Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hafer
#1
als "Neuling" in der Hühnerhaltung lese ich die Beiträge über die Fütterung mit besonderem Interesse. Bisher habe ich an meine Zwerghühner Fertigmischungen aus dem Fachhandel verfüttert. Bei den vorgeschlagenen Futtermischungen ist mir aufgefallen, dass anscheinend niemand Hafer verfüttert, hat das einen bestimmten Grund?
#2
Hy,
also ich füttere extra eine Körnermischung mit Hafer.

Da ich meine Tiere nicht mit Standfutter versorge, ist Hafer ist für mich ein wichtiger Indikator beim füttern. Sobald keine Haferkörner mehr gefressen werden ist Schluss mit Futter nachlegen!

Das heißt aber nicht das ich meine Hühner nur mit Körnern versorge! Körnerfutter gibt es bei mir nur Abends zur Sättigung.

Gruß Lotta
#3
Hallo
Ich mische mit 5 % Hafer, aber zum Schluß der Fütterung bleibt immer Hafer übrig.Die scheinen den nicht besonderes zu mögen.Ich hatte mir schonmal überlegt ihn weg zulassen.Ich frage mich , was spricht eigentlich für den Hafer?

Gruß Benno
#4
Huhu Benno,

ist doch ein gutes Zeichen wenn sie den Hafer liegen lassen,
dann sind sie auch satt, sonst würden sie den noch fressen.

LG

#5
Also genauere Angaben über den Nährwert kann ich nicht machen. Meines Vater´s Weisheit: misch immer etwas Hafer zum Weizen, achte darauf das die Hühner den fressen, sonst fütterst Du zu viel.

Ich kaufe heute eben eine fertige Körnermischung, aber natürlich mit Hafer! Ich hatte noch nie fette Hühner!

Gruß
#6
Wir füttern eine fertige Mischung (Weizen, Maisbruch, Sorgum, Erbsen), zu dem wir Hafer zumischen.

Außerdem gibts noch Möhren, Lupinen, Mineralfutter, Rapsöl und Quark dazu -- und unsere Hühner sind zum größten Teil zu dünn .... Confused

Bin echt ziemlich ratlos.
LG, Helma
#7
Hy!

Ginger: Sorghum bringt für Hühner nicht viel, ersetze den mal nach Möglichkeit durch Sonnenblumenkerne.
Und statt Maisbruch gib' mal lieber Ganzkornmais. Maisbruch ist nämlich meistenteils seiner wertvollsten Teile beraubt, des Keims und Großteilen des Mehlkörpers, und besteht eigentlich nur aus Kornhülle und wenig Mehlkörper- ist quasi nur Füllfutter ohne großen Nährwert.

Lotta: Ich glaub' aber, das liegt weniger am Futter als an unserer Rasse. Wo meine Niederrheiner- Hennen fast 2,5 cm Fettwanst hatten beim Ausnehmen, habe ich bei reinen Javanesern/ Buschhühnern bestenfalls mal 5 mm bräunliches Bauchfett gefunden.
Wer es schafft, Javaneser oder Buschhuhn fett zu füttern, muss dann aber echt Sahnetorte etc. verfüttern...
#8
Ginger hast du mal eine Wurmkur gemacht?
Bei mir gibt es zur Zeit Weizen, Gerste, Mais- und Erbsenschrot.
Natürlich auch Futterkalk und Muschelgrit.
Ansonsten ist gerade Fallobstzeit.
Äpfel, Birnen, Pfirsiche und Pflaumen, alles was so runter fällt.
Der Auslauf ist eine Streuobstwiese von 2000 m².
Dort habe ich auch Unmengen an Brombeeren und Weinbeeren, die wir uns teilen.
Sie pflücken unten ich oben.
Außerdem fressen sie viel Grünzeug.
Dann gibt es Kürbisse und Zucchinis, bevor meiner Frau noch ein Rezept dafür einfällt.
Ich kann die Dinger nicht mehr sehen.
Die Hühner und Enten finden sie lecker.
Ich eher die Hühner und Enten.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste