Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Futtermischung
#1
ich bin nun völlig verwirrt....
bekomme auf meine Frage bzgl. der richtigen Fütterung keine befriedigende Antwort:
Ich habe meine Hühner jetzt 1 1/2 Jahre.
13 gemischte Zwerghühner, Z-Wyandotten, Zcochins, ZBarnevelder.
Meine Tiere haben den ganzen Tag Auslauf auf ca. 500qm, Wiese, Büsche, Erde.
Ich füttere Bio Legehennen Alleinfutter der Firma Meyerhof zu Bakum
dies zur freien Verfügung.
Am Abend Bio-Körnermischung aus Weizen, Mais, Gerste, Austernschalen.
1x tägl. Feuchtfutter: versch. Gemüse geraspelt mit Kleie und Bierhefe.
2x wö: frisches Rinderhack
Muschelgrit steht in mehreren Gefäßen zur verfügung
Essensreste gibt es nicht.
Jetzt mein Problem:
Meine Hühner legen seit diesem Sommer immer wieder mal ein Windei, diese Henne konnte ich ausfindig machen und mit Calcium Dura erfolgreich behandeln.
Ein Teil der Truppe legt super Eier, manche aber welche mit rauer oder dünner Schale.
Auch finde ich das sie ein nicht mehr so schönes Federkleid haben als letztes Jahr.
Habe jetzt schon vieles versucht: Hennengold, Calcium ins Trinkwasser, eine Woche lang Calcium Dura Vit D3, pro Huhn eine Tablette ins Feuchtfutter.
Legeleistung bei 13 Hühnern (zwei legen noch nicht) ca 6 Eier am Tag.
Meine Frage: fütter ich richtig? ist das Futter qualitativ gut?
es gibt auch Futtermischungen speziell für Freilaufende Hühner (Deuka Landmix) kann aber von den Inhaltsstoffen keinen großen unterschied zu meinem Futter finden.

Ohje ich bin total überfordert.
Gruß Sibille Wink
#2
Also grob beim Überlfliege finde ich passt das schon größtenteils.
Meiner Meinung nach eher sehr viel so als Gesamtmenge.Wieviel fütterst du gewichtsmengen mäsig?
Welcher Grundstoff ist die Hauptgrundlage beim Legehennen?
Die Legeleistung ist aber ohnehin prinziepell in Ordnung für die Rassen im zweiten Legejahr.
Futtermischungen speziell für Freilaufenden Hühner sind in meinen Augen absolut sinnlos und ein reiner Marketinggag(schau mal auf den Preis, das würde mich interssieren), da sie eben quasi keine Unterschiede bieten.
#3
Das hört sich sehr gut an (mehr geht nicht)! Rinderhack? Denk da mal an Hundefeuchtfutter, das ist günstiger.

Ich denke Du brauchst noch ein gutes Mineralpulver. Ich gebe z.B. von Backs "Mineralpower". Das kannst Du täglich leicht über das Feuchtfutter streuen. Da gibt es aber noch andere vergleichbare Produkte.

Gruß Lotta
#4
Ich mische seit einigen Wochen Mineral G 13 Vit ins Feuchtfutter.Bei 10 Zwergen nehm ich 20 g fürs Feuchtfutter und bin seit dem super zufrieden.

http://www.reitsportpfer.de/nahrungserga...-5-kg.html

Gruß Benno
#5
@Lotta...
ich weiß schon...geht günstiger, aber sie lieben es soooooo

das ist mein kleines "dankeschön" an meine Mädels.
Gruß Sibille Wink
#6
@Fuxx

naja dann bin ich ja jetzt schon etwas beruhigt, werde jetzt mal Mineralpulver versuchen und dann mal abwarten.
Ich glaub das mit dem Federkleid liegt auch daran, dass sie halt wirklich in Freiheit leben und sich in Erdlöcher sulen und auch bei Regen mal unterwegs sind. Sind halt dann nicht mehr so schön wie vom Züchter aus der Voliere...aber dafür glücklich Smile

Mit der Legeleistung bin ich sehr zufrieden, mehr muss nicht, sind eh mehr als genug.

ich danke euch schon mal für eure netten Worte.
Gruß Sibille Wink
#7
Sibille: Die werden auch Hundedose lieben Grins!
Dann gebe ihnen aber nicht die Pampe aus 'm Discounter, wo nur so ca. 4 % Fleischanteil drin ist (Rest Getreide), sondern entweder Rinti oder die Hausmarke vom Raiffeisen, Tierfreund.

In ersterem sind um die 70 % Fleisch mit vielen, vielen Sorten (Rentier, Schinken, Kalb, Wild bliblablubb), letzteres hat nur 2/ 3 Sorten, dafür aber 90 % Fleischanteil und ist noch um die 20 Cent günstiger als Rinti.
Proteinmäßig enthält beides 12- 16 %, und ist auch ein super Geheimtipp (upss, jetzt nicht mehr Weinen Ich bin unschuldig!...), um kränkelnden Hühnies schnell wieder auf die Beine zu helfen.

So billig gibbet kein Rinderhack, und es ist mindestens ebenso gut, das vom Raiffeisen hat sogar Lebensmittelqualität, könnte man sich also faktisch selber 'nen zünftiges Gulasch draus basteln- frei nach dem Motto "Schatzi, warum kuckt mich denn der Hund die ganze Zeit so an?" "Du hast seinen Teller..." Grins!

Edith möchte noch wissen: Welche Bierhefe verfütterst Du denn? 100%ige?
#8
ja ist 100% reine Bierhefe, hab sie aus dem Pferdehandel.

Ich kauf manchmal schon Hundefutter aus der Dose, unser Metzger von unserem Dorf verkauft 100% reines Rindfleisch als Hunde oder Katzenfutter, keinerlei Zusätze. Eine große Dose kostet 1,- Euro

aber sie mögen Hackfleisch halt viel lieber Undecided
Gruß Sibille Wink
#9
Naja, dann kauf' doch ein paar Kilo auf 's Mal von dem Metzger und dreh' Dir das zuhause selber durch den Wolf, wenn die Madames so verwöhnt sind Gute Idee!
#10
@ Okina
ja das werd ich so machen, gute Idee Big Grin

......ja verwöhnt sind sie schon ein bisserl, aber sie sind halt sooo lieb und ich bedanke mich so für die vielen leckeren Eier.
Gruß Sibille Wink
#11
Dann soll man Dir auch gar nicht weiter davon abraten, oder Dir was anderes raten *nett find'* Gute Idee.
#12
(26.08.2015,06:59 )Benno schrieb: Ich mische seit einigen Wochen Mineral G 13 Vit ins Feuchtfutter.Bei 10 Zwergen nehm ich 20 g fürs Feuchtfutter und bin seit dem super zufrieden.

http://www.reitsportpfer.de/nahrungserga...-5-kg.html

Gruß Benno
ich gebe es auf diese weise und bin sehr zufrieden


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meine Futtermischung Meinung und Fragen miranduel 11 15.452 14.08.2015,14:43
Letzter Beitrag: juno
  Meine Futtermischung juno 0 3.694 14.08.2015,14:38
Letzter Beitrag: juno
  Meine Futtermischung - Feedback erwünscht Bandwurm 24 25.922 27.11.2013,19:10
Letzter Beitrag: stoeri
  Futtermischung, passt das? binchen87 6 7.493 08.10.2013,17:49
Letzter Beitrag: binchen87
  Smallfarmers Futtermischung - Feedback erwünscht smallfarmer 14 13.706 25.02.2011,20:15
Letzter Beitrag: Hühnerbasti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste