinn. Die Glucke braucht Bewegung und ein richtiges Staubbad.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  14 Tage alte Küken und Glucke legt wieder.... Hilfe Junghuhn 3 6.119 14.05.2016,12:41
Letzter Beitrag: Junghuhn
Rainbow Hahn lässt Huhn mit Küken einfach nicht in Ruhe :( HILFE!! Selina.He 3 5.986 30.09.2015,11:43
Letzter Beitrag: Selina.He
  nicht separierte Glucke samt Küken - Fütterung Junghuhn 6 10.941 16.05.2015,19:41
Letzter Beitrag: kamerun621011
  DRINGEND !!! Küken weg nehmen oder lassen? Junghuhn 15 21.183 06.05.2015,09:18
Letzter Beitrag: Junghuhn
  Unsere Erste Naturbrut :) Chicken_Solingen 3 5.860 18.05.2014,19:38
Letzter Beitrag: Heidi63
  Glucke und Küken Heidi63 48 44.234 21.02.2014,19:02
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  totes Küken Heidi63 1 5.411 02.10.2013,20:09
Letzter Beitrag: hühnchen53
Wink Ho ho 2 Küken - 2 Glucken tina 3 6.325 13.07.2013,13:57
Letzter Beitrag: tina
  Küken und Hühnerleiter schwalbe 4 8.989 11.06.2013,11:14
Letzter Beitrag: schwalbe
  Fridolin Tuckenfarm´s erste Küken Fridolins Tuckenfarm 127 105.346 31.03.2013,17:23
Letzter Beitrag: Fridolins Tuckenfarm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste