Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cou Nu
#1
Hallo

Seit kurzem hab ich Cou Nu

Aktuell farbmixe aus deutschen Eiern.

Reine Franzosen in schwarz und rot/braun dieses Jahr als Küken bekommen.
#2
Freut mich für dichGute Idee!
Ich suche immer noch BE von geperberten aber das ist ja aussichtslosSprachlos!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#3
Gesperbte Cou Nu?
Sowas gibt es ? Die habe ich ja noch nie gesehen
#4
http://www.huehnerwelt.de/rassenazzwerg/...shuhn6.htm

#5
Nächstes Jahr kommen evtl noch blaue dazu
#6
Nackthals Hühner und Cou nu sind 2 paar Stiefel
#7
Das ist schon klar Wink

#8
Hallo,
da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich zuerst vorstellen, habe aber kein Verzeichniss gefunden, wo ich das machen kann (wohl übersehen). da ich aber total von den Cou nu verzaubert bin ( leide unter "Cou nu -ritis) werde ich das eben hier nachholen.

Außen Hühnern habe ich noch Warzenenten und Papageien.
Cou nu habe ich für mich durch Zufall entdeckt und will auf die nicht verzichten.
Als ich das erste mall das kleine Wesen in der Hand hatte - ist mir der Winzling gleich ins Herz gehupf.
Dabei am Anfang fand ich die nicht so schön, ehe absolut-"das ist nichts für mich" und habe nicht mall genau auf die Rasse geschaut. Nun wollte ich Küken kaufen, und der Kükenverkäufer hatte auch Cou nu Küken- also kamm ich nach Hause mit zusätzlichen 8 kleinen Cou nu Küken.
Das war der Anfang einer Cou nu -Liebe.

Ich freue mich dass ich da bin und lese gerne die Beiträge. Finde die auch sehr interessant, und so wie ich es sehe mit der Begeisterung für Cou nu bin ich nicht allein.

hg
Evi
#9
Hallo zusammen

ich will hier niemandem zu nahe treten ich weiss aber nicht was man an solchen hühner schön finden kann...Grübel
Kann mir jemand eine Erklärung geben?
will ja auch noch was dazu lernen.
Gilt eigentlich der nackte Hals nicht als Qualzucht?

Ich will wirklich niemanden zunahe treten bin nur neugirg
Wenn du mit den Tieren sprichst, lernst du sie kennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, lernst du sie nicht kennen. Was du nicht kennst, fürchtest du. Was du fürchtest zerstörst du.
(Häuptling Dan George)
#10
Hallo Vald,
gleiche Gedanken wie Du hatte ich auch, bis ich die Küken gesehen habe.

Die Fotos u.s.w. geben nicht das weiter was ein Kontakt mit den Tieren Dir vermittelt.

Das ist etwas was man nicht erklären kann.

Die sehen gar nicht wie ein Küken von den Hühnern aus, sondern ehe wie ein Strauß- oder Emmu kleines Nachwuchs.
Wenn Du die nicht magst, dann werden Dir auch die Cou nu weiniger zusagen.
Nun ja, jedem das seine, und wie das Sprichwort schon sagt: "über das Geschmack..."
Wenn Du in der Nähe von Plz.91xx bist schreib mir eine PN, dann kanst Du die bei mir sehen und selbst entscheiden, ob das was Du siehst mit Deinen Ansichten übereinstimmt.
alles Gute
Evi
#11
das bisschen nackter Hals ist doch nicht die Welt - ansonsten sind sie normal Befiedert! Gerade der nackte Hals macht die orginelle Optik aus!
Manche machen eine Welle deswegen man könnte denken sie sind komplett nackt und stopelig (die Hühner) Sprachlos!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#12
(22.06.2016,16:20 )Puschel schrieb: das bisschen nackter Hals ist doch nicht die Welt - ansonsten sind sie normal Befiedert! Gerade der nackte Hals macht die orginelle Optik aus!
Manche machen eine Welle deswegen man könnte denken sie sind komplett nackt und stopelig (die Hühner) Sprachlos!

Gute IdeeGute IdeeGute Idee

Qualzucht wegen einem nackten Hals ? ..... so ein Quatsch.
Dem einen gefallen sie....dem anderen nicht.

Schon mal informiert wie weit die Geschichte der Nackthalshühner zurück reicht? Bereits 1875 wurden auf internationaler Geflügelausstellung in Wien die ersten Nackthalshühner gezeigt.

#13
Wegen der Qualzucht..
ich meinte gelesen das dies unter Qualzucht geht ganau wie bärte, Hauben, strupgefieder, Schwanzlosigkeit etc
Wenn du mit den Tieren sprichst, lernst du sie kennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, lernst du sie nicht kennen. Was du nicht kennst, fürchtest du. Was du fürchtest zerstörst du.
(Häuptling Dan George)
#14
Hallo Vald,
schön, dass es so viele Hühnerrassen gibt, da ist für jedem was dabei.
Wegen Deiner Bemerkung: Qualzucht - da muß ich Dir widersprechen.

hg
Evi
#15
(22.06.2016,22:07 )Vald schrieb: Wegen der Qualzucht..
ich meinte gelesen das dies unter Qualzucht geht ganau wie bärte, Hauben, strupgefieder, Schwanzlosigkeit etc

1.3.1 Qualzüchtung
Der Tatbestand des § 11b des Tierschutzgesetzes ist
erfüllt, wenn bei Wirbeltieren die durch Zucht
geförderten oder die geduldeten Merkmalsausprägungen (Form-, Farb-, Leistungs- und Verhal-
tensmerkmale) zu Minderleistungen bezüglich Selbstaufbau, Selbsterhaltung und Fortpflanzung
führen und sich in züchtungsbedingten mor
phologischen und / oder physiologischen Veränderun-
gen oder Verhaltensstörungen äußern, die mit
Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind.
(Vergleiche Bedarfsdeckungs- und Schadensvermeidungskonzept, DVG-Fachgruppe Verhaltens-
forschung, Gießen: Verlag DVG 1987)

Quelle: http://www.bmel.de/cae/servlet/contentbl...lzucht.pdf

Sind die Tiere in irgendeiner Weise durch den nackten Hals beeinträchtigt ?
Doch wohl nicht !

#16
Nu seid mal nicht gegen den Poster! Er/sie hat nur SEINE Meinung von sich gegeben! Und DAS ist hier ja erlaubt! Auch, wenn sich einige, wenige (!!!) hier auf den "Schlips getreten" fühlen mögen!!!!!Angry
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#17
(22.06.2016,23:00 )Heidi63 schrieb:
(22.06.2016,22:07 )Vald schrieb: Wegen der Qualzucht..
ich meinte gelesen das dies unter Qualzucht geht ganau wie bärte, Hauben, strupgefieder, Schwanzlosigkeit etc



Sind die Tiere in irgendeiner Weise durch den nackten Hals beeinträchtigt ?
Doch wohl nicht !

das ganze ist nicht als Zuchtergebniss, sondern als genetische Veranlagung zu sehen, oder sehe ich as falsch?

Durch die Bruteier wird das genetische Gut weitergegeben, aber es werden keine genetische Veränderungen durchgeführt, die das Wohlwolen der Tiere nehativ beeinflussen.

hg und gute Nacht
EviWinken
#18
Evi wo kommst du denn her
#19
(23.06.2016,06:38 )winnie23 schrieb: Evi wo kommst du denn her

Hallo winnie,
ich wohne in der Nähe Neustadt an der Aisch.

hg
Evi
#20
Evi

Woher stammen deine Cou nu
Bin am Samstag in NEA


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Cou nu, blau, rot, weiß, schwarz Coq de Bresse 92 172.490 08.12.2017,19:05
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Blaue Cou-Nu 2014 ursula.eva 23 21.992 14.03.2014,08:14
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Bresse Gauloise und Bresse/Cou nu Mix penedecenca 13 14.317 12.12.2012,20:58
Letzter Beitrag: penedecenca

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste