Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Bruteier von großen Rhodeländern
#5
Ach das ist schade, die richtigen sind aber auch nicht jene vom "Geflügelhof".

Es handelt sich um die Urform aus der sowohl ein Teil der Elterntiere für heutige Hybriden als auch jene Rhodeländer nach deutschem Standard heraus gezüchtet wurden. (Damals um 1900 nach Europa importiert).

Das wird so oft missverstanden Weinen

Die Urform ist auch heute noch in den USA verbreitet und besonders bei privaten Züchtern und kleinen Farmern sehr beliebt. Die Tiere sind sehr robust und legen bis in die dritte Legephase hinein sehr gut und zuverlässig ohne die für hochgezüchtete Hybriden typischen "Berufskrankheiten".

Die Bestände werden mittlerweile als "sich erholend" geführt da scheinbar auch in den USA der Trend weg von Fabrik-Huhn geht und das ist gut so.

Ich arbeite gerade daran Bruteier dieser alten, noch erhalten gebliebenen, Rasse neu nach Europa zu importieren.
Das ist natürlich nicht ganz so einfach aber mit etwas mehr Aufwand immerhin möglich. Heute habe ich auch schon den erwarteten Rückruf vom zuständigen Ministerium erhalten damit dann beim Zoll alles glatt läuft.

Mir wäre allerdings lieber gewesen, wenn hier bei uns noch jemand diese Urform züchtet da der lange Flug übers große Wasser selbst bei speziellem Sondertransport zu horrenden Preisen die Bruteier noch schwer in Mitleidenschaft ziehen wird. Da muss man dann mit einer Schlupfrate von höchstens 30% rechnen. Manchmal kann diese sogar auch unter 10% liegen.

Das wollte ich mir (und den Bruteiern) eigendlich lieber ersparen Confused


Nachrichten in diesem Thema
RE: Suche Bruteier von großen Rhodeländern - von unicl - 17.02.2016,13:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche Bruteier Marans s/k, Bresse weiß und Rhodeländer Brema 0 2.960 02.06.2016,12:50
Letzter Beitrag: Brema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste