Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hühnerhaltung im Garten
#1
Hallöchen,
ich überlege seit einiger Zeit mir ein paar Hühnchen zuzulegen und hätte dazu gerne die Meinung von euch Experten gehört.
Wir wohnen mitten in der Stadt in einem Eckhaus mit ca. 300qm Gartengrundstück. Deshalb denke ich ist es möglich darauf 3 Hühner zu halten. Ich haben mich bis jetzt etwas umgesehen, und ich denke, Zwerg Cochins wären gut geeignet. Einen Hahn könnten wir wegen der Nachbarn nicht halten.
Was haltet ihr davon? Meint ihr die Rasse ist für uns geeignet? Wie laut gackern Hühner? Können sich sogar darüber Nachbarn aufregen, habt ihr da Erfahrung?
Ich würde einen Stall bauen/kaufen und einen Auslaufbereich anhängen.
Habe ich noch was wichtiges übersehen? Brauche ich noch was unbedingt für die Haltung?
Wie ist das mit Anmeldung bei den Behörden?
Vielen Dank für eure Antworten!!!Gute Idee Ihr helft mir damit ein wenig bei meiner Unsicherheit!
Schneewitchn
#2
Hallo,
also größenmässig sollte das kein Problem sein.
Klar ein Stall ist halt wichtig aber den hast du ja eingeplant.
Normalerweise gackern Hühner nur lauter wenn sie sich aufregen oder ein Ei legen, aber auch das geht. Ich hätte noch nie gehört das es deswegen Nachbarschaftsstreit gegeben hätte.
Anmelden ja, sollte man gerade in einem Wohngebiet machen
#3
Ich bin auch neu hier, habe aber schon etwas länger Hühner, bei uns gab es nie Probleme, auch nicht mit dem Hahn. Die Hennen gackern im Normalfall ja nicht sooo laut! Smile aber anmelden würde ich auch aufjedenfall Smile

Liebe Grüße
#4
da gibt es schon genaue Bestimmungen zu.....

zum anmelden und impfen ist man sogar gesetzlich verpflichtet.

http://www.obk.de/imperia/md/content/cms...altung.pdf

#5
Hallo Schnewittchen, ich finde Deine Idee toll.
Hühner machen glücklich.Heart
Sehr einfach in der Haltung und total niedlich sind ZwergseidenHühner.
Man darf die Feinde nicht aussser Acht lassen, (Fuchs, Marder, Katzen..) und sie 4 x im Jahr übers Trinkwasser impfen.
Ausserdem sollte man sie melden und dann gehts los.


Lieber Gruss von uns.
Ronja
#6
Vielen Dank für eure Antworten.
Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen.
Ich habe eben meinen direkten Nachbarn gefragt was er von meinen Plänen hält und er erlaubt mir die HühnerhaltungGute Idee
Die Zwergseidenhühner sind ja auch putzig! Ich werde mich die nächste Zeit noch weiter informieren, damit ich die "richtigen" Hühner für mich finde.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste