Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage Mensch-Vogel-Beziehung
#1
Liebe Forenmitglieder,
im Rahmen meiner Doktorarbeit befasse ich mich mit dem Verhältnis von Menschen zu ihren Vögeln. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich bei diesem spannenden Thema unterstützen und einen Online-Fragebogen beantworten. Die Beantwortung dauert ca. 20-30 min.

Sie finden den Fragebogen unter folgendem Link: http://ww3.unipark.de/uc/mensch-vogel/

Bitte geben Sie diesen Link doch an Ihre vogelbesitzenden Freunde, Verwandte und Bekannte weiter.


Vielen Dank für Ihre aktive Mitarbeit,
Anne-Kathrin Burmeister
#2
Der Fragebogen passt nicht für Hühner.
Ajuga Habicht
#3
wieso nicht? du kannst am Anfang Hühner anhaken und kommst dann auf einen entsprechenden Pfad. Zumindest für Liebhaberhaltungen passt das dann schon.

#4
Naja, man muss sich schon auf ein einzelnes konzentrieren, da hat Ajuga recht, aber im großen und ganzen kann man das eine doch auf alle pauschalisieren...
#5
Soweit ich das verstanden habe, soll man sich bei mehreren das mittlere (auf dem Bild) aussuchen und das beschreiben. Ich habe also überlegt, das mittlere vom Alter, vom Rang und von der Beziehung, das ich zu dem Tier habe zu nehmen und so kann man schon wieder einigermaßen antworten. Schwierig war für mich tatsächlich, dass ich mich dann halt auf ein weibliches Tier festlegen musste, denn ich habe natürlich mehr weibliche als männliche Tiere, obwohl ich die Hähne eigentlich als die interessanteren Tiere empfinde, die sind nicht so abgelenkt mit der Legerei und zeigen eigentlich die interessanteren Merkmale.
Rein geldmäßig (wertmäßig) lassen sich Hähne meist besser ersetzen als Hennen, aber vom Charakter her sind sie die wichtigsten Tiere in der Gruppe. Ohne einen tollen Hahn funktioniert alles nicht so wie es soll. Aber bei 4,35 ist ein mittleres Tier wohl eher eine Henne, oder?

Grüße
Susanne
#6
Bei der Umfrage ist nicht vorgesehen, die Hühner zu nutzen.
Ich mag meine Hühner sehr, trotzdem esse ich sie auch.
Das spielt auch eine Rolle bei der Behandlung durch einen Tierarzt.
Ajuga Habicht
#7
Hallo liebe Forenmitglieder,

jetzt finde ich endlich Zeit mich zu Ihren Anmerkungen zu äußern. Vielen Dank erstmal an alle, die schon ausgefüllt haben!
Der Fragebogen kann auch ausgefüllt werden, wenn man seine Hühner nutzt - man steht ja vorher trotzdem in einer, wie auch immer ausgeprägten, Beziehung zu ihnen. Eben das spannende an dem Thema ist, die unterschiedlichen Beziehungen zu finden, die Menschen zu ihren Vögeln haben. Dieser mittlere Vogel soll dazu dienen, dass nicht jeder Besitzer für seinen Lieblingsvogel ausfüllt. Dann würde ja die Vielfalt an Beziehungen hin zum positiven verschoben werden.
Deshalb hoffe ich, dass trotzdem noch ganz viele Hühnerbesitzer etc. den Fragebogen ausfüllen, um eben die ganze Bandbreite an Beziehungen abzudecken und nicht nur Einzelpapageien z.B.
Für Rückfragen, können Sie mich gerne weiterhin kontaktieren. Ich freue mich über jede Forschungsidee zu diesem Thema :-).
Viele Grüße,
Anne-Kathrin Burmeister
#8
Vielen Dank für die bisherigen Teilnahmen. Leider brauche ich immer noch einige Teilnehmer (genauer gesagt sind noch 850 geplant ;-) ). Deshalb würde ich mich freuen, wenn Sie vielleicht noch etwas Werbung bei Ihren Freunden und Bekannten machen würden, bzw. die noch Unentschlossenen den Fragebogen doch noch ausfüllen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Viele Grüße,
Anne-Kathrin Burmeister


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste