Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cou Nu
#21
Hallo Winnie,

meine stammen aus Zella - Mehlis und sind ca. 3 Wochen alt.
Ich möchte gerne mir eine vernünftige linie aufbauen, aber ob die Linie das Richtige ist muß ich erst abwarten.

Ich habe dort auch:
Bresse-Küken gekauft: 5 St - bekommen: 3 Hähne + 2 Mix.
Die Cou nu haben nackten Hals mit Krawate also ich freue mich.
#22
(22.06.2016,23:00 )Heidi63 schrieb:
(22.06.2016,22:07 )Vald schrieb: Wegen der Qualzucht..
ich meinte gelesen das dies unter Qualzucht geht ganau wie bärte, Hauben, strupgefieder, Schwanzlosigkeit etc

1.3.1 Qualzüchtung
Der Tatbestand des § 11b des Tierschutzgesetzes ist
erfüllt, wenn bei Wirbeltieren die durch Zucht
geförderten oder die geduldeten Merkmalsausprägungen (Form-, Farb-, Leistungs- und Verhal-
tensmerkmale) zu Minderleistungen bezüglich Selbstaufbau, Selbsterhaltung und Fortpflanzung
führen und sich in züchtungsbedingten mor
phologischen und / oder physiologischen Veränderun-
gen oder Verhaltensstörungen äußern, die mit
Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind.
(Vergleiche Bedarfsdeckungs- und Schadensvermeidungskonzept, DVG-Fachgruppe Verhaltens-
forschung, ließen: Verlag DVG 1987)

Quelle: http://www.bmel.de/cae/servlet/contentbl...lzucht.pdf

Sind die Tiere in irgendeiner Weise durch den nackten Hals beeinträchtigt ?
Doch wohl nicht !

Warum gelten dann Araucanas als Qualzuchten?
und natürlich sind die Tiere durch den nackten Hals beeinträchtigt
Gerade bei Kälte kann das doch nicht toll sein für die Tiere?
Ich würde mich freuen wenn Araucanas nicht als Qualzuchten gelten würden....
Will wirklich niemanden zunahe treten ich halte selber Araucanas, Seidenhühner und Hühner mit Haube oder Bart dies gilt ja eigentlich auch als Qualzucht
Wenn du mit den Tieren sprichst, lernst du sie kennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, lernst du sie nicht kennen. Was du nicht kennst, fürchtest du. Was du fürchtest zerstörst du.
(Häuptling Dan George)
#23
Hühner mit nacktem Hals sind in keinster Weise beeinträchtigt. Quelle: Meine Eigenen, die weder bei -30 noch bei +42 bis dato auch nur annähernd irgendwelche Probleme hatten. Aber darüber kann man sich ja gut informieren Smile
#24
Evi

Die aus zella mehlis sind keine Cou nu
Das sind Rassehühner zum ausstellen.

Cou nu sind ne Wirtschaftsrasse

Ich wohne in 91284 und hab Original Franzosen in braun/rot und in schwarz.
#25
Ok vielen Dank für die Aufklärung

Ich wünsche euch noch viel spass mit euren TierenSmile
Wenn du mit den Tieren sprichst, lernst du sie kennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, lernst du sie nicht kennen. Was du nicht kennst, fürchtest du. Was du fürchtest zerstörst du.
(Häuptling Dan George)
#26
(23.06.2016,10:55 )winnie23 schrieb: Evi

Die aus zella mehlis sind keine Cou nu
Das sind Rassehühner zum ausstellen.

Cou nu sind ne Wirtschaftsrasse

Hallo Winnie,
entschuldige, wenn ich nicht ganz Deiner Meinung bin "Das sind Rassehühner zum ausstellen" - das auf keinem Fall - aber das sind meine Erfahrungen.

Bei Gelegenheit werde ich die Fotos von den Küken zeigen, da kann mir jemand helfen zu erraten was das für Tiere sind. Aber gekauft habe ich die als Rassen- Hühner-küken.
Aber das ist ein anderes Thema.

Ich planne mir wirkliche Cou nu zu besorgen - muß mir aber überlegen wann und wie? Gerne werde ich mich dann an Dich wenden, wenn Du nichts dagegen hast.

Was die Küken -Cuo NU von Zella- M.. betrifft, so war ich sehr verwundert als ich die Beiträge hier im Forum gelesen habe.
Meine haben ca. 3 Wochen wiegen ca. 120 gr. aber nur deswegen, weil ich versuche die mit gekochten Eiern zu füttern- dann wachsen die besser. Meine Bressen und White Rocks wachsen besser als die cou nu und bekommen nur Aufzuchtfutter. Im Forum Lese ich Gewicht nach 2 Wochen über 200 gr. - habe extra 3 mall gelesen - ist kam zu glauben.

Ich freue mich schon jetzt auf die neue Aufgabe.

ich habe heute eine Anzeige gelesen :
ob das was wird?
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeig...lassifieds

hg
Evi
#27
(23.06.2016,00:20 )Arne schrieb: Nu seid mal nicht gegen den Poster! Er/sie hat nur SEINE Meinung von sich gegeben! Und DAS ist hier ja erlaubt! Auch, wenn sich einige, wenige (!!!) hier auf den "Schlips getreten" fühlen mögen!!!!!Angry

Sind wir gar nicht , wir haben nur unsere Meinung von uns gegeben,
und das hat auch nix mit auf den Schlips getreten zu tun.

#28
(23.06.2016,10:09 )army schrieb: Hühner mit nacktem Hals sind in keinster Weise beeinträchtigt. Quelle: Meine Eigenen, die weder bei -30 noch bei +42 bis dato auch nur annähernd irgendwelche Probleme hatten. Aber darüber kann man sich ja gut informieren Smile

Das sehe ich genau so !
Schon im dritten Jahr laufen bei mir nackthalsige Hühner.
Weder im Sommer noch im Winter gibt es irgentwelche Probleme.
Teils schlafen sie sogar im Winter im Offenstall,Schnupfen oder ähnliches hatten meine Tiere trotz nacktem Hals bis dato noch nie.
Ist halt eine Frage der Vitalität. Wink Ich bin unschuldig!

#29
(23.06.2016,01:54 )Evi 24 schrieb: das ganze ist nicht als Zuchtergebniss, sondern als genetische Veranlagung zu sehen, oder sehe ich as falsch?

Durch die Bruteier wird das genetische Gut weitergegeben, aber es werden keine genetische Veränderungen durchgeführt, die das Wohlwolen der Tiere nehativ beeinflussen.

Meines Wissens nach ist Nackthalsigkeit durch Mutation entstanden, soll heißen plötzliche Veränderung des Erbgutes, zufällig - und kann nicht erklärt werden. Also - eine Laune der Natur.
Dazu gibt es auf der Seite des Sondervereins eine Erklärung von Noack,
wohl dem besten Kenner des Nackthalshuhnes.

#30
(23.06.2016,11:28 )Vald schrieb: Ich wünsche euch noch viel spass mit euren TierenSmile

Vielen Dank, ich für meinen Teil werde die ganz sicherlich haben. Winken

#31
Evi

Ich hatte mit dem Anbieter Kontakt aus zella mehlis.
#32
(23.06.2016,18:27 )winnie23 schrieb: Evi

Ich hatte mit dem Anbieter Kontakt aus zella mehlis.
Hallo Winnie,
ich auch.
Das Ehepaar ist sehr nett und freundlich. Ich fand die auch sehr endgegenkommend. Die Art wie sie die Tiere -Küken halten ist auch so weit ok. aber das ändert nicht an der Tatsache, dass die Küken die ich bekommen habe für mich nach 2-3 Wochen eine Entäuschung sind. Meine Erwartungen waren leider anders.

hg
Evi
#33
Evi

Was hattest du denn erwartet?
#34
(24.06.2016,15:31 )winnie23 schrieb: Evi

Was hattest du denn erwartet?

Hallo winnie
Rasse 1. Wenn ich 5 Küken habe und 3 davon Hähne sind und 2 mix, also nicht mal eine Henne von einer Rasse -
Rasse 2. Wenn ich 6 Küken von einer Rasse kaufe 2 sterben, 2 sind ok, 2 mix
Rasse 3. 3 St gekauft 1 Hahn, 1 mix, 1 sehr klein muß noch abwarten.
Rasse 4 . 1 Küken - 1 Hahn
Rasse 5 . 8 Küken - 2 tot, von den 6 sind 4 Hähne.

das habe ich nicht erwartet, oder ist das normal?

Ich habe in diesem Jahr besonders viel Pech mit Küken und Bressebrüten. will einfach nur abwarten.

hg
Evi
#35
Also das mit den Hähnen ist glaubich fast normal ich hatte diese Jahr 14 Hähne und 5 Hennen
Wenn du mit den Tieren sprichst, lernst du sie kennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, lernst du sie nicht kennen. Was du nicht kennst, fürchtest du. Was du fürchtest zerstörst du.
(Häuptling Dan George)
#36
Hallo Vald,
das ist doch die Natur, alles ist möglich was die Anzahl der Hähne betrifft.
Ich habe bei 23 gekauften Küken 4-5 Hennen. Klar dass ich da nicht begeistert bin und meine Erwartungen waren anders. Aber was ist noch mit den mix- Küken also keine Rasse für die ich bezahlt habe? Ich wollte vernünftige Küken habe also bin ich über 300 km gefahren um die zu holen.

Aber Du hast Recht dieses Jahr ist besonders.
hg
Evi
#37
Evi

Ich wohne in 91284
Meine Küken sind schon Hühner bzw Hahn und Henne.

Bei Interesse könnte ich dir nen Stamm abgeben.

Das mit den geschlechtern ist Natur.

Ich dachte du hast speziell an Cou nu etwas auszusetzen.
#38
Hall Winnie,
ich liebe Con nu´s

Morgen schreibe ich Dir eine PN.
Jetzt bin ich in Eile- Sorry.


Einen schönen Sonntag

Hg
Evi
#39
Viel Spaß mit den Hühnern
#40
Hallo Winnie,
wir alle sind gut angekommen,
Danke Dir für Alles.
Die Hühner sind jetzt zu Huase untergebracht.
In einer Woche kommen die in Extrabox zu den Hühner und werden vergeselschaftet. Zuerst aber eine Woche sind die ohne jeden Kontakt zu meinem Nachwuchs.
Als die nach Hause kammen - zuerst haben die gefüttert.
Bei Dir waren die richtig gut gefüttert und nach ca. 1,20 Stunde Fahrt dachte ich die werden müde von der Fahrt- keine Spur. Ich hatte nicht mall geschafft die alle auszupacken, da hat die erste schon gefüttert. Alles war vorbereitet und hat auf die gewartet.

Herzlichen Dank. Ich werde Dir berichtet wie die sich bei mir machen.

hg
Evi


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Cou nu, blau, rot, weiß, schwarz Coq de Bresse 92 172.513 08.12.2017,19:05
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Blaue Cou-Nu 2014 ursula.eva 23 21.993 14.03.2014,08:14
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Bresse Gauloise und Bresse/Cou nu Mix penedecenca 13 14.318 12.12.2012,20:58
Letzter Beitrag: penedecenca

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste