Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hennen legen keine Eier mehr
#1
Hallo,

seit ca. 2 Wochen legen unsere Hennen keine Eier mehr. Vor ca. 5 Wochen waren Sie in der Mauser, seitdem haben sie aber nicht mehr angefangen zu legen!

Das einzige was sich verändert hat, ist das wir seit da. 4 Wochen einen Hahn dabei haben und vorher keinen hatten! Die Hennen sind alle ca. 1 Jahr alt.

Den Stall haben wir komplett sauber gemacht und desinfiziert!
Das Futter welches wir verfüttern ist Legemehl in Pelletsform, was sie auch alle gut und gerne fressen. Dazu gibt es kleingeschredderte Möhren, Kartoffeln, Quark und was noch so übrig bleibt!
Wenn ich die Hühner auf den Arm nehme, fällt mir auch nichts besonderes auf, machen einen gut genährten Eindruck!

Ich weiß nicht mehr weiter, da alle Hühner das legen eingestellt haben!

Wir haben 5 Hennen und nun den einen Hahn!
#2
ich kann dir zwar nicht helfen (dafür habe ich zu wenig Erfahrung) aber da ist was unlogisch. Legen die Hennen nun seit 5 Wochen (seit der Mauser) nicht mehr, oder seit 2 Wochen (und haben also nach der Mauser nochmal gelegt)?

#3
Mittlerweile seit 5 Wochen!
#4
Hallo, da manchen Hühnern zu kalt ist legen Sie nicht. Ich besitze auch seit einem solchen Zeitraum einen hahn aber meinen Hühnern ist das egal. Desshalb glaube ich es ist wegen der Kälte.
Besitzt du eine Wärmelampen? Dass hühner im Winter nicht legen, ist normal, so leben sie länger heißt es.
Lg
#5
Wärmelampen Ende September Grübel bei ausgewachsenen HennenAsk

#6
(28.09.2015,17:05 )Muggwart schrieb: Wir haben 5 Hennen und nun den einen Hahn!

Um welche Rasse handelt es sich denn ?

#7
Alteirer und niederrheiner zwerg sie sind noch ziemlich jung
#8
Ne ne, ich meinte die Rasse vom Themenstarter .Wink

#9
Achso sorry
#10
(28.09.2015,21:20 )lagrill schrieb: Alteirer und niederrheiner zwerg sie sind noch ziemlich jung

Du schreibst leider nicht wie alt .
Sprichst Du jetzt von Küken oder von Jungtieren?
Küken brauchen bis 6 Wochen eine Wärmequelle,dann sind sie in der Regel befiedert und sollten abgehärtet werden.
Natürlich Schritt für Schritt.
Und das ist ganz wichtig !

Kein Wunder wenn Tiere, die nicht abgehärtet sind, krank werden.
Was willst denn mit denen im tiefen Winter machen? Pelzmäntelchen anziehen?

Ein gesundes Huhn kommt mit Kälte besser klar als mit Hitze!

#11
Ok, danke
#12
Das mit der Wärmelampe War nicht meine Idee, der Mann, der mir die hühner verkaufte ratete es mir
Lg
#13
Vielen Dank für die vielen Antworten bis jetzt, also Wärmelampe habe ich keine, letzten Winter haben die Hühner selbst im Schnee durchgelegt, zwar weniger aber gelegt.

Ich habe 3 Zwergwyandotten, 1 Zwergseidenhuhn, 1 Siamesisches Zwergseidenhuhn, aber alle haben schon gelegt, also 4 Eier am Tag fast durchgängig!
#14
Hy,

also beide Rassen, die Z.-Wyandotten so gut wie die Z.- Seidis haben ja nun eine Legeleistung von 120 Eier , was ja schon nicht berauschend ist. Und das dürfte im 2. Jahr auch noch weniger werden.
Bist sicher das die Tiere schon durch die Mauser sind.Idea
So ne Mauser kann unter Umständen ganz schön lang werden.

Gruß Heidi

#15
(29.09.2015,09:16 )Heidi63 schrieb: Hy,

also beide Rassen, die Z.-Wyandotten so gut wie die Z.- Seidis haben ja nun eine Legeleistung von 120 Eier , was ja schon nicht berauschend ist. Und das dürfte im 2. Jahr auch noch weniger werden.
Bist sicher das die Tiere schon durch die Mauser sind.Idea
So ne Mauser kann unter Umständen ganz schön lang werden.

Gruß Heidi

Nun,ja aber 5 Wochen und alle gleichzeitig? Die beiden seidenhühner sind ein halbes Jahr jünger! Ask
#16
Also sind die ja nicht alle ca. 1 Jahr, ist doch ein Widerspruch.

Wenn Tiere in der Mauser sind ( die auch länger wie 5 Wochen dauern kann ) brauchen die alles für die neue Feder, da können die nicht auch noch Eier legen.
Am Hahn liegt das garantiert nicht.

Wenn Du sicher bist das keine Milben im Stall sind, könnte es evtl. auch eine Eierfresserin sein.Idea

Selbstverständlich können die alle gleichzeitig in die Mauser kommen, warum nicht.Bei meinen Seidis gibt es z. Z. auch nur Eier von einer Henne !

#17
Solltest Dich vielleicht mal über Bierhefe belesen, die unterstützt die Tiere ganz besonders in der Mauser.

#18
Fütterst du wirklich nur dieses Legemehl ? keine Körnermischung am Abend, keine Mineralien und wie Heidi schon sagt Bierhefe?
input = output !
#19
Also ich versteh das nicht so ganz, bei mir legen sie ganz normal, liegt aber vielleicht daran das meine schon 2-3 Jahre alt sind? Ich weiß es leider nicht so genau. Undecided

lgSmile


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Huhn hat keine Federn am Bauch Herr Helma 5 5.128 17.02.2021,12:08
Letzter Beitrag: Herr Helma
  Eier im Garten verstreut babiesmama 5 7.792 10.08.2017,23:01
Letzter Beitrag: Peter-L.
  Krank, nur keine ahnung was .. Caramellchen 6 6.411 25.11.2015,18:56
Letzter Beitrag: handkaes68
  Hahn oder Hennen Ines 5 6.709 29.05.2015,20:06
Letzter Beitrag: Ines
  Hühner legen nicht?? dagobertasschar 3 6.468 23.08.2014,11:19
Letzter Beitrag: Fuxx
  Hennen Kennzeichnen ? Tuckenmama 3 5.240 31.01.2014,10:04
Letzter Beitrag: Tuckenmama
  Wieviele Hennen mindestens pro Zwerg-Wyandottenhahn? etaner578 4 6.323 06.01.2014,18:27
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Hahn mausert am Hals, Hennen picken neue Federn öpinscher 13 20.228 17.10.2013,20:09
Letzter Beitrag: öpinscher
  Wie viele Hennen pro Hahn öpinscher 2 8.504 13.09.2013,14:03
Letzter Beitrag: öpinscher
  Optimales Verhältnis Hahn/Hennen Moni72 12 16.365 18.05.2013,15:10
Letzter Beitrag: janosch1968

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste