Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen
#1
Hallo allerseits,
wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kind bin ich überraschend zu einem Dutzend Vorwerkküken gekommen, da mein Onkel ins Krankenhaus musste.
Seit Montag sterben die Wichte jedoch wie die Fliegen, weshalb gestern schon der örtliche Geflügelzuchtvereinsvorsitzende da war.
Die Rotlichtlampe hängt jetzt so tief, dass sie 35° haben, mit der Möglichkeit, sich in einen dunkleren Anbau zurückzuziehen.
Ein Küken habe ich gestern sogar versucht von Hand zu füttern, aber gebracht hat das nichts.
Was mir auch Sorgen macht, ist dass den Küken die Exkremente am Bürzel kleben bleiben und aushärten.

Ist das normal oder kann dies daran liegen, dass mein Onkel Fußmatten auf den Boden des Geheges gelegt hat?
Überlege, mal in den Baumarkt zu fahren und nach Vogelsand zu fragen.
Achja, der nette Herr hat irgendetwas von einer Schwarzlampe erzählt, die aus Keramik ist und nur Wärmeabstrahlt, damit die Küken Nachts zur Ruhe kommen. Weiß jemand, um was es sich dabei handelt?

Gruß

Schulzbert
#2
Zuerst mal bitte den Po sauber machen.
Das Küken kann nicht koten solange der Hintern verklebt ist.

Wasser durch Oreganotee ersetzen, oder Oregano Öl in Trinkwasser geben.
Kannst etwas Backmohn füttern.

Die Küken brauchen Magensteinchen, sprich Gartenerde ,Grassoden.

Du schreibst leider nicht wie alt die Küken sind, 35 Grad ist eigentlich nur für die aller ersten Tage.

Keramik-Dunkelstrahler halte ich für sinnvoller , da die Küken so einen Tag - Nachtrythmus haben.

Sinnvoll wäre eine Kotuntersuchung auf Kokzidien.
Kannst Du bei jedem Tierarzt machen lassen.

#3
Puh, ich weiß leider nicht, wie alt die Wichte sind, schätze aber zwischen 7 und 14 Tagen, mir ist aber aufgefallen, dass sie, nachdem die Lampe tiefer gehängt wurde, sich an den Rand der Kiste zurückgezogen haben oder in das kühlere Nebenabteil gegangen sind.

Das Wasser habe ich gestern schon durch Kamillentee ersetzt.

Das Problem bei dem Küken ist, dass es ja nicht nur ein bisschen Kot dran hat, sondern einen richtigen Klumpen und während der Vereinsmann das bei einem anderen Küken gestern mit der Schere entfernt hat, trau ich mir das nicht zu.
Kann man das irgendwie einweichen?

Dunkelstrahler habe ich mir eine 100W rausgesucht, problematisch ist aber, dass die Küken im Keller ohne direkte Leichteinstrahlung stehen. Krieg ich sowas im Baumarkt?
#4
Die Temperatur ist richtig wenn sie sich locker unter der Wärmequelle verteilen.

Als Richtwerte nimmt man:

1. Woche 32°C
2. Woche 28-30°C
3.Woche 24-28°C
4.Woche 20-24°C

Sicher kannst Du das mit lauwarmen Wasser einweichen, der Po muß sauber sein.

Im Keller ohne direkte Lichteinstrahlung werden die Tierchen Dir alle krank werden, die brauchen Tageslicht, oder zumindest eine Tageslichtlampe.

#5
haben die Küken Durchfall?
Lassen sie die Flügel hängen und petzen die Augen zu (teilnahmslos)?
Und wieviele sind schon gestorben?

Küken können schnell Kokzidien bekommen und diese führen ruckzuck zum Tode, dagegen hilft Baycox!
Baycox gibts nur beim TA und wird übers Trinkwasser gegeben!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#6
Ja, hört sich nach rote Kükenruhr an....
#7
Das letzte Küken ist am 6. Mai geschlüpft, also sind sie jetzt zwischen einer und zwei Wochen alt.
Durchfall konnte ich jetzt keinen erkennen, seit dem zwölften ist keins mehr gestorben und sie sind quietschfidel.
Das Problem mit dem verkrusteten Po habe ich durch abwaschen gelöst, naja, was heißt abwaschen, Schälchen, lauwarmes Wasser und mit dem feuchten Daum und Zeigefinger so lange drüber gestrichen, bis es ab ging.
Stand heute Mittag hat keins mehr Kot am Bobbes Grins

Habe auch mal Flusssand anstatt Teppichplatten unten reingemacht, war eine wahre Freude zu sehen, wie der Sand auseinander gekratzt wurde.
Wie oft wechsel ich den?

Und kann ich den Kleinen auch Gras vom mähen hinstreuen?
Ein Bekannter meinte, dass seine Küken da wild drauf sind, meine haben ein Faible für Haferflocken entwickelt.
#8
Die brauchen aber auf jeden Fall auch fertiges Kükenmehl wegen den Vitaminen und calcium etc. Rasenmähergras würde ich nicht geben aber mit der Schere kleingeschnittene Vogelmiere, Hornklee und Schafgarbe fressen sie sehr gerne.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste