Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ratte(n) bekämpfen
#21
(23.09.2011,22:39 )Arne schrieb:
(23.09.2011,19:04 )Bandwurm schrieb: Ganz schön verschnuckt die Portugiesischen Ratten.
Aber auch in Portugal sind Ratten bestimmt keine Einzelgänger.

Das lag mir auch schon "in den Fingern", zu schreiben.Rolleyes

Nun bin ich wegen euch extra hoch um einen Vergleich zu zeigen:

[Bild: 8296445fjb.jpg]

Links zwei (ältere) Mausefallen, darüber ein normal grosses grünes Feuerzeug, daneben die zwei (neuen) Rattenfallen.

Grüsse an die Zweifler von
Silvi
#22
Verschnuckt = Wählerisch, Verwöhnt.
#23
(23.09.2011,23:35 )Bandwurm schrieb: Verschnuckt = Wählerisch, Verwöhnt.

Ups, tschuldigung.
Ich sprech so selten deutsch und hab mir das als "klein" zusammen gereimt.

Asche auf mein Haupt.
#24
wir haben hier auch ein Problem mit den Ratten, vielen Dank fuer den Tip mit dem Naturkoeder, werde ich mal versuchen , zu bekommen.... Gift koennen wir nicht legen , da wir Hunde haben.
#25
hast du denn keinen platz, um dir einige gänse zu halten, dann löst das problem mit den ratten sich von selbst
Big Grin
#26
was haben denn Gaense mit Ratten zu tuen ?Confused
#27
(20.08.2012,22:49 )penedecenca schrieb: was haben denn Gaense mit Ratten zu tuen ?Confused

Ich habe vorher Ratten gehabt, Mäuse natürlich auch.
Aber seit wir Gänse haben, habe ich keine Ratten mehr, Mäuse schon noch, aber irgendwie hat man keine Ratten mehr, wenn man Gänse hat.
#28
vielleicht jagen die Gaense ja die Ratten..??
es gibt die Gaense ja auch als Ersatz fuer Hof/Huetehunde , die gehen auf Alles, was nicht zum Hof gehoert, ob das wohl die Erklaerung ist ?
ich habe jetzt eine Lebendfalle fuer Ratten und JEDE Nacht faengt sich eine drin... unglaublich, wo die wohl alle herkommen Ask
Vorher hatten wir eine Klappfalle, aber nach kurzer Zeit riechen die Viecher den Tod? und gehen nicht mehr dran!
Gaense moechte ich nicht mehr ,die brauchen viel Wasser.... das koennen wir hier nicht bieten , dann verdrecken sie das Trinkwasser der Huehner...neee,die haben wir geschlachtet !
bin mal gespannt, wie lange die Ratten noch in die Lebendfalle tappen !
#29
ich habe mal gehoert, dass wenn man ein Meerschweinchen hat, es keine Ratten gibt....
weiis jemand , ob das stimmt ?
#30
Ich habe schon gehört, dass Raten eine Meerschweinchen aus dem Käfig gezerrt und aufgefressen haben.
#31
(21.08.2012,16:09 )penedecenca schrieb: ich habe jetzt eine Lebendfalle fuer Ratten und JEDE Nacht faengt sich eine drin... unglaublich, wo die wohl alle herkommen Ask

Hallo penedecenca,

womit beköderst Du die Lebendfalle?
Ich habe mal eine Ratte in einer Marderfalle gefangen - die hatte ich mit Räucherfisch beködert - danach ist da nie wieder eine Ratte reingegangen, obwohl ich die Falle längere Zeit immer wieder neu aufgestellt und frisch beködert hatte.
Ich hatte das Gefühl, dass die anderen Ratten es mitbekommen haben, dass die Falle eine Gefahr für sie darstellt.

(21.08.2012,16:09 )penedecenca schrieb: Vorher hatten wir eine Klappfalle, aber nach kurzer Zeit riechen die Viecher den Tod? und gehen nicht mehr dran!
Mit einer Schlagfalle habe ich bis jetzt auch nur 2 Ratten gefangen - da geht jetzt keine mehr rein!

Viele Grüsse

Hans
#32
wir machen jeden Abend ein Stueckchen leckeren Kaese rein , und jede Nacht haben wir Glueck , ich dachte auch, das gibts doch nicht, das muessen die doch mitkriegen...Ask ... aber bis jetzt klapps wunderbar ! mit der Klappfalle hats auch nur die ersten Male geklappt, dann wollten die da nicht mehr ran !
jedenfalls muss es ne Menge Ratten hier geben.
#33
du koenntest auch versuchen , die Falle zu desinfektieren, dadurch soll der Geruch von Tod - Ratte verschwinden und sie gehen wieder ran !
#34
Ratten nur mit einer Lebendfalle zu bekämpfen ist leider Quatsch und bringt euch nicht ans Ziel.

Es überleben halt genug um immer wieder neue Generationen hervor zu bringen, die Ratten sind halt zu intelligent.
#35
lieber Bandwurm, dann , bitte, hilf mir und gib mir einen oder mehr guten Rat,
denn ich wuerde diese Plage gerne eindaemmen !!!Confused
#36
Ich hatte wohl Glück?

Jedenfalls hatte ich, nachdem sich diese (wirklich nur eine) Ratte in den Schuppen geschlichen hatte, nur noch zweimal eine gesehen.

Beide Male hatte mein Kater seine Krallen im Spiel.

Ich hoffe (und denke), dass es ganz am Anfang einer möglichen Invasion war?

Toi toi toi, jedenfalls hab ich seither wieder Ruhe, was ich keineswegs wirklich erwartet hatte.

(Allerdings fütter ich meine ausgewachsenen Katzen/Kater so gut wie nie, was sie zu sehr guten Jägern macht.
Beute gibts aber auch ohne Ratten hier mehr als genug)
#37
(21.08.2012,23:06 )Bandwurm schrieb: Ratten sind halt zu intelligent.
Und wendig!
Ich konnte nicht fassen was ich letztens nachts beobachtet habe. Dachte, ich hätte (endlich) die beste Lösung in puncto Futterautomat gefunden mit dem schmid-futterautomaten . de Eimer. Der hängt draußen an einem Dreibein, der Teller auf ca 40cm Höhe, abends schiebe ich dann immer noch den Teller hoch, also ist das Ding dann etwa 60cm hoch und praktisch geschlossen.
Dann neulich hörte ich im Dunkeln so ein Kratzen am Plasik, ich hol die Taschenlampe und seh wie eine Ratte erst unter dem Eimer steht, aus dem Stand hochspringt, sich am Rand vom Teller festhält sodass der ein wenig schräg wird, sich Körner rausholt, loslässt und wieder unterm Busch verschwindet.
Wow! Hab den Eimer reingeholt, dann leuchte ich wie die Ratte sich noch Rest-Krümel am Boden sucht.
Hatte mal einen großen Beutel Chilipulver beim Inder gekauft, extra gegen Ratten, und jetzt hab ich den halben Beutel auf dem Boden unterm Dreibein verstreut, die andere Hälfte komplett um den Geräteschuppen herum (da war nämlich auch ein brandneues Loch, die Ratte soll erst mal durch den Chili und sich das Zeug dann ablecken müssen, aber wer weiß, vielleicht hat die dafür auch eine Idee), alles ist jetzt jedenfalls leuchtend rot und ich komme mir vor wie eine Voodoo-Priesterin die nachts seltsame Dinge tut Rolleyes
Am nächsten Tag hab ich mit Herrn Schmid telefoniert und ihm das erzählt. Er gab mir den Rat, den Automaten nachts mind. 1m hoch zu hängen, und zwar frei, also weder in der Nähe einer Wand noch am Dreibein.
Leider haben unsere Nachbarn einen Komposthaufen mit Gemüseabfällen und so, direkt neben unserem gemeinsamen Zaun ...
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#38
Also normal geh ich den Ratten mit meinem Gewehr an den kragen aber nur wenn es sein muss !
Damit die Ratten,Mäuse und auch die Spatzen keine lust haben zu kommen hab ich mir nun folgendes gebaut,,, und juhu es klappt .
Die Hühner haben sich nach kurzer zeit daran gewöhnt ...
Hab ne spirale gekauft und nen normalen Eimer mit Deckel genommen, kleines loch unten rein gemacht und Spirale dran geschraubt .
Das Hängt nun im Hühnerhaus ,die Hühner picken es mal an dann fällt etwas (wenig ) Futter raus .
Mäuse ratten und Spatzen kommen da nicht dran und können sich auch nicht dran halten die spirale ist zu glatt Jubel

       
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#39
@ Hen: Ratten springen aus dem Stand bis 2 Meter hoch/weit; habe ich sogar noch in Deutschland im TV gesehen!!ohhSprachlos
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#40
Hi
wir hatten Erdnussbutter als Ratten/Mäuseköder benutzt das ist super zu dosieren und die Ratten könnens nicht rausziehen!
Sie müssen es ablecken und dabei verlieren sie den Kopf!
Um zu sehen ob noch Ratten im Schuppen sind einfach mal Mehl über Nacht ausschütten und sehen ob morgens Ratten Laufspuren drauf sind!
Natürlich erst die Katzen raus!
Dann sieht man auch an den Fußabdrücken obs große sind oder eher der Nachwuchs ist der da rumrennt!
Grins Bunte Truppe Big Grin


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste