Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lakenfelder
#1
Hallo Ihr,

hat denn jemand von Euch Lakenfelder? Wir würden gerne vier Hennen zu unseren Vorwerklern dazu nehmen. Die Züchter haben aber kaum was aus diesem Jahr. Selbst unsere Vorwerk Züchterin hat Notstand. Hat einer eine Idee, wo wir noch vier gute Lakenfelder Hennen aus diesem Jahr bekommen können? Hähne haben sie alle, nur keine Mädels.

Liebe Grüße an Euch.

Ines
#2
Ab nächstem Jahr ist wieder was möglich. Wink
LG, Rhodeländer-Zucht
#3
Ja, das ist leider das Problem. Wir hätten gerne jetzt noch vier Mädels dazu genommen. Ist echt wie verhext dieses Jahr.

Liebe Grüße

Ines
#4
Naja Lakenfelder sind halt auch keine Altagsrasse.
Dort schonmal angefragt?
http://www.lakenfelder-sv.de/

Ich muss sagen ich bin mit der Rasse ja durch.
#5
Ja, ich habe im Verein beim Chef schon angefragt. Er schaut, ob er uns ggf. was verkaufen kann. Alle haben dieses Jahr einen Hahnüberschuss.

Darf ich fragen, warum Du mit der Rasse durch bist? Sind die problematischer in der Haltung?

Wir dachten nur, dass sie sehr schön zu unserer Vorwerkbande passen würden, rein optisch.

Liebe Grüße

Ines
#6
Hy Ines,

hast Du die nur wegen der Optik ausgesucht ,oder gibts noch andere Gründe?

In meiner bunten Truppe liefen auch 3 Lakenfelder Hennen, und ganz ehrlich,
ich hab mir sie rein von der Optik her angeschafft.
Ich fand sie wunderschön, find ich auch heute noch.
Aber mir waren sie viel zu hektisch und scheu.
Sind übrigens sehr gute Flieger.

Ich hab sie damals weiter vermittelt, aber auch dort sind sie nicht lange geblieben.

Gruß Heidi

#7
Hallo Heidi,

es war zum einen wegen der Optik, zum anderen ist es die Ursprungsrasse zu unseren Vorwerkern und es sind reine Legehennen. Wir halten die Hühner bei uns zum Beobachten (Hobby) und Eierlegen. Mit dem Schlachten haben wir es nicht so. Insofern war das Thema Fleischrasse für uns keines.

Alternativ hatten wir noch die Marans angeschaut. Das wäre noch ne schöne Alternative. Oder aber wir holen uns noch mal unsere Vorwerkhennen dazu. Aber auch da ist es dieses Jahr eng. Es gab keiner der Züchter was her. Ich hab mir die Finger wund gewählt.

Hast Du vielleicht eine schöne Alternative im Kopf? Wir sind ja mit 1,5 Jahren Hühnerhaltung noch völlig unbedarft...Wink.

Liebe Grüße

Ines
#8
Tja.....kommt ja auch auf den jeweiligen Geschmack an.

Wenn Du ruhige zutraulich Hühnchen suchst, schau dir mal das Deutsche Lachshuhn an ,oder Sundheimer oder vielleicht Ramelsloher.
Orpington sind auch ruhige Vertreter, da gibs ganz tolle Farbschläge.

Aber da gibt es sicherlich noch einige.....war mal ein großer Traum von mir,
eine bunte Truppe.

Heute hab ich meine Rassen gefunden,hoffe Du findest Deine auch.

LG Heidi Winken

PS
Es lohnt sich auch ein wenig zu warten.....wenn man nicht gleich bekommt was man gerne hätte!

#9
Hallo Heidi,

super, danke für Deine Tipps. Ich habe gerade mal ein wenig gestöbert. Die Sundheimer gefallen mir sehr gut. Auch die blauen Orpington Hennen sind sehr schön. Aber ich fürchte, auch an diese Schönheiten wird man nicht so ohne weiteres kommen. Wir schauen nachher noch mal nach Züchtern.

Meinst Du, dass bei den Sundheimern auch die Hähne etwas ruhiger sind. Ich mag endlich wieder nicht gerupfte Hennen haben. Unsere Vorwerkmädels sehen grad echt nicht schön aus. Wir haben einen sorry "notgeilen" Gockel, der wohl die Gefriertruhe bald von innen beschaut.

LG Ines
#10
*hihi*witzig...... wir hatten dieses Jahr 4 Lakenfelder Hennen und einen Hahn.

Allerdings sind sie nicht besonders gut gezeichnet..... und mittlerweile haben wir alle abgegeben (aus verschiedenen Gründen).

Viel Erfolg bei der weiteren Suche Smile
LG, Helma
#11
Hallo Helma,

ja, das ist echt witzig, dass Du vier Lakenfelder hattest. Siehste, die wären dann vielleicht was für uns gewesen. Magst Du mir sagen, warum ihr sie abgegeben habt? Waren sie zu lebhaft oder schüchtern?

Wir haben nun in der Tat auf Heidis Tipp hin nach den Sundheimern geschaut. Hab schon den Zuchtverband angeschrieben. Mal sehen was passiert.

So liebe Hühner sind schon echt toll und leckere Eier legen sie auch noch.

Liebe Grüße

Ines
#12
Hallo Ines,

ich kanns Dir nachempfinden,
so einen "notgeilen" Hahn gabs in meiner Truppe auch mal.
So ein Tier gehört einfach nicht in eine Herde,
ich hab damals auch bis zum äußersten gewartet.
Die Hennen liefen nicht nur halbnackt rum,
die blieben danach wie tot liegen.Angry

Ich denke ,da Sundheimer ruhige Vertreter sind , sind auch die Hähne dementsprechend ruhiger.
Natürlich kannst Du bei jeder Rasse mal so einen durchgeknallten Hahn abbekommen, das hat ja jetzt nicht wirklich was mit der Rasse Vorwerk zu tun.

Ich drück dann mal Daumen das Du welche findest.Smile

Gruß Heidi

Find ich jetzt interessant,das Helma auch die Tiere abgegeben hat.
Ob die Beweggründe identisch sind, würde mich ebenfalls interessieren.

#13
Hallo Ines,

ja optisch sind sie schön,aber das Verhalten war eine Katastrophe.


Sie waren, obwohl aus Kunstbrut und vom ersten Tag nur mit mir in Kontakt komplett panisch.
Sobald man näher als drei Meter war sofort weit geflüchtet und das obwohl alle anderen Hühner ruhig waren und zu mri gekommen sind.
Dazu extrem gute Flieger, die trotz Flügelstutzen noch alles übersprungen haben.
Diese kombination war nicht weiter tragbar für mich.
#14
Mensch, wenn Du das so über die Lakenfelder schreibst, bin ich froh, dass wir noch keine bekommen haben. Dieses Wesen könnten wir nicht brauchen. Mal schauen, ob wir an die Sundheimer rankommen. Bis dato hat sicher der Zuchtverein noch nicht auf die Anfrage gemeldet. Drückt mal bitte die Daumen.

Liebe Grüße an Euch.

Ines


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste