Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Huhn liegt dauernd im Legenest oder auf dem Boden
#1
Star 
Hallo! Vielleicht kann mir einer von Euch einen Tipp geben.
Eine meiner drei Sussex Hennen sitzt seit etwa drei Tagen dauerhaft im Legenest (das im Handels erhältliche Plastiklegenest mit Auffangschale), egal ob ein Ei drin liegt, oder nicht. Sie kann dort Stunden verharren und wenn ich sie heraus hebe, ist sie erst einmal sehr unsicher auf den Beinen. Jetzt mache ich tagsüber das Legenest zu, aber dann kommen die anderen Hennen ja nicht zum Zug und müssen ihre Eier auf die Erde legen.
Das vermutlich "kranke" Huhn frisst und trinkt aber und legt auch täglich ein Ei.
Gestern Abend ging sie wohl zum Schlafen nicht auf die Stange, sondern legte sich auf den Boden. ohh
Sie separiert sich auch von den anderen beiden Hühnern.
Zudem sträuben sich ihr die "Nackenfedern", also der Federnkranz am Hals und sie schüttelt sich sehr oft. Die Schwanzfedern stehen nicht mehr in die Höhe sondern liegen eher waagerecht und sie zittert leicht im hinteren Bereich und "pumpt" oft, also müsste sie ein Ei legen, oder Kot abgeben. Der Kot sieht aber normal aus.
Eben lief sie auch, wie als wäre nichts gewesen, in einem affenzahn über die Wiese.
Das einzige, was mir noch aufgefallen ist: sie hebt ständig Stöckchen auf und wirft sie dann wieder weg. Sehr seltsam.
Erschießen
Hat jemand von Euch eine Idee? Danke.
Liebe Hühnergrüße
von Assy Smile
#2
Ja, sie gluckt.Big Grin
#3
Hm....wenn meine Hennen glucken legen die keine Eier mehr.Dodgy

#4
meine schon, meistens legen sie noch so eine Woche weiter bevor sie aufhören.

#5
Ah, okay. Sie ist wohl erst ein Jahr alt. Ist das normal? ohh
Aber wenn es denn so ist, dann okay. Hauptsache es ist nichts Ernstes. Wink
Liebe Hühnergrüße
von Assy Smile
#6
so aus der Ferne wird dir das niemand 100 %ig sagen können, aber ich würde auch sagen, dass sie gluckt. Klar ist das mit einem Jahr normal, sobald eine Henne Eier legt, kann sie auch glucken.

#7
Ah okay. Das wusste ich nicht. Bin ja ein "Hühner"-Anfänger Sprachlos
Ich dachte nur, dass meine Hühner etwa zwei Jahre legen würden...
Liebe Hühnergrüße
von Assy Smile
#8
klar, keine Sorge, wenn sie mit Glucken fertig ist, dann legt sie wieder.
Also entweder du versuchst sie zu entglucken (schau dich dazu mal hier im Forum um, da gibt es viele Wege es zu versuchen) oder du gibst ihr befruchtete Eier zum Ausbrüten ( schau z.B. hier: http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=1464 ) oder du waaaaartest, bis sie es von alleine aufgibt.



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Huhn krächzt franze_m 2 5.778 13.01.2018,15:35
Letzter Beitrag: franze_m
  Hahn und Henne - haben beide einen "Hau" oder sind sie krank? SchrägeWG 4 5.485 11.07.2016,06:04
Letzter Beitrag: SchrägeWG
Question Huhn lässt einen Flügel hängen DiePlage 1 11.306 09.05.2016,20:24
Letzter Beitrag: handkaes68
  Huhn frisst Federn angelfire 25 23.497 30.12.2015,13:44
Letzter Beitrag: Puschel
  Ein Huhn legt dünnschalige Eier Assy 13 13.820 16.11.2015,18:53
Letzter Beitrag: Assy
Shocked Hat Huhn 'Zeh'verstaucht? Selina.He 2 4.263 26.10.2015,17:07
Letzter Beitrag: Selina.He
  Talgbelag auf Haut gerd 1 3.397 13.07.2015,16:11
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Was hat das Huhn? pünktchen 9 18.067 13.06.2013,18:55
Letzter Beitrag: handkaes68
  Blutlaache auf dem Kotbrett? Moni72 3 5.160 12.02.2013,21:25
Letzter Beitrag: janosch1968
  huhn ist krank? bellapuccinella 9 26.069 26.08.2012,18:58
Letzter Beitrag: Silvi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste