Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hahn und Henne - haben beide einen "Hau" oder sind sie krank?
#1
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Kombinationsfrage, die sowohl unseren Hahn, als auch eine Henne betrifft.

Beginnen wir mit dem Hahn:
Es handelt sich um einen Amrock-Mix (lange Geschichte, warum es ein Mix ist), dfer ungefähr ein Jahr alt ist. Wolfgang heisst er.
Wolfgang hat uns die rote Vogelmilbe eingeschleppt und hatte echt fiese Nester im Gefieder. Wir haben alle Hühner behandelt und die Hennen sind auch wieder schick, auf Wolfgang haben wir auch nichts mehr gefunden. Jedoch ist er um die Kloake herum knallrot, das sieht man durchs Gefieder. Was kann das sein?

Dann ist er zu den Hennen teilweise wirklich fies, so gar nicht wie ein Hahn sein sollte. Er jagt die Mädels vom Futter weg und hackt und scheucht die Damen teilweise durch die Gegend. Wir haben irgendwie das Gefühl, dass mit dem was nicht stimmt und je länger er da ist, desto mehr wird es. Wir haben ihn jetzt etwa 6 Wochen.

Das leitet mich weiter zur Henne, die wir nun seit zwei Wochen haben. Es handelt sich um Amrock-Henne Erna, 1-2 Jahre alt.
Erna ist sein erklärtes Opfer in allen Belangen. Sie wird sehr häufig getreten, aber auch wirklich böse gescheucht. Nicht nur von Wolfgang, sondern von allen anderen Hennen auch. Heute mussten wir sie separieren, damit sie fressen darf. Sie wird total zerrupft, am Hinterkopf hat sie keine Federn mehr.
Wenn Wolfgang sie tritt, rennt sie danach nicht wie die anderen Hennen weg, sondern bleibt genau in dieser Position liegen, was Wolfgang widerrum dazu veranlasst, direkt nochmal drauf zu steigen. Er ist beim Treten auch wenig vorsichtig und rupft bis auf einer Henne wirklich viele Federn aus. Die eine Henne steht rangmässig über Wolfgang, sodass sie ihn nicht so oft ran lässt.

Dass irgendwer in der Hackordnung ganz unten sein muss, ist klar. Aber auch bei Erna haben wir das Gefühl, dass da was falsch läuft.
Denn auch vor ihrem Einzug gab es das untere Ende der Hackordnung und nie wurde ein Huhn dermaßen maltretiert wie Erna.

Was denkt ihr?

Viele Grüße
Mona
#2
Hmm, der Hahn duerfte den Knall haben, schlachte ihn und besorg deinen "Damen" einen anderen Hahn! Ich habe jetzt auch so einen "Spinner"! Der wird geschlachtet und gut ist es!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Genau, solche Vergewaltiger gehören einfach in den TOPF ! und haben keine Lebensberechtigung bei mir.
So´n Spinner gabs hier auch mal , und egal was ich anstellte, er änderte sich nicht.
Er soll nicht die Hennen vom Futter wegjagen, sondern es ihnen zeigen....locken.

Ein Hahn sollte schon Sozialverhalten besitzen !

Zu Deiner Henne.
Es ist nie von Vorteil eine einzelne Henne in eine Gruppe zu setzen, sollten zumindest zwei sein.Eingliederungen fallen aber auch unterschiedlich aus, da ist es nicht immer mit 2 Wochen getan.Einfach ein wenig drauf achten das die neuen genügend Futter abbekommen, ( sprich auf mehreren Stellen füttern ) und ansonsten müssen die Tiere das unter sich ausmachen.

#4
Guten Morgen ihr beiden,

vielen Dank für die Antworten.

Zur Henne bzw. dem dazu-setzen: Wir haben 3 Hennen dazu gesetzt, die aus der gleichen Gruppe kamen. Die eine wurde am Anfang etwas gemobbt, klar, Hackordnung ausfechten, aber seitdem ist es gut. Die dritte wurde ohne weiteres akzeptiert, die ranghöchste Henne hat sie sich ein Mal kurz vorgeknöpft und seitdem ist sie voll integriert.
Deshalb wundern wir uns so darüber, dass Erna so maltretiert wird. Sprachlos

Mehrere Futterstellen sind vorhanden. Wenn Erna zu einer hin möchte, rennt irgendwer anders hin, um sie zu verscheuchen. Auch die Hennen, die ganze Schar ist sich da echt einig. Sprachlos

Zum Hahn: Okay, das hilft uns schonmal in unserer Entscheidung ihn auszutauschen. Schade drum, denn zu uns Menschen ist er echt nett und unterwürfig. Wir hatten davor einen Hahn, der zu den Hennen top war, aber mich immer echt heftig angegriffen hat. Und die Tochter meiner Mitbewohnerin sogar durch den Zaun hindurch.

Viele Grüße
Mona
#5
Guten Morgen,

nach einiger Diskussion gestern mit meiner Mitbewohnerin, haben wir uns dazu entschlossen, Wolfgang heute zum Schlachter zu bringen.
Wir können immer nur Montags vor 7 Uhr zum Schlachten bringen, weshalb wir da recht kurzentschlossen waren.

Wir haben euren Rat beherzigt und uns dann auch noch ne Stunde vor´s Hühnergehege gesetzt und uns das Trauerspiel angeguckt.

Wir lassen die Hennen jetzt erstmal ohne Hahn laufen und schauen, ob ein netter Hahn bei unseren Küken dabei ist.

Viele Grüße
Mona


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was ist los mit unserem Hahn (Krankheit, etc.,...)??? amboss_100 2 3.639 17.07.2019,07:22
Letzter Beitrag: Heidi63
  2 Hühner haben je ein Auge zu und fressen nichts mehr CS221282 3 4.851 22.08.2018,13:52
Letzter Beitrag: Heidi63
  Rote kahle stellen - alte Henne Kaly 2 6.267 08.07.2018,23:43
Letzter Beitrag: Okina75
  Hühner sind erkältet Assy 1 4.667 12.06.2017,11:53
Letzter Beitrag: Heidi63
  Mein Hahn läuft nicht mehr. sunkawakan 0 3.428 12.06.2017,10:22
Letzter Beitrag: sunkawakan
Question Huhn lässt einen Flügel hängen DiePlage 1 11.345 09.05.2016,20:24
Letzter Beitrag: handkaes68
Star Huhn liegt dauernd im Legenest oder auf dem Boden Assy 7 12.140 26.04.2016,18:44
Letzter Beitrag: schwalbe
  Hilfe, unser Hahn ist krank Rita 4 7.912 23.02.2016,12:19
Letzter Beitrag: Rita
  Henne hat die Augen immer zu.... Hühnerbande 5 11.537 11.12.2015,09:49
Letzter Beitrag: Hühnerbande
  Henne plötzlichen sehr krank..... Hühnerbande 1 4.175 14.11.2015,20:21
Letzter Beitrag: Hühnerbande

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste