Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Huhn legt dünnschalige Eier
#1

.jpg   WP_20151111_13_18_46_Pro.jpg (Größe: 50,15 KB / Downloads: 100)
.jpg   WP_20151111_13_19_11_Pro.jpg (Größe: 41,33 KB / Downloads: 99)

Hallo Geflügelfreunde,
eins meiner drei Sussex Hühner legt seit zwei Wochen nicht mehr so richtig. Manchmal legt sie einen Tag gar nicht, manchmal legt sie die Eier mitten in den Stall und nicht in das Legenest oder lässt sie - wie heute - auf das Kotbrett fallen. Die Eier sind im Vergleich zu denen der anderen Hühner klein und werden immer dünnwandiger (siehe bitte Fotos). Am Anfang war die Schale nur rau und nicht glatt, aber das Ei von heute war echt porös.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Die anderen zwei Hühner legen täglich und die Eier sind ganz "normal".
Außerdem habe ich heute beobachtet, wie eins der Hühner auf etwas ein pickte und auch fraß, was aussah wie eine - SORRY - Nachgeburt (hab leider kein Foto). Es war eine weiße leere Blase mit dem Eileiter dran, wenn ich richtig geguckt habe.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Hühnergrüße
von Assy Smile
#2
Hy!

Wie alt sind denn die Hennen?

Es kann sein, falls noch nicht gewesen, dass die betreffende Henne in die Mauser kommt, da haben manche Hennen gerne mal Probleme mit den letzten Eiern.

Allerdings würde ich bei dem trüben Eiklar und der miesen Schale und Eigröße sagen wollen, dass die Henne ernstere Probleme mit dem Legeapparat hat, zb eine bakterielle Infektion.
Den Eileiter wird die eine Henne sicherlich nicht gefressen haben, denn dann wäre die Henne, der der gehörte, schon halb oder ganz tot. Es wird wohl eher ein Windei gewesen sein, also eins ohne Schale, zusammen mit etwas Gewebe aus dem entzündeten Legedarm.

Was jetzt Deine Optionen wären:
- Henne mit einem ihrer Eier schnappen und zu einem dringend (!) geflügelkundigen Tierarzt gehen und den Eiinhalt mal bakteriologisch untersuchen lassen
- Abwarten, ob die Henne demnächst in die Mauser geht, oder aber
- Wenn die Henne schon älter ist (ab zwei Jahre aufwärts) und schon gemausert hat, 'nen Süppchen draus machen

Grüße,
Andreas
#3
Das kann einige Ursachen haben, je nach Alter der Henne.

Kalkmangel
Kalkaufnahmestörung, die erblich bedingt ist. (Gendefekt)
Vitamin D Mangel
Mauser, weil die Mineralien nicht mehr ausreichen
Legedarmentzündung
Egg-Drop-Syndrom
Infektiöse Bronchitis

Fütterst Du Muschelschalen oder Grit ?
Kann auch einfach sein das die Henne nicht genügend davon aufnimmt.

Ich würd´s auch von einem geflügelkundigen TA abklären lassen oder Schlachten

PS
Mit dem Eileiter meinst Du bestimmt die Hagelschnur.

#4
Vielen Dank erst einmal für Eure raschen Antworten.
Die Hennen sind alle etwa 7-8 Monate alt. Habe sie aber erst seit etwa 5 Wochen.

- mit dem "Eileiter" meinte ich auch die Hagelschnur ;-)
- ich füttere neben Grünfütter und Weichfutter, Lege-Müsli und Lege-Mehl vom Raiffeisenmarkt. Man sagte mir, dass im Lege-Mehl genügend Muschelschalen enthalten wäre. Gebt Ihr zusätzlich noch Muschelgrit?

Ich warte jetzt bis morgen früh mal ab und schaue, wie die Eier aussehen. Kennt jemand von Euch einen Hühnerkundigen Tierarzt in der Nähe von PLZ 41379?

Kann der Verzehr eines solchen Eis für uns schädlich sein?
Liebe Hühnergrüße
von Assy Smile
#5
Grit/Muschelschalen stehen immer zur freien Verfügung, aber es kann auch immer sein das ein Tier nicht genügend aufnimmt.
Die Hühnchen brauchen auch Mineralien !

Ob so ein Ei schädlich ist ...hmm.... bezweifel ich zwar...aber ich würds nicht essen.

http://www.jameda.de/tieraerzte/tieraerz...achgebiet/

http://www.vogeldoktor.de/

#6
Danke! Auch für die Links der Tierärzte...
ich halte Euch auf dem Laufenden... Rolleyes
Liebe Hühnergrüße
von Assy Smile
#7
Weitere wichtige Links findest du in der Linkliste:

http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=421
#8
Hallo,

also wenn Du keine gefügelkundigen TA findest, würde ich folgendermaßen vorgehen: Ist die Henne sonst soweit fit, würde ich erst mal täglich eine bis zwei Tabletten Kalzium dura D3 (gibt es in der Apotheke) geben. Keine Kau- sondern Filmtabletten. Da sollte sich schon nach ca. 4 Tagen eine deutliche Verbesserung ergeben und danach die Eier täglich besser werden. Das solltest Du auch nachdem die Eier wieder gut sind, noch mindestens 14 Tage durchziehen. Wenn sie das Tier allerdings krank präsentiert, kann man tatsächlich und auch ohne Abstrich davon ausgehen, dass etwas im Legetrakt nicht in Ordnung ist. Dann hilft (meistens) Baytril 10 % und zwar 0,2 ml pro kg Körpergewicht über 14 Tage. Hier genügt eine Einmalgabe. Solltest Du zweimal am Tag geben können, gibt man 1,5 ml pro kg KG.

Danach unbedingt auch Kalzium dura D3 geben, auch dann mindestens 14 Tage- nicht während der AB Behandlung bzw. wenn, dann nur zeitversetzt (12 Stunden Abstand).

Grüße
Susanne
#9
Bei Baytril sollte man allerdings erwähnen:
Nicht bei Geflügel anwenden, dessen Eier für den menschlichen Verzehr vorgesehen sind.Wink

#10
Wenn wir dann ganz genau sind, ist auch die Gabe von Kalzium dura nicht erlaubt- jedes Medikament für Nutztiere bedarf einer besonderen Prüfung und einem langwierigen und teuren Zulassungsverfahren, das zudem noch ab und an aufgefrischt werden muss. Kalzium dura ist als Nahrungsergänzung nur für Menschen zugelassen, Baytril zwar prinzipiell für Nutzgeflügel, da aber nur für Masttiere, soweit ich weiß. Nutz aber alles nichts, denn bei einer Legedarminfektion muss man (sofern man das Tier nicht schlachten will) Antibiotikum geben und wenn man dann einen Abstrich durchführen lässt und dieser ein Ergebnis bringt (was leider nicht immer der Fall ist, weil die Bakterien weit innen sitzen), dann zeigt der Resistenztest, dass nur nicht zugelassene AB wirken. So war das auf alle Fälle immer bei meinen Tieren.

Grüße
Susanne
#11
Im Prinzip hast Du natürlich Recht,aber dann kann man sein Fleisch und seine Eier auch gleich im Supermarkt kaufen.......wobei ich Kalzium dura noch nicht so schlimm empfinden würde, aber bei Antibiotika sieht die Sache schon ganz anders aus.......
Wer bei mir nicht mit natürlichem Antibiotika auskommt.......Schlachten

#12
Hallo Heidi,

wir wissen ja bei so einer Frage nie, wer sie stellt und wie er oder sie mit seinen Tieren umgeht. Bei mir werden eh keine gegessen und selbst wenn ich mal Eier haben sollte, die man nicht mehr essen kann- nicht schlimm- Hauptsache dem Tier geht es gut und es hat noch eine lange Lebenszeit vor sich. Ich zeige nur Möglichkeiten auf und da sich leider viele TÄ nicht so gut auskennen, ist es nicht schlecht, man kann da konkrete Wünsche äußern und wird dann sicherlich auch vom TA aufgeklärt. Der darf das ja alles eh nicht abgeben, wenn man das Tier nicht als Nicht-Nutztier umwidmet. Nach Baytrilgabe esse ich meine Eier übrigens nach 14 Tage Wartezeit wieder, verkaufen tue ich keine. Das muss man selbst für sich entscheiden.

Grüße
Susanne
#13
Hallo Susanne,

Du hast Deine Möglichkeiten aufgezeigt und ich hab meine aufgezeigt.
Das sind eben die verschiedenen Einstellungen und da muß jeder für sich entscheiden was das Beste ist.

Übrigens, bei meiner Baytril-Geschichte, an die Du dich ganz sicher noch erinnerst,hat keiner der behandelden TA und Geflügelspezialisten nach Nutztier oder Nicht-Nutztier gefragt bzw. mich darauf aufmerksam gemacht, was eigentlich ja hätte sein müssen.

Heute sehe ich das alles ein wenig anders.........

LG Heidi

#14
Hallo Leute!
Ich hatte heute morgen drei wunderschöne Eier :-) Juhuuu....
Habe jetzt - wie empfohlen - Muschelgrit in einem extra Schälchen dauerhaft für die Hennen im Angebot und sie fressen auch reichlich.
Ich hatte auch getrocknete Garnelen gekauft, die sie aber verschmäht haben. Aber etwas in Wasser eingeweicht mit Haferflocken scheinen sie ein Hochgenuss zu sein.
Danke nochmal für Eure Tipps.Jubel
Liebe Hühnergrüße
von Assy Smile


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  2 Hühner haben je ein Auge zu und fressen nichts mehr CS221282 3 4.814 22.08.2018,13:52
Letzter Beitrag: Heidi63
  Huhn krächzt franze_m 2 5.778 13.01.2018,15:35
Letzter Beitrag: franze_m
Question Huhn lässt einen Flügel hängen DiePlage 1 11.305 09.05.2016,20:24
Letzter Beitrag: handkaes68
Star Huhn liegt dauernd im Legenest oder auf dem Boden Assy 7 12.058 26.04.2016,18:44
Letzter Beitrag: schwalbe
  Huhn frisst Federn angelfire 25 23.490 30.12.2015,13:44
Letzter Beitrag: Puschel
Shocked Hat Huhn 'Zeh'verstaucht? Selina.He 2 4.263 26.10.2015,17:07
Letzter Beitrag: Selina.He
  Mini Eier Ines 10 10.801 08.09.2015,14:15
Letzter Beitrag: handkaes68
  Was hat das Huhn? pünktchen 9 18.067 13.06.2013,18:55
Letzter Beitrag: handkaes68
  Ist das schon ein Schnupfen? Moni72 4 10.451 28.03.2013,09:02
Letzter Beitrag: Moni72
  huhn ist krank? bellapuccinella 9 26.069 26.08.2012,18:58
Letzter Beitrag: Silvi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste