Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verhalten Glucke
#1
ein sonniges Hallo,

eine Frage zum Verhalten meiner Glucke beschäftigt mich, dazu folgender Ablauf in Stichpunkten:
1. Glucke getrennt von den anderen aber mit Sichtkontakt mit Eiern (Naturbrut)
2. Schlupf Anfang Mai, 8 Küken
3. Nach 7 Wochen Küken separiert in einen anderen Stall
4. nach ein bis zwei Tagen war sie darüber hinweg
5. danach wollte sie wieder glucken
6. ich habe sie immer wieder entgluckt
7. seit ein paar Tagen ist sie wieder zum Entglucken separiert

Nun mein Problem, wenn sie von mir Futter bekommt, lockt sie, als wenn sie Küken hätte und nimmt das Futter auf und lässt es fallen, wie Glucken es bei Küken tun... Es sind aber weit und breit keine Küken, ihre eigenen sind verkauft. Wenn sie mit den anderen zusammen im Stall ist, dort laufen 3 Küken einer anderen Henne mit, die sind mittlerweile 8 Wochen alt, zeigt sie das Verhalten nicht so ausgeprägt....
Was kann ich tun, um sie da raus zu holen? Sie tut mir irgendwie leid....

Danke schon mal für eure Antworten
#2
Hallo,
das kann damit zu tun haben das Du ihr die Küken wegenommen hattest. So etwas macht man nicht. Die Glucken sollte man solange führen lassen wie sie es möchten. Davon profitieren doch die Küken. Für die Glucke war das eine Brut, die sie nicht bis zu Ende ausgeführt hat.
#3
Hy,

würde mich jetzt mal interessieren warum hast Du die Küken nach 7 Wochen in einen anderen Stall separiert Grübel

Du "denkst" sie wäre darüber hinweg gewesen, aber das war sie ganz sicher nicht. Wie Kamerun schon schrieb, läßt man da die Glucke entscheiden, das ist doch der Sinn einer Naturbrut.

#4
vielen Dank für Eure Antworten...
Die Küken waren gross und der separierte Gluckenstall ist zu klein für alle geworden. Da es die rangniedrigste Henne ist, habe ich sie nicht in der Gruppe brüten lassen. Bei zwei Versuchen sie mit den anderen samt Küken zusammen zu führen, ist sie "verprügelt" worden und hat die Küken jedesmal im Stich gelassen... Da hab ich es als einzige Möglichkeit angesehen, die Küken nach 7 Wochen weg zu nehmen und sie allein die Gruppe zu integrieren, was auch geklappt hat. Die Küken waren dann noch extra, bevor sie verkauft wurden.
Es war also ein Fehler.
Leider kann ich ihn nicht rückgängig machen, wie kann ich der Glucke nun helfen?

Viele Grüsse Junghuhn
#5
Ich würd sagen...gar nicht.
Laß sie einfach Huhn sein, da muß sie jetzt alleine durch.

Und beim nächsten Mal einfach besser planen.

Ich würde mir auch überlegen ob ich ausgerechnet die rangniedrigste Henne brüten ließe.Idea

Gruß Heidi

#6
Hallo Heidi,

als ich das mitbekommen habe, war es bereits zu spät. Sie saß bereits 11 Tage auf den Eiern... ich war im Urlaub und meine "Vertretung" kennt sich nicht aus, sie hat nur gefüttert, gereinigt und Wasser frisch gemacht....

Danke für die Antworten und Hilfe.
Dann lass ich sie einfach machen und hoffe, dass sie sich irgendwann wieder einbekommt.

Nochmal glucken lassen macht wahrscheinlich zu der Zeit jetzt keinen Sinn...

VG Junghuhn
#7
Welche Rasse ist die Glucke denn?
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#8
Hallo Arne, eine Araucana...
Update:
Sie versucht wieder zu glucken....Undecided
#9
Ich würde entglucken !Wink

#10
Hallo Heidi,

ja, ich bin dran... aber sie ist echt hartnäckig.... Weinen
#11
Araucana sind eine Ur Rasse!! Viel Spaß, beim ent-glucken!!CoolCool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verhalten nach Gluckigkeit Sibille1967 1 3.520 18.05.2014,10:05
Letzter Beitrag: Sibille1967

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste