Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Henne hat die Augen immer zu....
#1
Hallo
Vielleicht weiß jemand Rat.....
Ich hatte vor einer Woche eine kranke Henne, leider wuste mein TA nicht was sie hatte.
Blasser Kamm, aufgeplustert, Schleim im Hals und Rachen gelb. Ich tippte auf trichomonaden doch TA meinte Abstrich war negative. Nach zweit Tagen keine Besserung, Henne wurde gleich von Anfang an isoliert und im Haus gehalten. Habe dann weiß Gott hier in der Nähe einen TA gefunden der sich mit Hühner auskennt, hat sogar selber welche. Ich hin ,er sofort gesagt, sind sehr wohl trichomonaden, gleich Tablette gegeben und Impfstoff für die andern Hühner mitgegeben. Huhn hatte eine Chance von 30\70.....leider ist es,obwohl es fitter wurde und auch selbständig getrunken hat und gefressen plötzlich gestorben.
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#2
Am nächsten Samstag Nachmittag viel mir eine seidenhenne auf die ihre Augen geschlossen hielt udn in der ecke alleine saß,habe sie sofort mitgenommen und am Montag zum TA gefahren. Vorher gab ich ihr katzenfutter und traubenzucke wasser lösung weil sie sehr dünn war,eine woxhe vorher habe ich alle hühner hocgehocben,keine war dünn....TA meinte können keine Trichomonaden sein,alle Hühner bekamen da schon 4tage den Impfstoff. Aber es war dünn und machte seine Augen nicht auf. Wirkte aber fitter als am Samstag....


Er meinte könne ein Infekt sein und gab mir Antibiotika mit. Seit 2 tagen bekommt sie nun Antibiotika und von mir Wasser und Futter. Es putzt sich ein wenig, macht aber seine Augen einfach nicht auf, kratzt sich da auch immer mal wieder.

Die Augen sind klar, nicht rot oder eitrig, Man kann nichts erkennen. TA meint das wäre vor Erschöpfung das es die Augen nicht aufmachen würde.
Aber ich weiß nicht, bekommt jeden Tag 100gr Katzenfutter mit Salat und Haferflocken von mir,frisst auch gierig,muss es aber ein wenig in den Schnabel geben,dann schluckt sie es schon gut.

TA hat schon plan,behandelt viele Hühner Halter in der Umgebung und hat wie gesagt selber 20 Hühner.

Hat einer von euch eine IdeeAsk

Danke schon mal im voraus
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#3
Das erste Huhn war eine Bantam Henne und TA meinte die Trichomonaden waren schon im Darm und da werden die Organe befallen und das Huhn ist nicht mehr zu deren gewesen. Alle anderen Hühner sind top fit und auch gut im Futter.
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#4
Hallo Heike,

ich habe Deine Mails mehrfach aufmerksam gelesen.
Ich denke das Problem liegt bei Deinen Neuzugängen.
In jedem Stall herrscht ein anderes Bakterienmilieu, damit fängt das Ganze schonmal an.
Die einen kommen klar, die anderen nicht.
Für mich ist das abhängig vom Immunsystem.
Außerdem können Tiere, egal von welchem Züchter/Halter , unbemerkt unterschwellig Krankheiten tragen, die erst durch Stress zum Vorschein kommen bzw. ausbrechen.
Ein Umzug in eine neue Umgebung bedeutet für ein Tier immer Stress.

Entweder Du gehst den Weg der natürlichen Auslese oder Du suchst dir einen guten vogelkundigen TA.

Ich wünsch Dir viel Glück.

Gruß Heidi

#5
Danke für Deine Antwort, aber die Neuzugänge habe ich ja schon drei Monate.
Der TA meinte wäre sehr, sehr ungewöhnlich das die Henne ihre Augen nicht öffnet, er hat uns jetzt gestern nochmals Tabletten mitgegeben die auch gegen Entzündungen sind und auch gleichzeitig ein Schmerzmittel sind. Er ist der beste hier im Umkreis, hat wie gesagt selber Hühner und ist ein Tauben und Sittich Spezialist.

Er meinte das die Henne vielleicht gegenzwas gelaufen ist und sich am Kopf verletzt hat,sozusagen ne Gehirnerschütterung. Da es sie schmerzt wenn sie die Augen aufmacht. Alle andern Hühner sind top fit.

Sie frisst auch gut und trinkt, muss esnihr aber anbieten da sie ja die Augen zu hat.
Ich warte jetzt noch die Tage ab,ansonstenSchlachtenWeinen
So kann sie ja schlecht zurück zu den andern.

Die Trichomonaden kommen von den Wildvögeln, wäre im Moment hier in der Gegend extrem.

Ich impfen jetzt zwei mal im Jahr dagegen.

Bin gespannt ob die Tabletten helfen......
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#6
Also meinte damit das die Trichomonaden nicht unbedingt von den Neuzugängen kommen müssen, da sie im Moment vermehrt hier auftreten.
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rote kahle stellen - alte Henne Kaly 2 6.237 08.07.2018,23:43
Letzter Beitrag: Okina75
  Hahn und Henne - haben beide einen "Hau" oder sind sie krank? SchrägeWG 4 5.482 11.07.2016,06:04
Letzter Beitrag: SchrägeWG
  Henne plötzlichen sehr krank..... Hühnerbande 1 4.166 14.11.2015,20:21
Letzter Beitrag: Hühnerbande
Shocked Hat Huhn 'Zeh'verstaucht? Selina.He 2 4.263 26.10.2015,17:07
Letzter Beitrag: Selina.He
  Henne kann nicht laufen Fuxx 4 6.992 05.10.2015,18:05
Letzter Beitrag: Fuxx
  Kranke Henne Hühnerbande 11 13.216 14.05.2015,08:08
Letzter Beitrag: Hühnerbande
  Kranke Henne Steph 2 9.105 06.04.2015,19:12
Letzter Beitrag: Heidi63
  Gänschen hat Bronchitis fabienne 3 4.201 24.07.2013,11:45
Letzter Beitrag: Fuxx
  Henne innerlich verblutet Silvi 6 11.900 13.07.2013,14:18
Letzter Beitrag: tina
  Was hat die Henne ? Tuckenmama 3 5.716 07.07.2013,11:47
Letzter Beitrag: Tuckenmama

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste