Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rassestandard Vorwerk
#1
Hallo Ihr,

wir haben ja Vorwerk- und Lakenfelder. Unsere Vorwerkmädels waren im letzten Jahr vor der Mauser fast perfekt in der Färbung. Schwarzer Hals und Schwanz, das kastanienbraun am Körper ohne Sprenkel. Nun nach der Mauser haben alle Mädels mehr oder weniger schwarze Sprenkel in den braunen Federn am Körper und der Brust. Weiss einer, warum das so ist? Das macht meine Damen nicht weniger toll, aber interessieren tut es mich.

Im nachfolgenden Bild sieht man das gesprenkelte an Berta.

Liebe Grüße

Ines


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#2
für Ines Wink

https://www.youtube.com/watch?v=cY0OveZTh0I

#3
Huhu Heidi,

das war ja ein netter Film.Smile

Den Standard kenne ich. So sah unsere Bande vor der Mauser auch aus. Nun sind sie eben etwas gesprenkelt. Ich wollte ja wissen, warum das so ist. So richtig nach Vorwerk sehen sie nämlich nicht mehr aus, naja, ein bißchen schon noch. Wink

Liebe Grüße
Ines
#4
Hallo Ines,

ich vermute das dies was mit Erbanlagen zu tun hat.Kreuzungstiere !

Versuchs mal unter Altersdimorphismus !

Gruß Heidi

#5
Hallo Heidi,

dankeschön, da schaue ich heute Abend mal nach.

Das wäre es ja, wenn das Kreuzungstiere wären. Ich habe die Tiere beim Verbandszüchter als reinrassig gekauft. AAAhhh

Liebe Grüße

Ines
#6
Zitat:Anderseits ist auch eine schwarze Untergefiederfarbe nur bedingt für die Zucht geeignet, weil nachfolgend schwarze Einlagerungen in Form von Tupfen oder Säumen im Mantelgefieder auftreten.
Hier ist die Texquelle dazu:http://www.sv-vorwerk.de/rassen
Grins Bunte Truppe Big Grin
#7
Hy Ines,

ist natürlich so - das , wie Puschel bereits erwähnte, nicht alle Tiere zur Zucht geeignet sind.

Reinrassig Confused das war auch mal so ein Lieblingswort von mir.
Reinrassig ist ein Unwort ! Wie und woraus sind die Tiere denn erzüchtet ?!

Bei der Altersdimorphismus können die Tiere sich bei jeder Mauser verändern.
Da werden Perlen und Tupfen bzw. Säumung immer größer, und schließlich kann aus einem dunklen Tier sogar ein helles werden.
Die Fälle sind gar nicht so selten.

Außerdem wenn irgendwann mal irgend etwas eingekreuzt wurde , kann dies über Jahrzehnte verborgen bleiben und irgentwann wieder zum Vorschein kommen.

Kleines Beispiel:
Vor über 40 Jahren brachte sich in die Buschhühner im Wuppertaler Raum ein kleines federfüssiges Zwerghühnchen ein. Man beachte vor über 40 Jahren !!! Im letzten Jahr schlüpften bei meinen Buschis 2 kleine federfüssige Buschhuhnküken! Von meinen Alttieren hat niemand einen Federfuß !

#8
Zitat:Das wäre es ja, wenn das Kreuzungstiere wären. Ich habe die Tiere beim Verbandszüchter als reinrassig gekauft. AAAhhh
Reinrassig schon aber evtl. Ausschusstiere?
Grins Bunte Truppe Big Grin
#9
Hallo zusammen,

bei meiner Vorwerk ist es ähnlich, nach der Mauser hat meine Henne weiße Flecken.
Sollte auch reinrassig sein Dodgy

Grüße
Bernhard
#10
Hallo Ihr,

mit den Ausschusstieren könnt Ihr gut recht haben. Die Zuchttiere hat sich die Züchterin natürlich behalten und ich hatte ja mal darüber berichtet, dass drei von den Vorwerks jeweils eine fehlende Kralle an den Füssen hatte. Sind trotzdem meine tollen Mädels.

Bin mal gespannt wie sich die Lakenfelder nach der ersten Mauser entwickeln. Der Lakenfelder Verbandszüchter war toll. Er hat mir beim Kauf jedes Tieres die Vor- und Nachteile erklärt. Dann durfte ich aussuchen. Die Hennen und auch der Hahn sind klasse, eben nur kleine Flugmonster, aber egal.

Herzliche Grüße
Ines


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste