Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unsere beiden Gänse
#1
Nicht das man genug Arbeit hätte.
Ich habe aus Spaß mal 8 Gänseeier in den Brutapparat gelegt, leider ist nur ein Gössel raus gekommen, also noch einen zweiten besorgt, meine Frau kümmert sich um sie, die sind ja sooooo süß.
Aus Spaß wird langsam ernst nach 2 Monaten.

Ich musste schon versprechen, erst deren Nachkommen zu schlachten, ob sie weiß, was sie sich da gerade im Winter vorgenommen hat?

Jedenfalls sind sie absolut zahm und das halbe Dorf hier redet schon über uns, weil wir ab und zu mal auf eine öffentliche Wiese, 50 Meter entfernt mit Ihnen gehen. Ich muss aber zugeben, dass auch ich an ihnen mittlerweile hänge.
Namen haben sie natürlich auch: Gänsekind und Punki.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
#2
Gaense sind ja sooo tolle Tiere. Ich koennt mich jedesmal wieder neu verlieben! Eine interessante Frisur hat "Punki" da - klar, woher DER Name kommt Smile.

Unsere mittlerweile 6 Gaense brueten auch gerade und in den naechsten Tagen sollten die ersten Goessel schluepfen. Wir haben ganz bewusst auch unsere Handaufzuchten wild genug gelassen, dass das Schlachten nicht so schwer faellt - die leben aber trotzdem alle noch, weil wir's einfach nicht ueber's Herz bringen. Der naechste Schwung Gaense muss dann aber wirklich dran glauben, sonst werden's zu viele fuer unser Grundstueck.
#3
ja Gänse sind klasse.ich habe auch schon seit vielen jahren welche.allerdings nur als hobby und noch keinen nachwuchs selbst gezogen.
das sind meine aktuellen beiden
   
#4
Wenn ich den Platz haben würde könnte ich mir so schöne Tiere auch vorstellen.Smile
#5
Ich selbst habe auch welche und könnte denen stundenlang zu schauen. Ach, wenn sie bloß nicht immer so viel Dreck hinterlassen Wink
#6
Lange ist es her, unser Punki ist ein gestandener Ganter geworden.
Deswegen mal eine aktuelle Kopfstudie von ihm, da sollte ersichtlich werden, warum er so heißt.

P.S. Das Foto ist auf genommen mit einer PhaseOne.

[Bild: Punki_2012.jpg]
#7
Ha absolut geniales Foto.
und sind sie immer noch eure Lieblinge?
#8
Unser "Gänsekind" ist leider Ende März verstorben als sie ihr achtes Ei legen wollte.
Wir sind beide berufstätig, wenn auch nur täglich je 4-5 Stunden, genau an diesen Tag waren wir zeitgleich arbeiten. Wir hatten damals einfach keine Chance leider ihre Legenot rechtzeitig zu erkennen, dass geht zu schnell.

Gänsekind war eine Gans aus dem Brutapparat und zu 100% auf Menschen fixiert (Konrad Lorenz), leider sollte es nicht sein.
Aber Punki haben wir noch, unseren stolzen Ganter
#9
habt ihr ihm keine neue partnerin angeboten?
gänse trauern eine weile um ihren partner.
ich würde ihm jetzt eine neue partnerin anbieten.
vielleicht bekommst du ja was schnuckliges in seinem alter.
wer möchte schon in einer kalten winternacht allein im nest sitzen?
#10
Er kann sich aus sechs mittlerweile stattlichen Junggänse zwei raus suchen.
So wie es aussieht hat er schon zwei Lieblingsgänse gefunden. Hoffentlich sind das auch Gänse und keine Ganter, noch haben sie nicht ihre hohen Gössellaute abgelegt, aber so langsam verändert sich ihre Stimmlage, dann weiß ich es genau.
#11
Naja wenn es Ganter werden sollten,wirst du es merken falls sie sich mal prügeln sollten.Wink
#12
So hier mal die fast ganze Meute.
Direkt bei Punki (verdeckt) Kinski, hatte als Gössel richtig vorstehende Augen, deswegen Kinski. Jetzt sieht er/sie normal aus, die absolute Lieblingsgans von Punki. Sollte es ein Mädel werden dann heisst sie eben Nastassja Kinski.
Hinter Kinski steht seine zweite Lieblingsgans, tiefe Stimme ist bestimmt ein Mädel.
Hinten in der Mitte meine Lieblingsgans, wahrscheinlich ein Ganter, Pech für ihn. Jedenfalls kommt er immer sofort an, wenn er mich sieht und ist total zahm, lässt sich kraulen und knappert ständig an meinen Klamotten rum.

[Bild: Gaensemeute2012.jpg]
#13
Einfach goldig, hach wenn ich Platz und mehr Zeit hätte dann würde ich mir wieder ein paar Gänse kaufen. Die machen schon ein bisschen mehr Aufwand, ist es aber wert. Vielleicht in ein paar Jahren. Aber die Zeit dafür will ich schon haben. Das muß man geniessenWink.










Mfg. Nicolino
#14
Stimmt, Gänse und nur Gänse geben einem das zurück, was man ihnen antut.
Es ist Lebensqualität pur.
#15
Sehr schöne Truppe,die 4 die übrige bleiben komnmen in denTopf?
@Nicolino ich persönlich finde nicht das die Gänse wesentlich mehr Aufwand als die Hühner machen.Allerdings haben ich auch nur 2
#16
(15.09.2012,00:04 )Fuxx schrieb: ..,die 4 die übrige bleiben kommen in den Topf?
Ja. Ich könnte auch 20 loswerden, so viele Anfragen wie ich habe.
#17
Mensch jetzt habt ihr mir richtig lust auf Gänse gemacht. Ich bin schon wieder am planen wegen nächstem Jahr. Heute sind wir beim spazieren gehen noch an ein paar Gänsen vorbeigelaufen und jetzt schwirren nur noch Gänse in meinem Kopf rum. Mal schauen!!

@Fuxx: Gänse machen nicht sonderlich viel Arbeit das stimmt, aber bei mir ist es so dass ich die Tiere 1,5 km. von mir entfernt habe. Da komme ich im Winter nicht jeden Tag hin und vor allen Dingen nicht bei Dämmerung. Wenn ich jetzt an einem Tag nicht kann gehen die Hühner trotzdem in den Stall, bei den Gänsen ist das gar nicht sicher. Deswegen lässt es sich bei mir nicht so einfach realisieren. Leider!!










Mfg. Nicolino
#18
nico mir gehts ähnlich. Undecided


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gänse und Bierhefe Elchjäger 1 4.566 07.02.2014,18:35
Letzter Beitrag: Heidi63
  Transport Gänse Bandwurm 2 6.118 03.12.2013,10:31
Letzter Beitrag: Fuxx
  Gänse-Verkauf gänseliese 9 10.730 20.08.2013,18:19
Letzter Beitrag: Fuxx
  Toulouser Gänse Sporr 5 7.825 27.08.2012,11:04
Letzter Beitrag: army
  Toulouser Gänse fabienne 24 24.921 19.07.2012,08:31
Letzter Beitrag: fabienne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste