Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chabos (Zwerghühner) zum glucken Bringen
#41
Was jetzt los?
Gerade wurden die Fotos doch noch angezeigt? (In der letzten Nachricht )
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#42
[Bild: 24553758vw.jpg][Bild: 24553759mb.jpg][Bild: 24553760em.jpg]
Etwas groß
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#43
Zitat: Zitat:
Aber auf dem Geflügelmarkt herrschen bestimmte Vorschriften und ohne manche Impfungen und davor Kontrolle vom Tierarzt geht da garnichts (wird vorher kontrolliert).

Hahaha- Ha- habe ich anfangs, von der Güte dieser Welt ehern überzeugt, auch gedacht und vorausgesetzt.
Nachdem aber selbst die Hybriden mit eingezogenen Köppen bedröppelt dastanden und der Spezi mit den gescheckten Italienern und Zwergwyandotten ganz eindeutig und sofort erkennbar verschnupfte Tiere im Verkaufskäfig sitzen hatte, habe ich einen weiteren Irrglauben in meinem Leben als erledigt abgehakt.
Die Vets werden wahrscheinlich nur mal kurz die Papiere überfliegen und sonst nicht genauer kucken, oder die Schurken von Verkäufern räumen die Viecher erst in den Käfig, wenn die Vets vom Hof sind...

wie soll der Tierarzt dass denn auch machen? Jedes Tier einzeln aus der Box nehmen und eine komplette Allgemeinuntersuchung machen?
Dafür bekommt er leider nicht genug Zeit bezahlt, da kann der Vet nichts dafür. Er kontrolliert die Papiere, wirft einen Blick auf die Käfige (Tierschutz) und die Tiere. Alles andere liegt in der Verantwortung der Verkäufer und auch der Käufer.
Und selbst wenn der Tierarzt die Tiere einzeln untersuchen würde, kann er doch nicht sehen, ob ein heute gesundes Tier aufgrund vom Stress auf dem Markt einen Krankheitsausbruch erfährt und in den nächsten Tagen krank wird.
Nee, echt, da kann der Vet nichts dagegen tun.

#44
Ja tschuldigung
Wollte damit eigentlich nur sagen das nicht jeder seine Tiere dort einfach verkaufen kann
Ja ich weiß es war ein FehlerConfused
LG
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#45
So, der Reihe nach...

Zu den Bildern:
Glückwunsch zur supersüßen Flusensuse, die ist putzig! Zu den Krallen: Ach du Sch...ße ohh...
Die musst Du auf jeden Fall kürzen! Da sie ja weiße Krallen hat, ist das auch nicht weiter schwer. Da hält einer das Huhn, Du leuchtest mit einer Taschenlampe die Krallen von unten an (vorzugsweise in dunklerer Umgebung) und schneidest dann da, wo "das Leben", also der rosa durchblutete Bereich, nicht mehr ist.
Am besten wäre da eine Krallenschere für Karnickel, anschließend könntest Du etwaige Ecken an der Kralle noch etwas glattfeilen (Nagelfeile).

Alles gute der dringend zu pedikürenden Maus, die sogar ich Eher nicht so- Seidifreund ganz niedlich finde Smile!

Schwalbe:
Zitat:wie soll der Tierarzt dass denn auch machen? Jedes Tier einzeln aus der Box nehmen und eine komplette Allgemeinuntersuchung machen?
Das ist Käse, weißt Du aber sicher selber, oder Wink?

Zitat:Er kontrolliert die Papiere, wirft einen Blick auf die Käfige (Tierschutz) und die Tiere.

Ja, offensichtlich ja nicht, bzw. wirklich nur ersteres, wenn da selbst durch interessierte Laien auf den ersten oberflächlichen Blick erkennbar verschnupfte Viecher drin sitzen...

Zitat:Alles andere liegt in der Verantwortung der Verkäufer und auch der Käufer.
Was haben die Verkäufer denn für eine Verantwortung?
Zurücknehmen tun sie nichts, Rechnung etc. kriegt man sowieso nicht, also soll man dann wohl erstmal nachweisen, dass die Viecher von ihm waren, wenn man beim nächsten Markt sauer antrabt und sein Geld zurück will...
Und welcher Käufer, der gerade frisch einsteigt und noch nicht viel Ahnung von Hühnern hat (siehe Zwerghuhn@ hier) erkennt den ein krankes Huhn oder nimmt es ernst, wenn es zwar relativ munter kuckt, und nur mal ab uns zu "Pschi" macht und den Kopf schüttelt? Nicht mal diese übelst zu langen Krallen wie hier werden da seriös genommen...
Willst Du also sagen, der Käufer wäre dann halt selber schuld, wenn er sowas kauft? Bissi simpel, oder?
Die Verantwortung liegt IMMER zuerst beim Verkäufer; schließlich erwartest Du im Supermarkt doch auch einwandfreie Ware, oder?!?

Zitat:Und selbst wenn der Tierarzt die Tiere einzeln untersuchen würde, kann er doch nicht sehen, ob ein heute gesundes Tier aufgrund vom Stress auf dem Markt einen Krankheitsausbruch erfährt und in den nächsten Tagen krank wird.
Das hat doch auch niemand vorausgesetzt, dass er das soll... Aber sie sollten imstande sein, bereits erkrankte oder angeschlagene mit einem einzigen Blick zu erkennen, und genau DAS ist eben regelmäßig NICHT der Fall... Und hat dann eben schlicht die Viecher nicht zum Verkauf freizugeben, Punkt.

Zitat:Nee, echt, da kann der Vet nichts dagegen tun.
Doch, kann er...
Zwar nicht bei noch oberflächlich gesunden, aber bei regelmäßig vorhandenen schon offensichtlich angeschlagenen Wink...
#46
Ok danke
Dann müssen die Krallen wohl ab Wink
PS eine Chabohenne setzt sich jetzt mittlerweile immerwieder mal auf die Eier und schnurrt geht aber nach 20-30 min wieder Undecided
Naja erstmal ums Seidi kümmern Big Grin
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#47
Hallo Christian,

eine kleine weiße süße Zwergseidi, genau meine Farbe.Smile

O Mann, was für Zehennägel.Sad Unmöglich , die arme Maus .
Na dem Verkäufer hätte ich was erzählt, dem wäre ich wahrscheinlich über die Theke gehüpft.

Du brauchst dich nicht entschuldigen....Du bist nicht der erste der solche Fehler macht und Du wirst auch nicht der letzte sein.
Jetzt gehts darum das Du aus dem Fehler lernst .

Ja ja, die Kontrollen laufen nicht so ab wie das sein sollte.
Sicher gibt es Tiere die unterschwellige Krankheiten in sich tragen , die dann durch Stress ausbrechen und nicht sofort bemerkt werden.

Aber mal ehrlich Leute , ich hab Tiere auf Märkten gesehen, die saßen schon mit verklebten Augen und Schnappatmung in den Verkaufkäfigen.
Das hätte bei einer Kontrolle auffallen müssen.
Da werden teilweise die Augen zu gemacht ! und zwar beide.

Es gibt ahnungslose Halter die Tiere gekauft haben , die keine 24 Stunden mehr alt wurden.Und da fällt bei der Kontrolle nix auf ? Aber hallo !

Ich weiß genau warum ich solchen Märkten heute fern bleibe, ich könnte da gar nicht meine Klappe halten......außerdem hätte ich Bedenken solche Leute auch noch durch einen Kauf zu unterstützen.Nebenbei hätte ich auch Angst mir irgentwas mit nach Hause zu schleppen.

Zu der Pediküre hat Andreas ja bereits alles erklärt,wenn Du dir das nicht selber zutraust, kannst das auch bei einem TA machen lassen, ist aber normalerweise nicht soooo schwierig.
Und wenn ich mir die Füße so ansehe könnte die Dame auch gleich mal eine Behandlung mit Balistol Waffenöl bekommen. Grade Seidis neigen sehr schnell zu Kalkfüßen !! Das Problem ist nicht zu unterschätzen !

Magst Du uns mal verraten was Du für die kleine Süße bezahlt hast ?

Gruß Heidi

#48
Hallo
Er wollte für die kleine 40 € Dodgy
Später ist er noch auf 35 € runtergegangen was glaub ich immernoch teuer ist Dodgy
Naja Hauptsache der kleinen geht's gut
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#49
Naja die Züchter haben manchmal schon übertriebene Vorstellungen
Bei dem Züchter wo ich meine Chabos bzw die Bruteier gekauft habe war es nicht anders
20 Bruteier nur 50 % Befruchtunsrate = 20 €
Geschlüpft sind 9 Stück
Dann später wollte ich noch 2 Hennen
Erst wollte er für beide 40€
3 Monate später 10 € für beideDodgy
Keine Ahnung warum aufeinmal nurnoch 10 €
Ich war schon länger auf der Suche nach nem Seidi aber bei uns gibt es keine Adresse von Züchtern die näher als 100 km sind Confused
Naja jetzt gibt's nurnoch Hühner aus eigener Zucht bzw. Bruteier schicken lassen Gute Idee
LG
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#50
40 € für die Qualität ohh- echt krass - schnelles Geld.


Es kommt natürlich auf die Qualität der Tiere an, beringt oder nicht beringt, ausstellungs tauglich, farbrein, Farbmixe,Zehenfehler......

20 Bruteier = 20 € kannst aber nicht drüber meckern,
und in der Befruchtungsrate steckt halt keiner drin.....

Tja.....es ist nicht immer einfach seriöse Züchter zu finden.!

#51
Naja der Seidi geht's eigentlich relativ gut
Sie frisst viel und trinkt
Ist leider noch etwas schreckhaft
Und mit der Bresse gibt's noch Stress Grins
Zu meinem Bedauern belagert sie das für die Chabos vorgesehene Nest also auch ihre "Bruteier" Grins
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#52
Hallo Zwerghuhn,
ich habe hier im Chat die "Gespräche" verfolgt. Alles richtig, was hier - besonders Heidi - schreibt... Falls Du (noch) Interesse an Zwergseidenhühnern haben solltest: http://www.gzv-ockstadt.de - das ist mein Verein. Der Kollege gibt immer wieder Zwerge ab. Einfach mal nachfragen. Woher kommst Du genau? Evtl. könnte ich eine "Mitfahrgelegenheit" organisieren...

Liebe Grüße
Gabi
#53
Danke für dein Angebot aber ich glaube ich sollte den Bestand erstmal so lassen vielleicht dieses Jahr noch Chabohenne wenn sich doch eine entscheidet zu glucken aber sonst wird es zuviel
Werde es aber im Hinterkopf behalten
Danke
Lg
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#54
[Bild: 24558484cz.jpg]
Na also
Erste Nacht auf der Stange und gleich neben dem Chef Big Grin
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#55
Big Grin Kluges Mädchen !
In bunten Truppen schauen sich die Hühner das voneinander ab.

Schau die ersten Tage noch immer mal nach Einbruch der Dunkelheit ob sie auch wirklich auf der Stange bleibt, auf der Stange schlafen ist nur positiv !

Du machst das schon ! Wink

#56
Hallo
Soll ich die 10 Eier morgen entfernen oder wie lange halten die?
Habe sowieso nicht den Eindruck das sich eine der Hennen davon beeindrucken lässt bzw. versteht was man mit den Dingern machen soll (3 von 5 Kunstbruten ) Undecided
Naja lass mich mal überraschen wäre schade um die Eier
PS Kuchen mit Eiern von Chabos ist der Hammer! Richtig schön gelbZunge
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#57
Ich versteh nicht was Du mit 10 Eier hast.Undecided

Man läßt ein paar Eier liegen um die Hennen zu animieren,oder legt Kunsteier in die Nester.
Sammelt in der Zeit brav Bruteier, und sobald sich eine Henne fest setzt, soll heißen mehrere Tage fest sitzt, tauscht man die Nesteier gegen die gesammelten Eier aus.

10 Eier bei ner Chabohenne find ich ein wenig viel.Wink
Bei Zwergseidis rechnet man 7 - 9 Bruteier pro Henne!

#58
Wenn man vom Teufel spricht
Wollte die Eier gerade gegen künstliche austauschen
Aber eine sitzt drauf obwohl sie ihr Ei heute früh schon gelegt hat Big Grin
Und macht schnurrende Geräusche Big Grin
Lg
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#59
Update
Ich konnte beobachten das, die vermeintliche Glucke manchmal aufsteht was frisst und sich dabei Tierisch beschwert Grins (wusste garnicht das die kleinen Hühnchen so laut sein können )Grins
Keine Ahnung über was Sprachlos
Aber dann wieder ins Nest geht Grübel
LG
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#60
Hört sich doch stark nach Gluckverhalten an Rolleyes
Ich habe Bruteier bestellt, aber keine meiner Wunschdamen wollten glucken, ist ja auch noch früh. Ich wollte heute sogar 4 Stunden fahren um eine Glucke zu kaufen. Gestern hab ich zwei Gluckenheime vorbereitet, abgedunkelt, ein schönes Nest mit Deckel und 4 Gipseier rein. Heute morgen habe ich mir gedacht, probierst doch einfach mal anders.... Dann meine Wunschdame geschnappt, ins Gluckenheim gesetzt und nach nicht mal einer Minute saß sie schon auf den Eiern Gute IdeeBig Grin hat sie sich zurecht gerollt, Nest noch verbessert und zufrieden gegluckst, obwohl vorher keine Anzeichen.... Arne insgesamt 8 Stunden Fahrt und Nerven gespart.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Glucken sie oder glucken sie nicht? Hühnerflüsterer 4 7.588 17.04.2014,21:04
Letzter Beitrag: hühnchen53
Wink Ho ho 2 Küken - 2 Glucken tina 3 6.325 13.07.2013,13:57
Letzter Beitrag: tina
Question 2 Glucken gleichzeitig, Eier verteilen? schwalbe 12 16.117 11.05.2013,18:30
Letzter Beitrag: schwalbe
Question Will da jemand glucken? Ginger 5 7.247 08.05.2013,20:30
Letzter Beitrag: Ginger
  Wie bringe ich Hennen zum Brüten? Ajuga 26 31.662 10.10.2011,22:14
Letzter Beitrag: Ajuga
  Temperatur im Brutraum der Glucken Hühnerbasti 5 8.859 22.03.2011,10:51
Letzter Beitrag: Hühnerbasti
  Glucken im Januar/Februar und entglucken Hühnerbasti 5 12.310 02.02.2011,14:20
Letzter Beitrag: Hühnerbasti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste