Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist das für eine Rasse?
#1
Hallo,
ich habe diese Hühnchen beim Händler gekauft.
Kurze Vorgeschichte:
Es wurden 8 weiße und 7 braune ,,Masthähnchen,, gekauft.
Alle sind gestorben bis auf diese 2.
Die hatten schon ne Krankheit mitgebracht.
Diese braunen sollen eine französische langsam wachsende Fleischrasse sein. Aber welche?

Da diese 2 es überlebt haben, möchte ich sie auch behalten und nie, nie wieder Masthähnchen kaufen. Deshalb habe ich Bruteier besorgt, ne Glucke vom Nachbarn und hab jetzt Cochin und Orpington Küken rumspringen. Smile

       
#2
das sind ganz normale retro Masthähnchen also Hybriden, keine Rassetiere!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#3
EchtAsk? Danke für die Antwort. Hatte nämlich auch schon ganz google abgesucht.
Dann wurde ich besch... Die haben nähmlich gesagt, französisch, langsam wachsend.
Bringt es dann was diese Tiere zu behalten? Legen solche Hennen EierOder sind sie tatsächlich nur als Schlachttiere geeignet?

Hat da jemand Erfahrung?
#4
Ich finde, deine rotbraunen Tiere auf den Fotos sind wesentlich schöner, wie die überzüchteten Orpington und Cochin.
Ajuga Habicht
#5
Schön finde ich die zwei ja auch, aber ob man die behalten sollte ist ne andere Frage. Vielleicht entwickeln sie sich ja so, das sie ganz normal in die andere Truppe reinpassen.

Orpington und Cochin habe ich zum schlachten und zum Eier legen.
Ich bin halt der Meinung das diese Hühner ein wenig mehr Huhn sein dürfen, als Legehühner die jeden Tag ein Ei legen.
#6
Lege- Hybriden legen auch nicht jeden Tag ein Ei, wenn sie Körnerfutter bekommen. Die Leistung entsteht nur, wenn sie entsprechend mit dem Lege- Futter hochgepuscht werden.
Ajuga Habicht
#7
Zitat:Bringt es dann was diese Tiere zu behalten? Legen solche Hennen EierOder sind sie tatsächlich nur als Schlachttiere geeignet?
Es kommt ja nicht nur auf den Vater an das Muttertier spielt ja auch noch eine Rolle!
Die daraus entstehenden Hennen werden Eier legen, wieviele das müsste man durch eine Verpaarung ausprobieren!
Zitat:Dann wurde ich besch...
Rassegeflügel sollte man beim Züchter/Halter kaufen beim Händler bekommt man zu 99% Wirtschaftshybriden!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#8
Also ich finde, dass das erste Tier wie eine Henne aussieht und ich finde auch, dass sie Ähnlichkeit mit einer New Hampshire Henne hat. Ich hänge mal ein Bild an von meinen rassereinen NH.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#9
(04.08.2015,09:13 )Ajuga schrieb: Lege- Hybriden legen auch nicht jeden Tag ein Ei, wenn sie Körnerfutter bekommen. Die Leistung entsteht nur, wenn sie entsprechend mit dem Lege- Futter hochgepuscht werden.

Legehybriden MÜSSEN viele Eier legen. Das ist größtenteils genetisch Bedingt. Bekommen Legehybriden nur Körner verbrauchen sie ihren eigenen Körper. Wer also Legehybriden hält MUSS Legemehl füttern damit den Tieren die ganzen Nährstoffe usw. zur Verfügung stehen.


Zu der Hennen. Ich denke schon das sie Eier legen wird. Ist ja ein Huhn^^





Lg
#10
"Masthähnchen" müssen nicht zwingend männlich sein, die Tiere sind dafür gezüchtet viel Fleisch anzusetzten egal ab Hahn oder Henne!

Was hast du für die Tiere bezahlt?
Grins Bunte Truppe Big Grin
#11
Meine Henne sieht tatsächlich aus wie eine New Hampshire. Der Hahn auch. Das wäre ja toll.
Mal sehen wie sie sich weiter entwickeln.
Zumindest werde ich versuchen die zwei zu behalten.
Danke für eure Antworten.
#12
für die braunen habe ich 3,50,- bezahlt.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Rasse? Brenda+Philipp 2 2.960 20.05.2019,10:24
Letzter Beitrag: Brenda+Philipp
  Welche Rasse ist das? balkonschaukel 2 4.908 16.03.2017,17:44
Letzter Beitrag: balkonschaukel
  Ist diese Henne... Arne 6 8.706 29.11.2016,06:18
Letzter Beitrag: Heidi63
  Welche Rasse? Vald 7 7.273 18.08.2016,15:41
Letzter Beitrag: Heidi63
  Welche Rasse habe ich? Ringel 25 22.586 22.10.2015,06:43
Letzter Beitrag: Ringel
  Welche Rasse passt zu Seidis Benno 8 10.148 07.02.2015,08:15
Letzter Beitrag: Benno
  Gesellschaft für seidis gerbillus32 5 6.302 11.10.2014,21:49
Letzter Beitrag: Heidi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste