Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welche Zwergrasse hat einen guten Schlachtkörper?
#1
Hallo zusammen
Wir essen wenig Fleisch, darum könnte ich mir vorstellen unseren Fleischbedarf weitestgehen durch Masthähnchen decken zu können.
Allerdings habe ich festgestellt, dass ein ganzes normalgroßes Masthähnchen einfach zu groß für uns drei ist. Klar könnte man auch auch halbe Hähnchen essen, aber lieber wären mir Tiere die einfach etwas kleiner sind.
Außerdem würde ich sie gerne einfach mit meinen kleinen Hennen (die kleinsten sind Chabos) laufen lassen und die haben nur eine kleine Klappe am Stall, die einzige große Hybridhenne musste lernen sich da durch zu quetschen.
Darum also die Frage, gibt es Zwerg-Mastrassen? Vielleicht sogar welche, die etwas mehr Fett einlagern als die trockenen Chabos?
Grüße, Schwalbe

#2
Zwerg Wyandotten geben einen guten Schlachtkörper und sind durchaus schmackhaft!
#3
Zwerg-Wyandotten wären wirklich gut, das Fleisch ist auch sehr zart.
#4
Jap, Zwergwyandotten kann ich als Drittstimme auch bestätigen. Ich selber habe meiner Zwyandotte wegen ihrer winzigen, kompakten Figur echt nicht viel zugetraut, aber küchenfertig hatte die dann 690 g und war ehrlich top fleischig an Schenkel wie an Brust- war angenehm überrascht!

Aber auch- bitte nicht hauen, Lotta- Javanesische Zwerge und Buschhühner geben top Schlachtkörper ab, fleischig in der Brust und fast dunkelrot am Schenkel, deren Geschmack manchmal Fasane in den Schatten stellt.

Allgemein ist aber zu sagen, dass die Rasse eigentlich eine relativ zweitrangige Rolle spielt. Für fleischige Schlachtkörper muss vor allem eines stimmen, und zwar die Fütterung.
Die muss bis zu 20/ 22 % Protein beinhalten, und das vorteilhafterweise großteils tierisches. Die klassischen, fettmachenden Mastfutter wie Mais, Kartoffeln etc. enthalten vor allem Stärke bzw. Kohlenhydrate. Bissel Fett am Schlachtkörper ist zwar nie verkehrt, aber zuviel ist sinnlos, weil man davon ja einiges beim Ausnehmen mit rausräumt.
Und so ist schon mancher halbe Strauß am Ende nach dem Ausnehmen fast 'nen Kanarienvogel gewesen, vom Gewicht her.

A und O für optimal bemuskelte Schlachtkörper ist viel Auslauf/ Bewegung und proteinreiches Futter. Da klappt es sogar mit Legehybridhähnen, die laut der Industrie zur Mast ja nicht geeignet wären.
#5
Aber vom Geschmack her kann man Zwerg Wyandotte wohl kaum mit Javaneser/Buschhuhn vergleichen....find ich.Wink

#6
hm, das mit der Fütterung wird ein Problem, da die Tiere die geschlachtet werden sollen einfach mit den Legehennen zusammen laufen müssten. Getrennte Ausläufe sind schwer zu realisieren, aber da nehme ich eben in Kauf, dass die Schachtkörper nicht ganz so perfekt werden.
Zwerg-Wyandotten hört sich gut an, vor allem weil ich schon zwei habe. Hm, ich brauche nächstes Frühjahr einen neuen Hahn, weil der Senior nicht mehr befruchtet (ich glaube, noch nie befruchtet hat) und außerdem agressiv gegen die Kinder wird. Ob mir ein Zwergwyandottenhahn wohl die kleinen Chabohennen verletzt?

Buschhühner würden mich ja sehr reizen, zumal ich lieber dunkles festes Fleisch mag, aber die sind mir zu flugfreudig...

Danke für eure Ratschläge Smile Nun brauche ich nur noch einen größeren Stall und einen Wyandottenhahn und dann kanns los gehen.
Einen Lohnschlächter habe ich auch schon gefunden. Ach je, und einen Tiefkühler...

#7
Hm, ist doch gar kein Problem, füttere die doch alle gleich (optimal), dann ist auch an den Legehennen mehr dran...
#8
*lach*, die Legehennen sind alle so zwischen 3 und 5 Jahren alt, viel legen sie ja nicht mehr, aber essen mag ich sie auch nicht, taugen bestimmt "nur" für die Suppe.
Aber stimmt natürlich, ich könnte alle etwas Proteinbetonter füttern.



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Rasse? Brenda+Philipp 2 2.926 20.05.2019,10:24
Letzter Beitrag: Brenda+Philipp
  Welche Rasse ist das? balkonschaukel 2 4.873 16.03.2017,17:44
Letzter Beitrag: balkonschaukel
  Welche Rasse? Vald 7 7.209 18.08.2016,15:41
Letzter Beitrag: Heidi63
  Welche Rasse habe ich? Ringel 25 22.438 22.10.2015,06:43
Letzter Beitrag: Ringel
  Welche Rasse passt zu Seidis Benno 8 10.091 07.02.2015,08:15
Letzter Beitrag: Benno
Question Welche denn bloß... Sigi 40 42.209 15.05.2014,20:52
Letzter Beitrag: Sigi
  Marans, welcher Typ macht welche Eier ? fridy0815 19 28.269 26.01.2013,12:56
Letzter Beitrag: RazaNa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste