Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschlechterbestimmung Orpington, Amrock, Brahma
#1
Guten Morgen zusammen,

wir ziehen derzeit 9 Küken gross: 6 Orpington, 2 Amrock, 1 Brahma.

Die kleinen Scheisserchen sind schon ganzschön gewachsen und wir haben die eine oder andere Vermutung wer da was ist, aber wir haben null Erfahrung, das sind unsere ersten Küken.

Was muss ich wie fotografieren, dass ihr vielleicht mal schaut und Tipps abgebt, ob unsere Vermutung korrekt ist? Smile

Wir haben das anhand der Kämme und dem Stand der Befiederung geschätzt, bei den Amrocks soll man das ja auch an den Beinen erkennen. Nur haben wir bei Küken keine Vergleichsmöglichkeit und raten jetzt doof rum. Big Grin

Viele Grüße
Mona
#2
Vorteilig eine Seitenaufnahme im Stand, sowie ein Kopfbild.Wink

#3
Dankeschön. Smile

Dann haben die Damen und Herren heute mal Fotoshooting-Termin. Big Grin
#4
Zitat:bei den Amrocks soll man das ja auch an den Beinen erkennen.
das kann man an der Befiederung erkennen Tiere mit mehr weiss sind Hähnchen und dunkler gesperberte sind Hennen!
Vorausgesetzt sie sind reinrassig!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#5
Hallo zusammen,

soooo, wir haben heute abend Bilder der Küken gemacht und hoffen, dass ihr uns bei der Geschlechterbestimmung helfen könnt. Die lütten zappeln nämlich ganzschön beim Knipsen. Sprachlos

Los geht die wilde Fahrt - ich schreibe unsere Vermutung immer dazu und ggf. auch, warum wir das denken. Wir hoffen, dass wir richtig liegen. Big Grin

Orpington - wir tippen auf Henne aufgrund des kleinen Kammes und weil dieses Küken als erstes voll befiedert war von allen.
[Bild: 20160713_210428.jpg]

[Bild: 20160713_210429.jpg]

Amrock 1 - wir tippen auf eine Henne, weil sie dunkler ist und einen kleineren Kamm hat
[Bild: Amrock1-2.jpg]

[Bild: Amrock1.jpg]

Amrock 2 - wir tippen auf einen Hahn wegen dem grossen Kamm und weil dieser kleiner Scheisser schon ziemlich angriffslustig und wehrhaft ist, ist relativ schlecht zu handeln
[Bild: Amrock2-1.jpg]

[Bild: Amrock2-2.jpg]

Brahma, rebhuhnfarbig (reinerbig, wissen wir sicher, weils unser einziges Brahma-Küken unserer eigenen Hennen ist) - wir tippen eindeutig auf Hahn.
Zum einen sind die Füße sehr stark befiedert und zum anderen schimmern diverse Federn grün.
[Bild: K%25C3%25BCki.jpg]

[Bild: K%25C3%25BCki2.jpg]

Orpington Nr. 1 (nur für die Zuordnung) - wir tippen auf eine Henne, nur vom Gefühl
[Bild: Orpi1-2.jpg]

Orpington Nr. 2 - keine Ahnung, Henne? Leider haben wir von diesem Küken nur schlechte Bilder
[Bild: Orpi2-1.jpg]

[Bild: Orpi2-2.jpg]

Orpington 3 - wir tippen auf einen Hahn,
[Bild: Orpi3-1.jpg]

[Bild: Orpi3-2.jpg]

Orpington Nr. 4 - wir tippen auf eine Henne (Wunschdenken?)
[Bild: Orpi4-1.jpg]

[Bild: Orpi4-2.jpg]

Orpington Nr. 5 - wir tippen auf einen Hahn
[Bild: Orpi5-1.jpg]

Ich bereite für euch schonmal ne "Tippliste" vor, die ihr dann einfach kopieren könnt. Big Grin

Orpington hell -
Amrock 1 -
Amrock 2 -
Brahma -
Orpington 1 -
Orpington 2 -
Orpington 3 -
Orpington 4 -
Orpington 5 -
#6
Orpington hell - Hahn
Amrock 1 - Hahn
Amrock 2 - Hahn
Brahma ?
Orpington 1 - Hahn
Orpington 2 - Henne
Orpington 3 - Henne
Orpington 4 - Henne
Orpington 5 - Hahn oder freche Henne

In zwei Wochen sieht man es wahrscheinlich besser. Meine sind Pfingsten geschlüpft und man kann sie eindeutig unterscheiden.
#7
Huhu,

vielen Dank für deinen Tipp.

Darf ich nachfragen: Warum hältst du das helle Orpington für einen Hahn?
Meine Mitbewohnerin und ich sind uns so sicher, dass es eine Henne ist, dass mich das sehr wundert. Und ich hoffe auch auf eine Henne, denn die wollen wir unbedingt behalten. Rolleyes
#8
Ich finde die Kehl Lappen für eine Henne in dem alter etwas zu ausgeprägt. Die sind etwa sechs Wochen alt, oder? Aber ist ja nur getippt, wünsche dir, dass es eine Henne ist. Wink
#9
Moin,

ich meine ebenfalls, dass Orpington 1 wahrscheinlich ein Hahn ist.

Gruß
Conny (Frau-von-Mann-mit-Huhn)
#10
Ich hab das mit dem Kehllappen mal verglichen.... ich empfand den gar nicht als so gross. Aber das stimmt schon, die anderen haben weniger oder gar keinen.

Och manno... ich möchte so unbedingt, dass es ne Henne ist. Weinen
Jaaaa, das ist mein Lieblingsküken. Heart
#11
Moin,
es gibt auch Hennen mit ausgeprägter Kehllappenbildung.Wink
das alleine heißt noch gar nix.Warte einfach bis Du Schmuckgefieder siehst.

Den " hellen Orpington-Hahn " würde ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht weggeben,ich tippe "der" legt mal schöne Eier.Smile
(Angabe ohne Gewähr)

Gruß Heidi

#12
Stimmt Heidi! Ich glaube auch, dass dieses Orpingtonküken eine Henne ist! Sieht man schon am Stand!!CoolCool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#13
Hallöchen zusammen,

ich hoffe es sehr, dass ihr Recht habt mit der Henne. Smile Heart

Wir haben jetzt das weitere Vorgehen besprochen. Es sieht ja so aus, als wenn wir etwa 50/50 haben bzw. wahrscheinlich 5 Hähne, 4 Hennen oder 5 Hennen, 4 Hähne.

Wir haben "Vorbestellungen" für Hennen, die könnten wir nicht bedienen mit diesem Verhältnis. Also haben wir jetzt folgendes beschlossen:
Da die Kükenkäuferin noch gar keine Hühner hat, wäre es komisch, ihr nur 2 zu bringen. Also bekommt sie bis auf das helle Orpington, die beiden Amrocks und das Brahma alle Küken. Sollte sich da noch ein Hahn drin verstecken, nehmen wir den zurück. Da es sich um eine Freundin meiner Mitbewohnerin handelt, passt das so und ihre Gruppe wird nicht nur aus 2 Hühnern bestehen.

Montag beginnt die Integration der Küken, die bei uns bleiben. Aus den Hähnen wählen wir dann den aus, der sich am besten macht mit den Hennen und den Menschen. Vorhandene andere Hähne werden abgegeben oder gemästet und dann geschlachtet.

Ich denke, der Plan ist ganz in Ordnung. Smile
#14
(15.07.2016,07:46 )Arne schrieb: Stimmt Heidi! Ich glaube auch, dass dieses Orpingtonküken eine Henne ist! Sieht man schon am Stand!!CoolCool

Genau Arne, der Stand! Da schauen die meisten gar nicht drauf.



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Geschlechterbestimmung RosalieMathilda 2 4.528 08.03.2018,15:56
Letzter Beitrag: Hen
Tongue Geschlechterbestimmung Seidis! Puschel 12 31.170 21.12.2017,11:22
Letzter Beitrag: enifloW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste