Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eiweiß zerfließt und Eigelb reißt
#1
Hallo,
neuerdings ist das Eiweiß von den Eiern meiner Hühner sehr flüssig und das Eigelb reiß oft schon beim Aufschlagen. Ich verwende die Eier in der Regel nach 3-7 Tagen und dieses Phänomen tritt sowohl bei Lagerung im Kühlschrank als auch bei Lagerung im (kühlen) Treppenhaus auf.

Woran liegt es? Fütterung? An der Hitze? eine Krankheit?

Meine Hühner haben einen großen Auslauf (100 qm abwechslungsreich für 9 Tiere) und bekommen Legekorn zur freien Verfügung und 2 mal täglich 2-3 Tassen Geflügelkörner.

Kennt das jemand?

#2
keine ne Idee? wenigstens ein Stichwort unter dem ich nachschlagen kann?

#3
Hmmm, haben das alle Hühner? Dann wäre, meiner Meinung nach, die Fütterung schuld; die Hitze dürfte eigentlich nichts damit zu tun haben! Eine Krankheit würde ich eher ausschließen, weil du es den Tieren eher ansehen würdest.
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#4
Schau mal hier auf Seite 53:

https://books.google.de/books?id=BImiBgA...rm&f=false

Vielleicht hilft dir das weiter.
Würde auch auf Fütterung tippen. Was sind Geflügelkörner, ne Mischung?
Was sagen die Futterexperten im Forum dazu?
Sprich Wahres, iss Gares, trink Klares!
#5
Danke euch beiden Smile
hm, ok, dem Buch nach würde ich nun auch auf die Fütterung tippen.
Ja, das ist bei allen Eiern so.

Die Hennen bekommen:
Gallugold Legekorn zur freien Verfügung, hier die Zusammensetzung:
Inhaltsstoffe
Rohprotein 19 %
Rohfett 4,2 %
Rohfaser 4,4 %
Rohasche 17,7 %
Calcium 5,5 %
Phosphor 0,7 %
Natrium 0,22 %
Methionin 0,41 %
Energie 9,8 MJ ME

und Gallugold Geflügelkörner-Mix als Scharrfutter auf dem Boden
Inhaltsstoffe
Rohprotein 10 %
Rohfett 3,1 %
Rohfaser 2 %
Rohasche 3,3 %
Calcium 0,9 %
Phosphor 0,3 %
Natrium 0,02 %
Methionin 0,16 %
Energie 12,9 MJ ME

Momentan fressen sie aber fast den ganzen Tag im Garten was sie eben so finden.

ich hatte gehofft, dass ich das Futter nicht selbst mischen muss, sondern mich einfach an das halte, was auf den Packungen steht. Allerdings wiege ich das Futter aber auch nicht ab.

Kann jemand helfen?

#6
Zur Zusammensetzung und den Inhaltsstoffen können sicherlich die Fachleute im Forum genaueres sagen.
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die sog. Geflügelkörner die du fütterst einfach eine Getreidemischung.

(17.07.2015,06:20 )schwalbe schrieb: Meine Hühner (...) bekommen Legekorn zur freien Verfügung und 2 mal täglich 2-3 Tassen Geflügelkörner.

Das würde ich dann nicht zweimal täglich geben. Körner sind schwer verdaulich und blockieren somit die Aufnahme anderer Nahrung (z.B. Legekorn). Ich würde ihnen das Legekorn als Grundfutter ganztägig zur Verfügung stellen und nur einmal täglich, nämlich nachmittags oder am frühen Abend, das Getreide. Dann gehen sie mit vollem Kropf auf die Stange und verdauen es im Schlaf. Übrig gebliebenes Getreide solltest du natürlich rechtzeitig aus dem Stall entfernen damit sie es nicht gleich morgens zum Frühstück verzehren. Wenn der Sack Legekorn zur Neige geht kannst du noch überlegen auf Legemehl umzustellen. Das verdaut sich gut und du hast einen schönen Wechsel von leicht verdaulichem Futter am Vormittag und den schwerer verdaulichen Körnern am Abend. Dazwischen natürlich noch gerne Weich- und Grünfutter und die obligaten Zutaten wie Muschelgrit und Sand. Eine weitere Möglichkeit wäre noch den Weizenanteil bei der Getreidemischung zu erhöhen. Weizen hat von den Getreidearten den höchsten Eiweißgehalt. Und ich vermute, dass das Problem mit den Eiern mit mangelnder Eiweißzufuhr zu tun haben könnte.
Viel Erfolg und berichte mal wie sich die Sache entwickelt. Gute Idee
Sprich Wahres, iss Gares, trink Klares!
#7
Also ich füttere auch nur am Abend eine Körnermischung.
Außerdem hat Andreas mir geraten auf den Maisanteil zu achten, der in den fertigen Mischungen meist viel zu hoch ist.Er sollte nicht über 20 % liegen.
#8
Hi,
das wäre erst mal eine wirklich einfache Lösung die ich versuchen werde! Danke!!! Körner am Abend ist wirklich kein Problem.

Muschelgritt haben sie immer da, und Sand finden sie um den Sandkasten herum in jeglichen größen und Qualitäten Smile

#9
Hallo,
wie ist es denn nach der Umstellung weiter gegangen? Gibt es eine Besserung?
Sprich Wahres, iss Gares, trink Klares!
#10
*lach* ich glaube es war tatsächlich besser... und dann kam die Mauser...
Nun flattert meine Hühnerhorde größstenteils schwanzlos herum, überall Federn, Federn und Federn. Dafür keine Eier mehr.
Aber ich werden berichten, wenn sie wieder angefangen haben zu legen.

#11
Jaaaa, kommt mir irgendwie bekannt vor Big Grin
Mein Personal streikt auch. Lass doch nach der Mauser noch mal von dir hören!
Sprich Wahres, iss Gares, trink Klares!
#12
ja, mach ich, aber im Winter legen die dann auch nicht viel...
Was gebt ihr denn in der Mauser so extra dazu? Meine Bekommen hin und wieder ein bisschen Fleisch extra und unregelmäßig auch etwas (von den extra gekaufen) Ei. Aber wieviel macht Sinn?

#13
Bierhefe wirkt unterstützend in der Mauser.
#14
So, die Hühner legen wieder Big Grin Und zwar *trommelwirbel* richtig schöne Eier. Mit gallertigem Eiweiß und stabilem Eigelb.

Ich füttere mittlerweile ein Komplettfutter (also nicht mehr Legekorn+Körnerfutter) in dem alles drin ist aus dem Futterautomat. Zusätzliche Körner oder anderes gibt es als Leckerchen zwischendurch mal. Eingeführt habe ich das so, weil wir im Urlaub waren und ich nicht wollte, dass Abends extra nochmal jemand kommen muss um die Körner zu füttern.

#15
Gute IdeeGute IdeeGute Idee
Darf ich fragen was Du da für ein Komplettfutter (evtl. mit Preis- und Inhaltsangaben) verwendest? Ist es gekörnt oder Mehl? Klingt doch nach einer interessanten Alternative, besonders wenn man mal, so wie Du, was vor hat und es schnell und einfach gehen soll.
Sprich Wahres, iss Gares, trink Klares!
#16
klar, das hier:

http://www.eierschachteln.de/shopware2/g...ehl?c=2184

für den großen Hühnerhalter wohl eher nichts, weil´s natürlich viel zu teuer ist, aber meine paar Zwerge fressen mir trotzdem nicht die Haare vom Kopf.



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  sehr kleine Eier mit "verschwommenem Eiweiß" schwalbe 5 13.844 07.07.2016,11:35
Letzter Beitrag: juno
  Eigelb Abnormal Baxida 12 11.477 15.04.2015,15:28
Letzter Beitrag: Arne
  Blutiges Eiweis stoeri 4 9.134 29.04.2013,14:43
Letzter Beitrag: stoeri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste