Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann Ringe?
#1
hallo wann ist der a. richtige Zeitpunkt Küken sowohl enten als auch Hühner zu berringen?
hab die hühner heute gemacht da hält der ring,bei den entchen muss ich wohl noch etwas warten.
gibt es sowas wie den optimalen zeitpunkt?
#2
Meine Erfahrung sagt, dass es bei Hühnern zwischen der 6. und 12. Woche optimal ist. Ich mach immer mit 6 Wochen die ersten und dann nochmal mit 8/9 Wochen. Bei Brahma taten die erst mit 12 Wochen richtig halten. Zu den Enten kann ich nichts gnaues sagen, nur, dass es da ganz anders ist, weil die meist nicht so einen großen Ballen haben.
Gruß Sebastian

#3
...das kommt auf die Rasse und deren Wachstum an.
Bei den fünfzehigen Rassen so früh wie möglich - die Ringe halten durch den 5ten Zeh bei den Zwerg Lachsen oder Seidis schon mit 3 Wochen.
Bei belatschten Rassen geht es auch schon etwas früher als bei unbelatschten Rassen.

Wer sich unsicher ist, sollte es ab ca. der 6 ten Woche in regelmäßigen Abständen von ca. 7 Tagen ausprobieren. Die 3 Krallen zusammen durch den Ring schieben, die Hinterzehe zum Bein hin hoch drücken und Ring drüber. Läßt sich der Ring nun leicht über alle 4 Krallen gleichzeitig wieder abziehen, ist es für diese Rasse / dieses Tier noch zu früh, die Ringe könnten im Stall/Auslauf verloren werden. Korrekt ist der Zeitpunkt, wenn sie ein Ring auf diese Art nur noch mit sanfter Gewalt abziehen lässt.

Hat man den günstigsten Zeitpunkt verpasst und der Ring lässt sich auf vorgenannte Art nicht mehr so einfach aufziehen, den Fuß mit etwas Vaseline einfetten und vorsichtig drehen und schieben. Darauf achten, das die Schuppen nicht verletzt werden, zur Not Schuppe für Schuppe mit dem Fingernagel unter den Ring drücken.

Wie gesagt, Rasse und Wachstumsabhängig. Und wer es zum ersten Mal macht und die Ringe nicht mehr drauf bekommt, sollte einen erfahrenen Züchterkollegen zu Rate ziehen.
#4
ja wie gesagt bei den hühnern sind sie schon dran.und halten auch ohne probleme.bei den entchen warte ich noch ein bisschen.

übrigens handelt es sich da nur um diese farbigen spiralringe
#5
na, die Dinger kannste auch noch drauf machen, wenn sie nicht mehr über die Paddel passen...
#6
alles klar.naja das wird schon funktionieren.hat es bei den hühnern ja auch ohne vorher zu fragenIch bin unschuldig!
aber ich dachte ich frag nochmal nach


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ab wann Küken zu den grossen setzen? SchrägeWG 10 11.453 15.07.2016,19:36
Letzter Beitrag: Heidi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste