Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ratte(n) bekämpfen
#61
Hallo Tina,

jagt Deine Lara auch Wühlmäuse?

Wir brauchen Deine Lara!
herzliche Grüße
Erika
#62
(31.01.2013,09:18 )Hen schrieb: Hi Tina,
glaub auch dass so ein kleiner Terrier dem ganzen Problem ein Ende bereitet Arne
Allerdings würde da unser Kater vermutlich das Weite und sich ein anderes Zuhause suchen.
Hab inzwischen eingesehen, dass es da, wo es Hühner gibt, Spatzen und eben auch Ratten gibt, Punkt. Nutella, Speck, Käse, alles prima, aber Körner und Ergänzungsfutter (gerne auch aus Ökoanbau, man ist ja Feinschmecker) reichen denen völlig.
Nachdem ich unseren Geräteschuppen ständig störe sind sie (bzw ich glaub im Moment ist es nur eine aber wer weiß) unter die Terrassensteine umgezogen.
Ich versuche es jetzt mal mit Lebendfallen und im Taunus aussetzen (vorausgesetzt sie gehen rein natürlich Big Grin)
Hatte neulich die Horrorvorstellung, es gibt die Wiedergeburt und ich komme als Ratte wieder, oder als Thunfisch, oder als Huhn in so einer Massentierhaltungsanlage AAAhhh

Hallo Hen,

tja, eigentlich reicht schon die Katze - solltest sie mal ein bisschen hungern lassen Idea

Stetige Veränderungen mögen Ratten übrigens nicht, also stell des öfteren mal um, vielleicht klappt es ja sie zu vertreiben.

Sowohl mit der Lebendfalle als auch Totschlagköderfalle hat es bei uns nicht geklappt, jedoch die Katze hat eine des Nachts gefangen da ich die Stalltür immer offen stehen habe und tagsüber hat die Lara eine im Garten geschnappt und sie totgeschüttelt. So ein Jack-Russel ist wirklich zu gebrauchen - dafür ist diese Rasse bekannt. Viele Bauern halten sie deswegen Gute IdeeGute IdeeGute IdeeGute Idee
und bei erfahrenen Jägern sind sie sehr beliebt. Ich bin unschuldig!
Liebe Grüße
Winken

Tina
#63
(01.02.2013,17:07 )stoeri schrieb: Hallo Tina,

jagt Deine Lara auch Wühlmäuse?

Wir brauchen Deine Lara!


Oh ja Erika und wie, sie gräbt diese aus Schlachten
Liebe Grüße
Winken

Tina
#64
(05.09.2011,14:31 )Silvi schrieb: Hinter diesem grünen Tor leben derzeit meine Küken.

[Bild: 8134337boc.jpg]

Letztens hatte wahrscheinlich der Wind durch das offene Fenster das Tor aufgedrückt, jedenfalls stand es etwas offen (das Tor schliesst nur schwergängig, ich muss es wohl nicht ordentlich zu gedrückt haben).
Seither bleibt das Fenster geschlossen, trotzdem muss sich wohl in der Zeit, als das Tor leicht geöffnet war, eine Ratte eingeschlichen haben.
Ein Küken habe ich letzte Nacht deswegen verloren, die Ratte hat ihm den Kopf abgebissen.

Wie bekämpfe ich die Ratte nun am besten?
Ich habe bislang nur Schlagfallen, das zu kaufende Gift hab ich mich nicht getraut, auszulegen.

Meint ihr, die Schlagfallen könnten reichen?
Ich hoffe sehr, dass es nur eine Ratte ist, die sich eingeschlichen hat.
Die muss aber unbedingt gekillt werden, denn dort lager ich auch mein Stroh.
Futter hab ich gerade neues gekauft, vorsichtshalber, und werde es erstmal nicht mehr dort lagern.

Hat jemand schonmal Ratten bekämpft?
Ich jedenfalls noch nie, könnte also Tipps gebrauchen.

Danke schonmal,
Silvi

Hallo Silvi,

Fretchen sind die besten Rattenbekämpfer. Wink
Liebe Grüße
Winken

Tina
#65
Hallo Tina

Zitat:Fretchen sind die besten Rattenbekämpfer

aber noch lieber Hühner fressen Big Grin
herzliche Grüße
Erika
#66
Hallo Tina

ist die süß.
Frißt Lara dann die Ratten oder Wühlmäuse oder bringt sie die tot zu Dir?

Lara die Rattenkönigin 2013

(meinst sie könnte es meinem Lux lernen ;-)) Interesse hätte er schon aber er ist zu langsam, zu ungedulig oder zu dumm ;-).
herzliche Grüße
Erika
#67
(02.02.2013,17:14 )tina schrieb: Hallo Silvi,
Fretchen sind die besten Rattenbekämpfer. Wink

Hallo tina,

lieben Dank für deine Antwort, aber mein Rattenproblem wurde schon 2011 gelöst.
Ich hatte wohl wirklich das Glück, ganz am Anfang einer "Invasion" zu stehen.
Die Schlagfalle hatte die Ratte im Schuppen irgendwann erledigt, mein Kater habe ich noch zweimal beim töten einer Ratte gesehen, seither ist Ruhe.
(Ausser diesem Kater habe ich hier immer noch einige weitere erfahrene Katzenjäger rumlaufen, ich sehe auch zu, keine Ratten anzuziehen, so haben sie sich wohl auf anderes Gebiet verzogen.
Jedenfalls habe ich seither überhaupt kein Problem mehr.
Toi toi toi)

LG!
Silvi
#68
(02.02.2013,22:20 )Silvi schrieb:
(02.02.2013,17:14 )tina schrieb: Hallo Silvi,
Fretchen sind die besten Rattenbekämpfer. Wink

Hallo tina,

lieben Dank für deine Antwort, aber mein Rattenproblem wurde schon 2011 gelöst.
Ich hatte wohl wirklich das Glück, ganz am Anfang einer "Invasion" zu stehen.
Die Schlagfalle hatte die Ratte im Schuppen irgendwann erledigt, mein Kater habe ich noch zweimal beim töten einer Ratte gesehen, seither ist Ruhe.
(Ausser diesem Kater habe ich hier immer noch einige weitere erfahrene Katzenjäger rumlaufen, ich sehe auch zu, keine Ratten anzuziehen, so haben sie sich wohl auf anderes Gebiet verzogen.
Jedenfalls habe ich seither überhaupt kein Problem mehr.
Toi toi toi)

LG!
Silvi

ach herje, sorry Silvi, daß Datum Haudichweg!!!

Wir hatten im Sommer einen Rattenbau im Hühnerstall, woraufhin wir dann Steinplatten im Häuschen verlegten.

Den Rest erledigten sowohl Hund und Katz Gute Idee
Liebe Grüße
Winken

Tina
#69
(02.02.2013,22:36 )tina schrieb: ach herje, sorry Silvi, daß Datum Haudichweg!!!

Wir hatten im Sommer einen Rattenbau im Hühnerstall, woraufhin wir dann Steinplatten im Häuschen verlegten.

Den Rest erledigten sowohl Hund und Katz Gute Idee

Ach was, jeder Tipp ist doch wichtig!

Meine Ställe haben Granit als Unterbau (wohne in bergigem Gebiet, die Berge sind halt aus Granit).
Die wenige Erde, die manche Felsen umgaben, haben wir mit Zement ausgegossen, da kommt keiner durch.
Die Ställe sind somit von unten absolut sicher, ich muss nur die Schuppentür ordentlich verschliessen, was ich mindestens einmal wohl nicht gemacht hatte...

LG!
Silvi
#70
(02.02.2013,20:29 )stoeri schrieb: Hallo Tina

ist die süß.
Frißt Lara dann die Ratten oder Wühlmäuse oder bringt sie die tot zu Dir?

Lara die Rattenkönigin 2013

(meinst sie könnte es meinem Lux lernen ;-)) Interesse hätte er schon aber er ist zu langsam, zu ungedulig oder zu dumm ;-).

Hallo Silvi,

Heart Dank.
Nein, sie frißt sie nicht sondern schüttelt sie.
Liebe Grüße
Winken

Tina
#71
(02.02.2013,22:50 )Silvi schrieb:
(02.02.2013,22:36 )tina schrieb: ach herje, sorry Silvi, daß Datum Haudichweg!!!

Wir hatten im Sommer einen Rattenbau im Hühnerstall, woraufhin wir dann Steinplatten im Häuschen verlegten.

Den Rest erledigten sowohl Hund und Katz Gute Idee

Ach was, jeder Tipp ist doch wichtig!

Meine Ställe haben Granit als Unterbau (wohne in bergigem Gebiet, die Berge sind halt aus Granit).
Die wenige Erde, die manche Felsen umgaben, haben wir mit Zement ausgegossen, da kommt keiner durch.
Die Ställe sind somit von unten absolut sicher, ich muss nur die Schuppentür ordentlich verschliessen, was ich mindestens einmal wohl nicht gemacht hatte...

LG!
Silvi

ja, daß ist schon eine heikle Angelegenheit.
Liebe Grüße
Winken

Tina
#72
Hallo Tina

toll wie die das macht, die könnt ich so gut in meinem Gemüsegarten brauchen, mein Lux ist 6 Jahre und ein belg. Schäferhund.
herzliche Grüße
Erika
#73
(02.02.2013,23:20 )stoeri schrieb: Hallo Tina

toll wie die das macht, die könnt ich so gut in meinem Gemüsegarten brauchen, mein Lux ist 6 Jahre und ein belg. Schäferhund.


Hallo Erika,

schönes Tier.
Liebe Grüße
Winken

Tina
#74
(02.02.2013,11:22 )tina schrieb: tja, eigentlich reicht schon die Katze - solltest sie mal ein bisschen hungern lassen Idea

Stetige Veränderungen mögen Ratten übrigens nicht, also stell des öfteren mal um, vielleicht klappt es ja sie zu vertreiben.

So ein Jack-Russel ist wirklich zu gebrauchen - dafür ist diese Rasse bekannt. Viele Bauern halten sie deswegen Gute IdeeGute IdeeGute IdeeGute Idee
und bei erfahrenen Jägern sind sie sehr beliebt. Ich bin unschuldig!
Hej Tina,
eine fast erwachsene Ratte hat der Kater gekriegt, aber ich glaub an eine Große traut der sich nicht ran ... die Jack Russel sind schon super als Jäger, man muss nur aufpassen dass sie sich im Eifer des Gefechts nicht so weit in einen Kaninchenbau einbuddeln dass sie von alleine nicht mehr raus kommen, dem von meinen Eltern passiert, ebenso ihrem Foxterrier, und DER würde ohne mit der Wimper zu zucken auch jeden Kater sofort umbringen.
Mein toller Futterautomat: Weinen
[attachment=3342]
[attachment=3343]
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#75
Chilipulver auf Futter drauf hilft. Muss nur scharf genug sein, aus Habaneros am besten.
#76
Hallo Hen Smile
Wenn ich die freche Ratte seh juckt mich gleich mein Finger. Big Grin
Du könntest deinen Futterautomat ganz leicht umbaun mit ner Spirale unten dran...
Wenn du den teller runter machst und eine Spirale dran machst kann sich die Ratte nirgens fest halten, er sollte so hoch hängen das deine Hühner nur unten an die Spitze der Spirale an Picken können,dann fällt etwas Futter raus Hüner picken es auf und¨die Ratte hat die A.... Karte... Wink
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#77
Hej Tamy,
ich hab deine Spiralenkonstruktion gesehen, du hattest zwei Fotos hochgeladen und es sieht irgendwie genial aus, ich kann's mir aber noch nicht so richtig vorstellen wie das im echten Betrieb aussieht.
Läuft die Spirale aud dem Eimer runter voll mit Körnern, und die fallen aber nicht raus ohne dass die Hühner die Spirale anpicken und damit umbiegen?
Und was machst du wenn du jüngere Hühner hast, die da noch nicht drankommen wenn das so hoch hängt?
Und bleiben da nicht trotzdem Körner auf dem Boden liegen, die eine Weile unbeachtet bleiben?
So viele Fragen .... Ask
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#78
Hej Hen Smile
Immer raus mit deinen Fragen Wink

Ja die Spirale füllt sich mit dem Futter und es fällt dann raus wenn sie angestupst wird.
Damit die Hühner das lernen habe ich ein kleines stück Apfel unten eingeklemmt ,das wollen sie haben und merkten schnell wenn sie da dran stupsen kommt Futter.

Küken und Junge Tiere habe ich extra wo alles mit Volierendraht gesichert ist so das Ratten usw. nicht ans Küken/Aufzuchtfutter kommen können.

Da die Hühner sich nicht einfach an der Spirale voll stopfen können ist jedes Korn was runter fällt aufgepickt ,da liegt dann nichts mehr rum.
Seit dem hab ich endlich keine Probleme mehr auch nicht mit den Diebischen Spatzenvolk Big Grin

Aber vielleicht wäre so ein drauftret Futterspender was für dich?
Weiss nun nicht genau wie der heisst aber das wäre auch gut ,wenn die Hühner unten auf das Brett tretten dann geht die Klappe auf ,sie können Fressen und wenn sie vom Futter weg gehn ,schliesst sich die Klappe.
Hab ich im Internet gesehn,, ist echt klasse.
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#79
Danke für deine Antwort Tamy,
ja im Internet sieht alles immer so klasse aus ... also hab ich inzwischen 4 Futterautomaten, die alle nicht halten, was sie versprechen.
Der Trittbrettautomat hört sich in der Theorie auch gut an, aber über den hab ich dann gelesen, dass die Hühner Mengen rausschmeißen, um an die besten Brocken zu kommen. Auch nix. Außerdem hab ich keine Lust, der beste Kunde von Futterautomaten zu werden Haudichweg!!!
Momentan bin ich wieder zurück zu einem großen Untersetzer für Blumenkübel, der gerade auf einer Lebenfalle mit Falltüren steht (damit der vierbeinige Freund sich schon mal an den Anblick gewöhnt Wink) Wenn ich am WE zu Hause bin werde ich die Falle scharfstellen und schauen, ob das Viech so aus dem Weg geräumt kriege.
Und ich geh mal auf die Suche nach so einer Spirale ....
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#80
@ Murmel
Und ich besorge Habanero Chili Pulver Big Grin
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste