Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doch nochmal Nackthalshühner :-)
#1
(23.08.2011,21:35 )army schrieb: ich hoffe du kommst bald wieder zu so schönen tieren und wünsche dir alles gute, lg aus österreich, stefan

(24.08.2011,13:47 )Silvi schrieb: Leider werden dort keine Küken mehr angeboten, ich hoffe trotzdem, es irgendwann nochmals mit dieser Rasse versuchen zu dürfen.
Hatten mich schon sehr mit ihrer Art und ihrem Wachstum beeindruckt.

Vielleicht waren es die lieben Wünsche von Stefan?

Wider aller Erwartungen konnte ich gestern nochmals an Nackthalshühner-Küken kommen.
Ich hab genommen, was ich kriegen konnte Big Grin
21 kleine Küken laufen nun hier rum, hach *ich-freu-mir-fast-ein-Bein-ab*.
Noch stecken sie im Kükenheim in einem Schuppen und sind recht schüchtern.
Fotos hab ich noch nicht geschafft zu schiessen, mach ich aber möglichst schnell und stell sie hier ein.

*Freu dumdidum*
#2
sofort eintüten und zu mir schicken. Winken
#3
(26.08.2011,22:30 )janosch1968 schrieb: sofort eintüten und zu mir schicken. Winken

*g*
Nix da, erstmal muss ich sie gross kriegen.

Komm mich nächstes Jahr besuchen und nimm dir BEs mit Grins
#4
Heute Morgen (ja, bevor ich den Stall gesäubert hatte...)

[Bild: 8051147iee.jpg]

[Bild: 8051148ups.jpg]

Noch immer sind alle ziemlich schüchtern und drängen sich in eine Ecke, wenn ich komme.
Deshalb hab ich auch nicht viele Bilder geschossen, die Kleinen hatten ganz schön schiss vor der Kamera und ich wollte sie nicht ängstigen.
Dieses Mal sind alle vom selben Farbschlag.

Stolze Grüsse,
Silvi
#5
wow, da hast du ja richtig glück! haha, naja war der gute wunsch aus österreich grad richtig Wink sind das nun auch cou-nu oder nackthalshühner? kannst du schon feststellen wieviel hähne/hennen du hast? lg, stefan
#6
Ich werde neidisch, hoffentlich ist bald Oktober, da bekomme ich meine Co-Nu.
#7
Hier im Forum scheint ja das Cou- nu Fieber ausgebrochen zu sein. Super. Gute Idee

@arny
Cou = Hals
nu = nackt

Da alle meine Tiere aus Frankreich sind, habe ich Cou- nu. Alle Länder um Frankreich herum haben mit Sicherheit auch Cou- nu.

@Silvi
Bei deiner Bresse Bruteibestellung warst du von Cou- nu ja noch nicht so angetan. Ein Glück das sich das geändert hat.
#8
Ich beobachte schon länger Nackthalshühner, nachdem ich meine ersten in Frankreich gesehen habe. Meiner Meinung nach haben sie ihren Ursprung nicht in Frankreich. Ich denke, hier wurden sie nur durchgängig gehalten.
z.B.
http://www.rassegefluegel.com/nackthalshuhn.htm

Vor vielen Jahren habe ich mal in einer Geflügelzeitschrift einen Artikel über Nackthalshühner gelesen. Darin war vermerkt, dass sie schon sehr lange auch in deutschen Gebieten verbreitet waren, auch östlich davon. Ich habe noch genau in Erinnerung, dass die Nazis die Nackthalshühner verboten hatten.
Ajuga Habicht
#9
(27.08.2011,16:02 )army schrieb: ...kannst du schon feststellen wieviel hähne/hennen du hast?

So wirklich richtig durchgezählt hab ich noch nicht, dazu müsste ich sie trennen, was noch nicht so richtig geht, da das andere Kükenheim belegt ist.
Beim Kauf kam ich auf 6-7 Hähne.
Ob das wirklich stimmt, kann ich erst in ca. 2 Wochen sagen, dann kann ich die Geschlechter besser unterscheiden.

(27.08.2011,20:33 )Coq de Bresse schrieb: @Silvi
Bei deiner Bresse Bruteibestellung warst du von Cou- nu ja noch nicht so angetan. Ein Glück das sich das geändert hat.

Ja, so ist das immer mit mir, will ja nie höhren Angel
Seit ich die ersten hier habe wachsen und sich entwickeln sehen, hat sich meine Einstellung sehr geändert.
Fand ich sie Anfangs noch so extrem hässlich, so finde ich sie mittlerweile sogar richtig hübsch.
Mich hat auch ihre Art (etwas frech und sehr selbstbewusst, dazu das rasante Wachstum) überzeugt.
Ich bin nun Nackthalshuhn-Fan Big Grin

#10
Manchmal ist es auch das Wort „Cou- nu“ welches zuerst mal Aufmerksamkeit hervorruft. Jeder liest es weil es nicht so geläufig ist. Wenn man dann auch noch die Leistungsdaten sieht, erscheint alles in einem anderen Licht. Idea
#11
Einer der Hähne lag heute Morgen plötzlich Tod im Stall.
Die "Obduktion" zeigte einen geblähten Darm, der zumeist leer, bzw. mit wenig bräunlichem, dünnflüssigen Kot gefüllt war.
Im Magen hatte er nur Steinchen und faseriges Zeug, das wie kleine Fleischfasern aussah.
Sonst nichts.

Ausser einer leichten Fettleber gab es keine Auffälligkeiten.

Er wog ausgenommen mit ca 16 Wochen 1920g ohne Mast bei täglichem Freilauf.

Zwei weiteren Hähnen scheint es auch nicht gut zu gehen.

Die Seidenhenne hatte vor ein paar Tagen ihre Küken verloren.
Fragt mich nicht, wer es war, ich hab keine Ahnung.
Hab sie nur verstört ohne Küken im Stall gefunden.
Seither geht es der Henne auch schlecht.

Ich hab langsam keinen Bock mehr.
#12
ohh Das tut mir Leid für dich TröstenTrösten
Gruß Sebastian

#13
Das ist alles sehr schade. Es kann eigentlich nur noch besser werden.Trösten
#14
Danke für euer Mitleid.

Ich muss ehrlich gestehen, dass meine Nerven nach diesem Jahr nicht nur wegen der Hühner langsam blank liegen.

Soviel Mist, wie dieses Jahr an meinen Fingern klebt..., ich kann es selbst nicht glauben.
#15
Tja, liebe Silvi, das sind halt so die Leiden bei der Hühnerzucht; wichtig ist dabei nur, dass Du dabei bleibst!
#16
Juhu, das erste Ei der Cou-nu!

Hehe, das reimt sich sogar...

Erfreute Grüsse!
Silvi

P.s. Yoni
Ich hatte manchmal schon kurz den Gedanken..., aber ohne Hühner würde mir sehr viel fehlen.
#17
Gratuliere zum ersten Ei. Gute Idee
Wie alt sind die Hennen?

(11.01.2012,11:52 )Silvi schrieb: Juhu, das erste Ei der Cou-nu!
Hehe, das reimt sich sogar...

Leider nicht. Cou- nu wird Cou- nü gesprochen.
#18
(11.01.2012,15:24 )Coq de Bresse schrieb: Gratuliere zum ersten Ei. Gute Idee
Wie alt sind die Hennen?

Danke!
Sie sind Anfang August geschlüpft, sind also knapp fünf Monate alt.
Allerdings war das Ei nicht wirklich klein.
Ich frag mich schon, ob die Henne nicht schon vorher gelegt und die Eier im Freilauf versteckt hat...?

(11.01.2012,15:24 )Coq de Bresse schrieb: Leider nicht. Cou- nu wird Cou- nü gesprochen.
Schade, habs einfach immer portugiesich ausgesprochen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste