Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
plötzlich fleckiges Ei
#1
Hallo!


Ich bin neu hier im Forum und bis auf viele Erfahrungen am Bauernhof meiner Großmutter auch noch neu in der Hühnerhaltung!

Deswegen freue ich mich auf viele Tipps und Anregungen!


Es hat sich so ergeben dass wir 2 Seidenhühner geschenkt bekommen haben!
Ich habe ja gehört das Seidenhühner nicht so viele Eier legen (nur 80 im Jahr)?
Ich muss meine jedoch loben, seit einer Woche gibt es jeden Tag ein Ei!

Es hat eigentlich alles sehr gut funktioniert doch heute ist mir bei einem Ei und auch bei einer Henne etwas aufgefallen!


Hab heute eine Henne beobachtet wie sie ein Ei gelegt hat! Danach ist sie aufgestanden, hat gefressen usw. und ist plötzlich wieder zurück zum Ei und hat plötzlich begonnen darauf rum zu picken!

Wir haben das Ei dann mitgenommen und in unseren Eierkorb mit den anderen Eiern gelegt.

Heute Abend wollten wir 2 Eier aus dem Korb nehmen und plötzlich ist uns aufgefallen dass ein Ei ganz helle kleine graueFlecken hat!
Meine Schwester hat das Ei dann aufgemacht und von innen sah es so aus als wären die Flecken durchsichtig!
Alle anderen Eier schauen ganz normal aus!
Ich weiß auch nicht welches Ei das ist, ob es vielleicht das ist, auf dem die Henne heute gepickt hat! Jedoch weiß ich das ich beim herausholen des Eis aus dem Nest keine Flecken gesehen habe!

Ich dachte schon es könnteein Mangel an Kalk sein, weil die Henne auch auf dem Ei herumgepickt hat! Jedoch haben wir seit 2 Tagen noch ein altes Hühnerei im Nest liegen um ihnen zu zeigen wo sie legen sollen. Das hätte sie dann ja schon längst aufgepickt, oder?!


Was meint ihr dazu?!
Und gibt es eine natürliche Variante den Hühnern Kalk zuzuführen?!

Danke für eure Hilfe!!!!!
#2
Hallo,

du kannst deinen Hühnern gemahlene Eierschalen unter das Futter mischen, entweder unter das Feuchtfutter oder wenn du es mit dem Körnerfutter verabreichen willst mit etwas Öl an die Körner binden.
Ich geb die Eierschalen für einige Min. in die Mikrowelle um Keime abzutöten, dann im Mixer ganz fein mahlen.
Um aber den Kalk richtig aufnehmen und verwerten zu können benötigen deine Hühner Vitamin D.
Du kannst ihnen über ein paar Tage eine Vitaminmischung (gibt's im Handel) ins Trinkwasser geben.

Muschlgrit sollte immer zur freien Verfügung breit stehen.
Gruß Sibille Wink


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste