Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gerste
#1
Hallo Freunde,

In den meisten Mischungen ist Gerste drin.
Meine Hühner mögen die Gerste eigentlich nicht.
Könnte ich die Gerste durch Hafer ersetzen?
Werden Hühner nicht auf Gerste brutfreudiger?
herzliche Grüße
Erika
#2
Hallo Erika,
Gerste fressen die Hühner gerne wenn sie über Nacht eingeweicht war. Ansonsten sind die Spitzen Enden zu hart und könnten im Hals stecken bleiben. Von Mischungen halte ich aus eben diesem Grund nichts. Meine Hühner bekommen morgens eingeweichte Gerste inkl. dem Einweichwasser und eingeweichte, viel mit heißem Wasser abgespülte Futtererbsen. Abends ist der Trog leer und auch das Wasser gesoffen. Dann gibt es noch etwas Weizen und zusätzlich zu der großen Weide mit vielen Samen reicht das.
Ja, es heißt hier auf den Dörfern auch das die Hühner mit Gerste brutfreudiger werden. Keine Ahnung ob das stimmt. Bei mir brüten eh "nur" die Hühner aus Naturbrut.
Hafer habe ich noch nicht gegeben, könnte mir aber vorstellen das der auch eingeweicht besser gefressen wird.
#3
Meine mögen keinen ganzen Hafer, nur Haferflocken. Gerste lasse ich keimen, das lieben sie.
#4
DANKE,

Dann lasse ich auch mal Gerste keimen. Keine Sprossen nur Keimen lassen richtig?
herzliche Grüße
Erika
#5
Meine Hühner mögen den Hafer auch lieber wenn ich ihn mit kochendem Wasser übergiese und über Nacht stehen lasse.
herzliche Grüße
Erika
#6
Ich lasse die Gerste über Nacht einweichen, gieße dann das Wasser ab und wasche die Gerste dann täglich. Nach ca. 3 Tagen ist sie dann gekeimt. Bei der Hitze muss man nur aufpassen, das es nicht umkippt. Geht auch mit Weizen und ist super gesund.
#7
Hallo Rapunzel

vielen Dank!
Meine Hühner gekommen immer gleich in der Früh Frischfutter alles was bis 10 Uhr nicht gefressen ist kommt sofort weg in die Mülltonne oder den Grünkontainer im Dorf und die Näpfe werden ausgespühlt.
Ich gebe auch gewölftes ganzes Kaninchen also mit Knochen, gek. Eier da sind so schnell die Fliegen dran. Klar Hühner fressen sehr gerne vom Gartenkompost aber da ist auch kein Fleisch drin.
herzliche Grüße
Erika
#8
Zitat:Klar Hühner fressen sehr gerne vom Gartenkompost aber da ist auch kein Fleisch drin.
Auf dem Kompost finden die Hühner Würmer und anderes Getier. Wichtig ist nicht das es Fleisch ist, wichtig ist, das es Eiweiß ist und das ist auf dem Getier auf dem Kompost reichlich vorhanden.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  wo bekomme ich in der Nähe von Hamburg je eine Tonne Weizen Gerste Hafer Mais Erbsen huntingwoman 2 4.981 01.08.2012,21:03
Letzter Beitrag: janosch1968

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste