Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viele allgemeine Fragen Zwerg Welsumer Eier ?
#1
Hallo ich bin ganz neu hier im Forum und seit 3 Wochen genau stolzer Besitzer 4 Zwerg Welsumer Mädels und einen feschen Hahn in Summe also 5  geboren 12KW 2015 (alle)

Wir wohnen am Land südlich von München (Hühner sind eingezäunt) und haben ca. 80qm Auslauf.

Aber am besten ich fange ganz von vorne an …..

Sie wohnen in diesem Haus (Siehe Bilder) 2 Nistplätze und 2 Stangen a 95cm drinnen.

Haben 80qm Auslauf wobei Sie jederzeit selbstständig raus können. Am Wochenende dürfen Sie den gesamten Bereich von ca. 900 qm nutzen was Sie auch lieben 

Mein Geflügelzaun ist 115cm hoch, denke aber er ist zu niedrig denn wenn den Hühnern zu langweilig wird büchsen Sie aus … unter dem Zaun kann nicht sein da das Netz mit Erdankern unten gehalten wird …..

Ein Huhn und zwar das kleinste legt jeden 2ten Tag ein Ei was komisch ist Sie pickt draußen rum und irgendwann geht Sie ins Nest bleibt dort 20 min kommt wieder raus und ein EI ist drinnen mitten unterm Tag ……

Die anderen Hühner denken gar nicht daran ein EI zu legen WarumAsk??

Zum Futter:
Beifutter Mischung vom Händler (Bio Hof) also Top Qualität. Als Hauptnahrung, Jeden Tag leg ich aber Frische Sachen rein wie Tomate, Salat oder Äpfel, Kartoffelstampf oder Haferflocken.

(Tomaten, Äpfel mögen Sie aber nicht so gerne).

Zum Picken verstreu ich täglich Mais, Roggen und Hafer. Also eine super ausgewogene Ernährung.

Die Gruppe hat sich auch super eingelebt, frisst fast schon aus der Hand (am Anfang war das undenkbar)

Meine Frage: Das Hühnerhaus ist nicht isoliert aber zugfrei und ich habe es mit viel Stroh bestückt und kalt ist es ja nicht wirklich, warum legen die anderen 3 Hühner keine Eier?
Mir ist klar dass im Winter weniger Eier zu erwarten ist aber gar keins Ask!!!Ask?

Kann es sein das trotz der warmen Temperaturen es den Hühnern zu kalt ist? Aber was mach ich dann wenn es im Winter mal -20 Grad in der Nacht hatAsk??

Noch etwas finde ich komisch in der Nacht sitzen immer 2 Hühner im jeweiligen Nest und die andren 3 auf der Stange ist das normal?


Vielen Vielen Dank schon mal jetzt

LG
Sebastian


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
#2
Hallo ayingmuc,
schön, dass Du Dich hergefunden hast!
Gratuliere zu Deinen Tieren! Wieso findest Du es "komisch", dass/wie die eine Henne ihr Ei legt? Oder sieht das Ei "komisch" aus?
Dass die beiden anderen nicht legen, dürfte sich aus der kurzen Zeit erklären, die sie bei Dir sind! Sie werden schon noch legen!
Dein Hühnerhaus sieht nett aus, aber, ehrlich gesagt: MIR wäre es zu "verwinkelt" beim ausmisten! Über die Größe kann (und WILL!) ich nichts sagen, es wird eh schnell größer werden! Wink
So, wie Du Dich um Deine Tiere sorgst!Gute Idee
Zum Thema Futter sollen sich andere hier "auslassen", die haben da inzwischen schon ne regelrechte "Wissenschaft" draus gemacht; aber ich denke, Du solltest nicht nur Körnerfutter geben! Auch wenn es noch so "Bio" ist.RolleyesCool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Hi Arne

danke für deine schnelle Antwort:-)
Ja zum ausmisten ist es etwas blöd.... ne das Ei sieht perfekt aus wie aus dem Supermarkt.
Was würdest du noch verfüttern?
#4

.jpg   IMG_0224.JPG (Größe: 6,83 KB / Downloads: 56)
hier siehst du mein Futter, es besteht vorwiegend aus Körnerfutter, einem kleinen Bestandteil Legepelletts/Legemehl sowie Saftfutter und gekeimten Körnern!
Einmal die Woche bekommen sie Quark/Gritt mit untergemischt!


Jeder füttert anderst ich bin sehr zufrieden mit meiner Zusammenstellung, feste Eierschalen, gute Befruchtung und keine Probleme beim Schlupf sowie vitale Küken!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#5
Hallo, ich füttere Legepellets + Körner von Meika. Die Huhnis fressen es gern. Du kannst noch Austernschalen/Muschelschalen zur freien Aufnahme hinstellen.
Haben deine Hühner noch mehr Auslauf, oder nur was man auf dem Bild als eingezäunt sieht?
Smile


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Question Zwerg Nackthalshühner! Puschel 20 23.020 10.06.2016,22:46
Letzter Beitrag: Puschel
  Marans Schön Dunkle Eier Hühner-Mann 4 5.887 09.11.2015,15:22
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Zwerg-Seidenhühner Heidi63 147 164.536 06.11.2015,07:24
Letzter Beitrag: Heidi63
  zwerg cochin babiesmama 11 11.404 11.05.2015,22:16
Letzter Beitrag: babiesmama
  Zwerg Bielefelder in kennsperber oder silberkennsperber?? waldgeist 2 5.059 20.02.2015,18:48
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Zwerg Welsumer oder Zwerg Bielefelder ?? waldgeist 6 9.159 28.01.2015,19:31
Letzter Beitrag: waldgeist
  Bielefelder Zwerg Kennhühner Hühner Jan 4 7.313 02.11.2014,10:04
Letzter Beitrag: stoeri
  Bielefelder ZWERG Kennhuhn - Geschlecht Chicken_Solingen 12 20.712 12.05.2014,21:00
Letzter Beitrag: Puschel
  Zwerg Wyandotten gelb-schwarzcolumbia Wyandotte 22 40.765 09.02.2014,14:25
Letzter Beitrag: Bomoisa87
  Zwerg Cochin Arne 14 20.055 21.11.2013,21:43
Letzter Beitrag: Heidi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste