Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rote Bete
#1
Ich würde gerne rote Bete verfüttern!
Das versuche ich jetzt seit einer Woche vergebens, die rühren das Zeugs nicht an.

Jemand ne Idee Ask

Gruß Benno
#2
Hy Benno,

sehr kluge Entscheidung!Gute Idee
Sie enthält nicht nur den gesamten Vitamin B Komplex......,
sie ist ein wahres Wundermittel der Natur.

Aber bitte nicht nur die Knolle sondern auch die Blätter verfüttern,
sie enthalten wesentlich mehr Vitamine und Mineralstoffe als die Knolle.

Bei mir wird die rote Bete schon über ein Jahr immer gerne angenommen,
allerdings lernen meine Tiere das bereits im Kükenalter.
Und was die als Küken lernen, vergessen die nicht.

Bei adulten Tieren sieht das immer ein wenig anders aus.
Wenn die was nicht kennen muß man sie überlisten.Wink

Ich geh mal davon aus das Du deine Tiere tagsüber noch immer in der Voliere hälst und erst am Abend in den Garten läßt.

Also...morgens kein Futter, nur die halbierten rote Bete mit der Schnittfläche nach oben in eine Schale.
Abends natürlich wie üblich füttern.
Das machst 2-3 Tage.....dann hat sich das Problem erledigt.

Aber nicht erschrecken, Deine weissen Plüschkugeln sehen danach etwas verändert aus, Big Grin der Kot übrigens auch.Wink

#3
Danke,hört sich hart an ist mir aber ein Versuch wert Heidi.

Grüße
#4
Ich hab mal gehört die Eier färben sich rosa wenn man Rote Bete füttert..
Wenn du mit den Tieren sprichst, lernst du sie kennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, lernst du sie nicht kennen. Was du nicht kennst, fürchtest du. Was du fürchtest zerstörst du.
(Häuptling Dan George)
#5
Die rote Bete gehören zu den Carotinoiden und nehmen somit Einfluss auf die Dotterfarbe, und bei weissen Tieren auf die Gefiederfarbe.
Aber rosa Eier hatte ich bis dato noch nie, es sei denn, ich hab zu Ostern mit rote Betesaft Eier gefärbt.Wink

Außerdem gibts die ja nicht täglich, die Mischung machts.

Die Schalenfarbe ist genetisch festgelegt.

#6
Also, Rote Beete haben unsere in D immer auf einen Nagel aufgespießt bekommen! So etwa in Augenhöhe zum "selbst bearbeiten"! Da ich die aber selbst nicht mag, bekommen die Huehner hier lieber die Reste von Bananenstauden! Also die Bananen fuer mich, der "Stamm" fuer die Huehner!Wink
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#7
(08.07.2016,13:46 )Arne schrieb: Also, Rote Beete haben unsere in D immer auf einen Nagel aufgespießt bekommen! So etwa in Augenhöhe zum "selbst bearbeiten"! Da ich die aber selbst nicht mag, bekommen die Huehner hier lieber die Reste von Bananenstauden! Also die Bananen fuer mich, der "Stamm" fuer die Huehner!Wink

Positiver Nebeneffekt, - sie sind beschäftigt und kommen nicht auf dumme Ideen.Wink

#8
Vorher
[Bild: 26135440ur.jpg]

Nachher,
normalerweise sehen die noch schlimmer aus Big Grin

[Bild: 26135441wm.jpg]

[Bild: 26135442yp.jpg]

Auch die Küken lieben bereits die rote Bete Wink

[Bild: 26135491vc.jpg]

[Bild: 26135492yt.jpg]

#9
Dazu mal ein informativer Link.

http://www.vhgw.de/fachinformationen/201..._Beete.pdf

#10
Hallo Heidi,
was ist das für eine Rasse?
Die sind wirklich sehr schön.
Glückwunsch. Gute Idee
Die Rote Bete ist wohl ein Leckerli für Deinen Süssen.
hg
Evi
#11
Hallo und was ist mit den Eiern?
hg
Evi
#12
(09.07.2016,00:00 )Evi 24 schrieb: was ist das für eine Rasse?

Showgirls
Fortlaufender Bericht meiner SG´s findest Du im Thread "Silkie Chicken".

#13
(09.07.2016,00:01 )Evi 24 schrieb: und was ist mit den Eiern?

Was soll denn mit den Eier sein Ask

#14
(09.07.2016,06:07 )Heidi63 schrieb:
(09.07.2016,00:01 )Evi 24 schrieb: und was ist mit den Eiern?

Was soll denn mit den Eier sein Ask

haben die eine Rote-Bete-Ferbung im Eiweiß oder Eigelb?

hg
Evi
#15
Das Eiweiß ist ganz normal.
Je mehr Carotinoide, wie z. B von der rote Bete, eine Henne durch die Nahrung aufnimmt, desto kräftiger färbt sich das Dotter.
Ein schön gelb-oranger Dotter, und genau so mag ich die.

So blasse gelbe Dotter......ankotzen

#16
So, kleines Update.Gestern wurde ganz zackhaft an der roten Bete gepickt.
Heute morgen ist die halbierte Knolle bereits bis auf die Schale weg.Jubel
Heidi- bist einfach die Beste.Deine Kückis sind ja schon wieder mächtig gewachsen. Freu mich immer über Bilder deiner wunderschönen Diven.

Gruß Benno


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste