Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glucke Krank nach Kükenschlupf?
#1
Schönen abend ihr lieben Smile

Da ich ganz neu bin stell ich mich erstmal eben vor Grins Ich heiße Nini und habe zusammen mit meinem Verlobten schon unseren zweiten Schlag an Marans in Kupfer/schwarz HeartHeart

Endlich hat eines unserer Maranmädels Ihre Küken, genau nach 21 Tagen sind 4 von 9 geschlüpft, wunderschöne kleine Kükis HeartHeart

Gestern und heut mittag war noch alles super, die Kükis sind munter, die Glucke passt fein auf die kleinen auf aber Vertraut uns voll und ganz, kein picken, nichts.

Wir sind heute bei Tag 22 und leider kam aus den restlichen 5 Eiern nichts, daher werden die nachher mal beleuchtet, vll findet sich ja aufschluß was da los istSad

Nun ist es so, das unsere Glucke vor einer Stunde Durchfall bekam und auch ins Nest gemacht hat, ich hab Glucke und Kükis raus genommen und neues Heu reingemacht, also das alte raus, ist ja klar Wink ich mach mir da ein wenig sorgen, ich weiß nicht, kam das, weil wir den Küken kleingeschnittene und gekochte eier reingestellt haben (etwas zu früh) heute morgen war der Teller nämlich fein aufgepickt. Sprich mama Glucke hat sich fein bedient am Ei ohh Heut über den Tag haben wir noch 2 mal Ei gebracht, die Küken haben heute morgen auch schon angefangen es der Glucke nach zu machen und waren voller Eifer dabei, das Ei zu fressen. Also, kommt es wegen dem Stress, vom Ei, von den Hormonen das sie Durchfall hat AskAsk Es roch unglaublich nach verfaultem Ei, daher, denk ich, dass es von dem Eier fressen kam, aber ich bin da sehr sehr Übervorsichtig, vorallem wegen den kleinen Weinen

Sie geht auch nicht vom Nest, wir haben nun Futter und wasser etwas vom Nest weg gestellt, so das sie aufstehen muss dafür und eben dadurch auch den kleinen Zeigen soll, wo es was gibt Confused Nur hab ich die vermutung das dass sitzen bleiben noch mit den restlichen 5 eiern zu tun hat. Ändert sich das vll wenn wir heute abend die Eier raus nehmen?? Hat da jemand von euch schon mal erfahrung gemacht?? Ask

Vielen Dank schonmal ihr Lieben,

Eine Übervorsichtige Nini Heart
#2
Nur ganz kurz, zu früh und zu viel Ei. Es gibt doch Kükenfutter.... Sie bleibt nach dem Schlupf der ersten Küken noch bis zu zwei Tagen sitzen, wenn noch Eier im Nest sind. Vg
#3
Genau!
Füttere die nächsten Tage nur Kükenfutter und Weizen und/oder Haferflocken wenn Du kein Kükenfutter bekommen kanst.
#4
Eier bitte nur richtig hart gekocht, gut zerkleinert und nicht zu viel. Ansonsten füttern wie schon geschrieben wurde. Aber langsam mit dem Weizen! Feine Körner aus einer Vogelfuttermischung und Flohsamen sind gut. Mit fertigem Kükenfutter bist du auf der sicheren Seite. Würde noch Grünzeug in Form von klein geschnittenen Brennnesseln oder Löwenzahn anbieten. Gerne gemischt mit dem Ei.
Ansonsten: Gluckenschiss riecht immer ein wenig "speziell" und ein Dünnschiss macht noch keine kranke Glucke Wink
Viel Glück!
Gute Idee
Sprich Wahres, iss Gares, trink Klares!
#5
Meine Vorredner haben recht, Kükenfutter ist das Maß aller Dinge.

Falls Du unbedingt ein Ei verfüttern möchtest, dann verrühren, also Rührei und als "Crepe" dünn in der beschichteten Pfanne stocken lassen. So hat man eine gute Verteilung von Eiweiß und Eigelb und kann gut kleine Würfel schneiden. Ganz vorsichtig portionieren ist damit auch möglich.

Früher musste man sich richtig was einfallen lassen, Haferflocken, Ei, gehacktes Grün und gebröselte Körner. Das erledigt man heute alles mit Kükenstarter und braucht sich keine Sorgen machen.

Der Glucke natürlich normale Körner geben, die braucht ja auch wieder was auf die Rippen.

Ach ja, bei Naturbrut nimm "Kükenstarter ohne Antibiotikum", gibts auch mit, brauchst Du aber nicht.

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#6
Zitat:Aber langsam mit dem Weizen!
Den Weizen gebe ich zum Kükenfutter für die Glucke dazu. Sie sortiert schon aus was für die Küken und was für sie gut ist.
#7
Kükenfutter ist das Maß aller Dinge...
Fein mit GVO- Soja, sie befiedern langsamer und wachsen schlechter davon (soweit es Naturbrut betrifft)- und was haben denn die Bauern in den letzten Jahrtausenden ohne gemacht? Das da überhaupt was groß wurde, grenzt ja demnach an ein Wunder Wink...

Bequemer und zeitsparender ist es vielleicht, weil man einfach den Becher in den Eimer tunken und bei den Kükis wieder entleeren muss. Aber das "Maß aller Dinge"?!? Dann brauche ich mir eigentlich keine eigenen Hühner zu halten, wenn ich die mit so einem industriellen Fraß, wie ihn auch die Millionen Fabrikküken bekommen, abfüttern will...
Ganz ehrlich: Ich habe an eine Brut mal Kükenpellets verfüttert, und der Vergleich mit der nächstjährigen Brut aus haargenau denselben Eltern, aber gefüttert mit stinknormalem selbstgemischten Kükenfutter war beeindruckend.
Beide Bruten waren Naturbrut, und die Pellet- Küken wie gesagt befiederten langsamer, wuchsen schlechter und bekamen schneller Langeweile, weil der Fraß so eintönig war...

Zum Problem hat Airwin es schon gesagt: Ein Durchfall macht noch keine kranke Glucke.
Die Verdauung der Glucke muss sich natürlich auch erstmal wieder umstellen, und der Unterschied zwischen der kargen Gluckenkost und dem gehaltvollen Ei wird einfach etwas zuviel gewesen sein.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schon führende und noch sitzende Glucke/n Okina75 26 26.927 28.07.2017,10:48
Letzter Beitrag: Hen
  14 Tage alte Küken und Glucke legt wieder.... Hilfe Junghuhn 3 6.070 14.05.2016,12:41
Letzter Beitrag: Junghuhn
  Glucke! Naturbrut Selina.He 10 11.839 02.09.2015,17:45
Letzter Beitrag: Selina.He
  nicht separierte Glucke samt Küken - Fütterung Junghuhn 6 10.901 16.05.2015,19:41
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Glucke führt nicht mehr Heidi63 3 6.869 11.06.2014,18:36
Letzter Beitrag: Heidi63
  Wie lange sollte eine Glucke sitzen? remne 5 7.685 02.06.2014,20:54
Letzter Beitrag: remne
  Glucke und nun??????? sirtrakan 11 15.970 16.04.2014,20:11
Letzter Beitrag: hühnchen53
  Glucke und Küken Heidi63 48 44.088 21.02.2014,19:02
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Glucke im Oktober Silvi 13 15.280 17.02.2014,13:49
Letzter Beitrag: Puschel
  Ab wann Glucke wieder dazu tun ??? Tuckenmama 13 19.293 13.06.2013,09:13
Letzter Beitrag: Tuckenmama

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste