Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magensteinchen - Basalt ein Versuch
#1
Ich habe die Möglichkeit, Basaltsteinchen in einer definierten Größe zu beziehen.
Es ist mit das härteste Gestein welches es gibt.
Sollte doch ideal sein, oder?
#2
Da würde ich persönlich aber noch andere Steinchen zur Auswahl anbieten. Mir persönlich wäre es zu scharfkantig als dass ich es meinen Hühnern zumuten würde.
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
ich sehe das ähnlich wie arne.ich frage mich nur wie du deine Hühner hälst das du extra steine anbieten willst/musst?Normalerweise finden die draußen genug kleine steinchen etc. die sie nutzen können
#4
Nun bleib mal ganz locker. Nur weil Basalt das härteste Gestein ist muss es gleich den Hühnchen nicht als perfektes Magensteinchen dienen.Schlachten Du solltest, wenn Du was probieren willst, den Weg des AUSSUCHENS wählen. Auf diesem Weg wurden schon sehr nützliche, vernünftige Sachen entdeckt. Lass die Tiere wählen und beobachte genau, zieh Deine Schlüsse daraus.Grübel

Gruß Lotta
#5
Ich weiß nicht?? Normaler Kies in der Körnung 3-9 mm ist bestimmt wesentlich Preisgünstiger. Muschelschalen helfen auch und zusätzlich geben sie bei der Zermahlung noch Ca frei. Basalt beinhaltet kein Ca, aber wie Kies auch viel SiO2, also Mineralisch keine Vorteile. Den Hühnern wird das am Ende Egal sein, was sie da als Mahlwerk im Magen haben, die fressen instinktiv Steinchen. Meine Hähne lesen auch den Schotter auf dem Weg mit auf, und da sind alle möglichen Gesteinsarten über die Jahre hingekommen.
Gruß Sebastian

#6
Also der Basaltkies wäre für mich für lau, auch in der Größenordnung 1-3 Tonnen.
Ich schau mir mal das an und werde berichten.
#7
(08.09.2011,22:18 )Bandwurm schrieb: Also der Basaltkies wäre für mich für lau, auch in der Größenordnung 1-3 Tonnen.
Ich schau mir mal das an und werde berichten.

Grübel wie groß sind denn deine hühner? Haudichweg!!!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste