Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rote Vogelmilbe
#21
Das Hühnchen hat sonst nämlich nix,keine trüben Augen,keinen harten Kropf,sauberer Kloake. Nix,nur blass und verlangsamt. Ich bin überzeugt es sind die Milben, diese drecksdinger. Ich weiß das man. nach ,6-7 tagen wieder Kieselgur pudern muss weil dann die nächsten Milben schlüpfen, die Bantams sind auch die kleinsten Hühner. Da geht es wohl schneller bis die unfit werden durch die Milben, oder?

UPS,alles klar wie ich hier gerade so schreibe laufen sich tatsächlich gerade 3milben über mein tabletAAAhhh
Es sind wieder die Milben,na super.
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#22
Bei dem Hühnchen sind die Milben zugange gewesen. Ich habe auch eine Glucke so verloren, ich habe es nicht rechtzeitig bemerkt, obwohl ich das Nest gepudert hatte und immer die Glucke rausgescheucht habe zum Fressen Ask . Ich wollte, dass sie auch das neue Futter bekommt. Wahrscheinlich war es doch zu spät. Blasser Kamm und Lustlosigkeit.
Ich wollte euch aber doch berichten, wie viele Milben ich beim Saubermachen entdeckt habe. Auf den Auflagen der Sitzstangen KEINE, an den Sitzstangen KEINE ,und da sind sonst immer welche, da es doch ein paar tiefe Ritzen gibt. Wurden trotzdem abgeflammt und gepudert, doppelt hält besser. Da ich Legenester aus Holz habe, habe ich alle Ritzen kontrolliert und habe da ein Nest gefunden. War zum Glück nicht so groß, aber sie wurden trotzdem ein Opfer meiner Pyromanie :Kaffee Alles in allem bin ich äußerst zufrieden mit dem wenigen Auftreten der Milben und es waren viele. Unser Stall ist aus Holz und innen mit Polystyrolplatten gedämmt und nochmal Holzverkleidet. Ich möchte garn nicht wissen, wie viele dahinter leben AAAhhh Wenn ich mir nur sicher wäre, dass die Hühner es bei Kälte im einfachen Holzstall aushalten, dann würden wir alles abmachen.
Das Futter verändert den Geruch der Hühner, so das die Milben sie nicht als Wirttiere erkennen und SOLLEN nach ca. 34 Wochen an Nahrungsmangel eingehen ( die Milben) ?? Also wäre ja dann der Kreislauf unterbrochen. Abwarten und :Kaffee so wie ich die Mistviecher kenne werden die auch resistent AAAhhh
Und bei der Hitze vermehren die sich sonst explosionsartig, da hatte ich schon Trauben an den Sitzstangen hängen, wenn ich mal 2 Tage nicht die Stangen nicht kontrolliert hatte. Also alles in allem bin ich bisher mit der Methode Futter und Kieselgur zufrieden und vor allem beruhigter für meine Hühnertruppe.Smile
Ich werde weiter berichten.
#23
So, jetzt sind wir auch dabei. Angry Blöde Mistvieher. Teufel
Ich habe es leider ziemlich spät gemerkt. Zwei meiner Hennen sehen ziemlich schlecht aus, ich dachte es wäre weil sie Durchfall hatten, dann hob ich sie hoch, und die Milben krochen überall. Blaser Kamm, sehr abgemagert, Durchfall. Sie fressen und trinken noch, aber sonst sehr apatisch. Seit über einer Woche. Vor 4 Tagen kam endlich Kieselgur, alles gepudert, auch alle Hennen und Küken. Den zwei geht es aber immer noch nicht besser. Gestern nochmal gepudert. Stall natürlich auch, vorher abgeflammt. Gibt es noch etwas was ich machen kann, damit die zwei Hennen nicht eingehen? Bitte um Ratschläge...Ask
If you think education is expensive, try ignorance.
#24
ausquartieren in einen Milbenfreien Bereich im jetztigen Stall scheinen ja noch Milben vorhanden, sonst werden sie weiter ausgesaugt und eingehen!

Kauf dir INS 15 das hilft als einziges richtig schnell aber jeder wie er will man kann auch noch Wochen lang pudern....!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#25
Hallo Rita,

besorg Dir für die beiden Jod-Eisenkomplex,
es unterstütz die Bildung von roten Blutkörperchen.
Und natürlich wichtig, wie bereits erwähnt ,milbenfreier Bereich.

#26
@ Puschel - ist das für die Anwendung an Tieren, oder zum Stall besprühen? Ich habe die zwei nämlich aus dem Stall rausgenommen.

@ Heidi63 wo kann ich das kaufen?Apotheke? Wie ist die Dosierung?
If you think education is expensive, try ignorance.
#27
Jod-Eisenkomplex hatte ich damals von Sollfrank,
aber ich würde an Deiner Stelle in der Apotheke zuerst fragen, da es ja dringend ist.
Die können Dir wahrscheinlich schneller weiterhelfen.
Ich kenn das berufsbedingt, es kommt ja durch den Milbenbefall zu einer Blutarmut und da ist es wichtig etwas für die Bildung der roten Blutkörperchen zu unternehmen.
Die beiden Hühnchen fühlen sich wahrscheinlich grade so als wenn wir den Hämoglobinwert unter 5,0 hängen hätten.

Und für den Befall am Tier gibt´s von Milbenmeister HS Protect Bird als Spot on.

#28
Wir haben es soweit im griff,aber die eine Henne ist auch angeschlagen, habe ihr Haferflocken mit gekochtem Rinderhackfleisch und rote Beete zu fressen gegeben. Sie hat sehr gut gefressen undist auch fitter heuter,der Kamm immer noch blass. Ich hatte sie auch 4 Nächte in der Wohnung,abends einfach von der Stange genommen und morgens wieder in den Freilauf. Das mit dem Eisen mache ich auch,hole ich gleich heute in der Apotheke.
Wir kommen mit abflammen und pudern gut klar,habe letzte Woche vertrocknet Milben gefunden. Seit dem habe ich keine mehr gesehen, pudere jetzt alle 6tage. Mich stört das nicht und es scheint zu wirken.

Ich hoffe es bleibt so....
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#29
Ich habe Eisen Tabletten da,bzw meine Mutter. Ferro Sanol hartkapseln, wenn ich die Mörser und ins Futter mische müsste das doch auch gehen oderAsk
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#30
Ferro Sanol duodenal hartkapsel ,was meinst Du Heidi?;Winken
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#31
Ich halte das für keine gute Idee...wenn ich mich recht erinnere enthalten die 100 mg Eisen je Kapsel !! Leg mich da aber jetzt nicht fest.
Überdosierung wäre die Folge.
Man braucht 5 mg /pro kg Körpergewicht.
Wie willst Du das umrechnen?
Ich setz da lieber auf Präparate die für Tiere geschaffen wurden.

http://www.sollfrank.de/pr%C3%A4parate-e...mplex.html

Mit Haferflocken,Rinderhack und rote Bete hast Du sicher schon eine gute Wahl getroffen, sehr eisenhaltig ist Leber und Brennnesseln!
In der Brennnessel ist z. B. mehr als doppelt so viel Eisen enthalten wie in einem Rindersteak!
Außerdem ist sie eine hervorragende Eisenquelle, weil das in ihr enthaltene Vitamin C die Eisenaufnahme begünstigt.

#32
Wäre Rehleber auch ok? Sowas muss doch viel Eisen enthalten, oder?
Gekocht oder roh?
Die zwei sehen noch nicht besser aus, sind aber mindestens in einer milbenfreien Umgebung. Dazu kommt noch, das die eine Henne vermutlich einen Ballenabszess hat. :/
If you think education is expensive, try ignorance.
#33
(22.06.2015,18:21 )Puschel schrieb: ...
Kauf dir INS 15 das hilft als einziges richtig schnell aber jeder wie er will man kann auch noch Wochen lang pudern....!

Ja -schüttet doch noch mehr Gift herum. Die Agroindustrie und die Kleingärtner machen es vor.
Schadet ja erstmal nur den Bienen und Fischen.
Killt uns alle zwar auch, aber erst später- dann schön langsam und unauffällig. Und bisher evaluiert niemand die Folgen schmerzhaft genau. (WER denn auch, die Hersteller sicher nicht)
Nur bei Glyphosat haben wir jetzt den Salat.
Und da machen wir einfach die Augen FEST zu!

Denn für unsere Bequemlichkeit zahlen wir gern JEDEN Preis, gell?
Teufel
#34
Hm....auch Rehleber enthält viel Eisen.
Ob nun roh oder gekocht solltest Du selber entscheiden.Wink

Bei einem Ballenabszess liegt ja auch noch eine Entzündung vor,
kompliziert die Sachlage ja noch mehr.

Ganz ehrlich....ich würde da einen geflügelkundigen TA einschalten.

Zu Ballenabszess gibts ne Infoseite mit Video wo gezeigt wird wie man öffnet,
ist aber nicht jedermanns Sache.

http://www.the-chicken-chick.com/2011/07...rning.html

#35
Zitat:Denn für unsere Bequemlichkeit zahlen wir gern JEDEN Preis, gell?
Nein den Preis bezahlen dann die Hühnchen wenn man die Milbenplage nicht unter Kontrolle bringt!

Dieses Mittel kommt aus der Taubenzucht und wird nur innerhalb des Stalls sparsam aufgesprüht, dagegen sind die Milben noch nicht resistent!
Es ist ein Kontakt und Frassgift also reicht eine Behandlung und eine Folgebehandlung in 4 Wochen aus um den Hühnchen ein Leben ohne ausgesaugt zu werden zu ermöglich!

Das ist nur für diejenigen bei denen die anderen Mittel nicht anschlagen und/oder aus baulichen Gründen nicht greifen!
Es wird nicht ausserhalb aufgesprüht (also kein Bienen/Fischsterben) und auch nicht aufs Tier!
Keine hat gesagt das man damit durch den Garten laufen soll und alles zunebeltohh!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#36
Ja habe es gelesen das die Tabletten zu stark dosiert sind. Das mit den Brennnesseln is ne super Idee,habe schon eine Menge gesammelt,kann ich denen ja so geben oder?
Ich trockene mir auch welche und nach dann Pulver daraus,bekommt man übrigens in der Apotheke. Das mache ich dann unter das Futter,das Hühnchen ist heute schon fitter, nur der Kamm ist immer noch so baby rosa, die andere schon wieder knallrotWink
Rinderleber ist auch net gute Idee,gibt es auch gefroren.
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#37
Danke für en link Heidi,habe es schon bestelltWinkenRolleyes
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#38
@ Heidi63 leider gibt es hier absolut keinen TA der sich mit Geflügel auskennt. Als ich damals nach Impfung für Hühner fragte, hatte er ein großes Fragezeichen vor den Augen, danach lachte er, dass ich die erste bin, die ihn nach Impfung fragt. Bei uns sind gute TÄ Mangelware.

Ich habe das Video gesehen, habe aber beschlossen, erst ohne aufzuschneiden zu probieren, habe ihr Abszessalbe drauf, und bandagiert, und hoffe dass es von allein aufgeht.
Komischerweise, obwohl die Henne so vieles hat, sieht sie viel besser als die andere, und wirkt heute etwas fitter. Die andere dagegen schlechter. Als ich sie gestern umsetzte, habe ich sie ordentlich gepudert, und da kroch auch etwas anderes. Viel größer als Milben, und so durchsichtig/hellbraun. Sind das Haarlinge? Hilft Kieselgur auch dagegen, oder muss ich etwas anderes verwenden?
If you think education is expensive, try ignorance.
#39
Ja....das kenn ich nur zu gut....dieses Fragezeichen der Tierärzte,
die hab ich auch mal gesehen als ich meine ersten Hühnchen impfen wollte.
Ich mußte dem Tierazt sagen wie der Impfstoff hieß.Sad
Dank eines Forummitglieds hab ich dann aber doch eine vogelkundige TA gefunden.

Federlinge, ? das auch noch...puuh

Aber ja, Kieselgur ins Staubbad, zusätzlich die Mädels damit einpudern, die Federn, an denen die Nester sitzen, auszupfen und als spot-on HS protect bird prophylaktisch aufs Huhn.

Wenn Du die Möglichkeit hast an Holzasche zu kommen, gib die Deinen Hühnern ins Staubbad.

#40
Gerade gegoogelt... Federlinge haben so einen langen Körper, das hatten die nicht. Sie waren eher wie die Läuse.
If you think education is expensive, try ignorance.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste