Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kahle Hennen
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe, es kann mir jemand von Euch einen Rat geben.

Wir haben ja unsere 5 Vorwerkhennen und den Hahn Vicco dazu. Er hat mittlerweile alle Hennen am Rücken nackt gemacht. Ich denke, dass es von seiner Treterei kommt. Wir hatten dann Sättel auf den Hennen, was die Federn aber auch nicht zurück brachte. Auf Anraten der Züchterin habe ich dann noch ein Vitaminpräparat und Muschelkakl dazu gegeben. Bei zwei der Hennen hat sich der Rücken etwas gebessert, aber nicht so, dass man sagen könnte, dass das Problem behoben sei.

Ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob es wirklich nur der Hahn ist oder ob den Hühner nicht irgendetwas fehlt. Der Hahn sieht jedoch in seinem Federkleid prächtig aus.

Wir schwanken zwischen Hahn schlachten oder Hennen dazu kaufen oder alle schlachten und neu anfangen. Die Schlachterei ist für uns aber der letzte Ausweg.

Habt Ihr einen Idee?

Tausend Dank und viele Grüße

Ines
#2
Das ist der Hahn.
#3
Ja, das denke ich auch, aber so dolle? Die Rücken sehen aus wie blank poliert. An den Köpfen rupft er auch rum, der Dackel.

Hilft es da überhaupt, noch 3 Hennen dazuzunehmen? Ich würde es halt schade finden, dass wunderschöne Tier zu schlachten, aber ich muss auch an die Mädels denken. Eine blöde Situation.
#4
Es hilft nur bedingt. Ich habe von meinen schwarzen Bresse 10 Hennen und ein Hahn. Davon ist bei 6 Hennen der Rücken blank.
#5
Was machst Du dann im Winter? Die haben doch dann gar keinen richtigen Schutz gegen Witterungseinflüsse?
#6
Mach Dir keine Sorgen wegen der Witterung! Das können die Hennen ab!!CoolCool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#7
Den Hahn habe ich separiert. Die Federn wachsen wieder nach.
#8
Ich habe 30 Hennen und einen Hahn und bei mir sehen die Hälfte der Hennen auch blank auf dem Rücken aus. Meines Wissen wachsen die Federn mit der Mauser wieder nach, aber die Tretwesten machen es bis dahin für die Hennen angenehmer... Denn so kann die Haut nicht auch noch aufgerubbelt werden und sich ggf. infizieren. So werden auch ggf. Hackversuche der anderen Hennen auf das rosa Fleisch vermieden...
Ich habe meine Hühnersattel selber genäht, denn die passenden gibt es einfach nicht. Entweder sie waren zu lang, sie kamen dann nicht mehr an die Bürzeldrüse oder aber sie waren oben zu breit und haben Falten geschlagen, so dass sie sich ständig daran rum gezuppelt haben. VG Junghuhn
#9
Dankeschön für Eure Tipps.

Die Hühnersättel hatten wir im Frühjahr auch drauf, haben sie dann aber mal wieder runter genommen, weil wir Angst wegen eventueller Milben hatten über den Sommer hatten. Aber es spricht ja nichts dagegen, die Damen im Herbst wieder aufzusatteln. Big Grin

Was ein Herumgemache wegen dem Hahn, Wahnsinn.

Liebe Grüße an Euch

Ines
#10
Hallo,
Ich hatte das selbe Problem auch mal mit einem Huhn, aber die Federn sind dann mit der Mauser wieder nachgewachsen, also keine Angst, ich denke die Federn wachsen wieder! Smile

Liebe Grüße


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rote kahle stellen - alte Henne Kaly 2 6.275 08.07.2018,23:43
Letzter Beitrag: Okina75
  Kranke Hennen!? Arne 1 4.017 14.04.2015,17:22
Letzter Beitrag: Heidi63
  Kahle stellen am Hals was könnte das sein? Tuckenmama 10 16.111 28.01.2013,08:33
Letzter Beitrag: Tuckenmama

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste